PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z12XE Klackern aus Bereich der Ansaugbrücke



Anonym
10.02.2016, 21:12
Hallöchen alle zusammen,

Erst mal die Daten zum Fahrzeug:
Astra G BJ 2003
KM 166000
MOTOR Z12XE
Öl Wechsel vor paar Wochen 10w-40

Mein lästiges Problem :cry:

Wenn mein kleiner auf Betriebstemperatur kommt klackert er. Fast genau wie ein Diesel. Beim Kaltstart ist das klackern auch zu hören aber nicht so klar bzw. Metallisch, vorallem nicht so laut. Beim abschalten klackert er auch paar Umdrehungen nach. Ich hab mal mir einem Schraubenzieher gelauscht. Aus dem steuerkettengehäuse habe ich es nicht so stark wahrgenommen. Auch nicht auf dem Ventildecke(tassenstößel). Interessanter Weise kamen die Vibrationen bzw Geräusche am stärksten vom der Ansaugbrücke. Auch wenn ich nur mein Ohr hin halte bin ich mir ziemlich sicher das es am intensivsten aus dem Bereich der Ansaugbrücke kommt.

Ich weiß hab schon etliche threads gelesen, es könnte die steuerkette sein aber die von da nehme ich einfach nichts wahr. Vielleicht Habt ihr da einfach noch irgendwelche Ideen bzw Erfahrung die teilen möchtet.

Könnte morgen noch ein video bzw Sound file machen.

misterY
10.02.2016, 21:55
Ich wüsste nicht was da an der Ansaugbrücke so einen Lärm machen würde. Mein pauschaler Tipp ist natürlich die Kette. Passt auch zur Laufleistung.
Tassenstößel hat der Motor nicht, der hat Rollenschlepphebel und stiftförmige Hydros.