PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum Heckscheibe beschlägt bei feuchtem Wetter



Marvel
30.01.2016, 23:02
Hi,

wie im Titel schon steht beschlägt bei meinem Cabrio die Heckscheibe während der Fahrt, beim aktuell sehr feuchten Wetter, schnell. Ist jetzt was im Verdeck im dutt oder ist das normal? Mit ist aufgefallen das die Klimaautomatik relativ wenig Luft nach hinten befördert, könnte ja auch schon ein Grund sein.

Greez


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Osirus
30.01.2016, 23:20
(Scheiben-)Heizung an oder Lüftung hochdrehen.
Gummifußmatten helfen auch, die speichern nicht soviel Feuchtigkeit.
Umluftklappe ggf. mal testen ob OK, und mal schauen ob der Innenraumfilter trocken ist.

Marvel
30.01.2016, 23:49
Also umluftklappe ist in Ordnung, die hört man beim starten immer schön arbeiten. Luftfilter saß doch irgendwo hinterm A-Brett oder? Würde iwann vor 3 Monaten beim FOH gemacht, hoffe mal nicht das der nass ist.
Wie gesagt, es ist nur die Heckscheiben, die anderen Scheiben sind immer frei.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

leidingersch
31.01.2016, 01:51
Hallo, ich kann mich da nur anschließen, Gummifußmatten bewirken Wunder, gerade in dieser Jahreszeit.

Hast du mal im Kofferraum nach feuchten Stellen gesucht? Oftmals liegt da auch der Hase begraben.

VG Markus

Marvel
31.01.2016, 02:57
Also ich hab gesehen das sich (wo es richtig kalt war) ein bisschen Eis direkt an der Dichtung im Kofferraum gebildet hat aber sone richtige Pfütze war bisher nicht zu sehen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Osirus
31.01.2016, 10:18
Was auch hilft, ist die Scheibe mal von innen zu putzen.
Saubere Scheiben beschlagen nicht so schnell.

leidingersch
31.01.2016, 10:37
...es muss auch nicht immer eine Pfütze sein. Oftmals ist auch nur der Teppich feucht. Es gibt in der Bucht so Säcken, welche die Feuchtigkeit aufnehmen. Evt reicht es schon diese im hinteren Bereich zu platzieren.

Markus

Oldcars
31.01.2016, 10:39
Hi

ihr werdet alle das selbe Problem haben, ich habe es auch, bin jedoch bisher zu bequem gewesen es zu bearbeiten.
Es ist die Abdeckung im Radkasten hinten, welche nicht mehr abdichtet. Dort dringt Wasser und Schmutz ein. Diese befindet sich am unteren Ende des Radlaufes Fahrtrichtung vorne. Diese ist auch mit der Seitenschwellerleiste zusammen mit einer Kunststoffspreitzniete verbunden. Mit einem Schaumstoffring soll diese Abdekung ein Loch im Radkasten zur Seitenwand hin abdichten. Ein Murks von Opel.
Ich beabsichtige im Sommer mal eine Konstruktionsänderung dort zu machen, um eine Dichte gute Sache zu haben. Original ist ja ok, und von mir bevorzugt, doch alles hat Grenzen.

Osirus
31.01.2016, 15:15
^^Mach davon mal ein Foto.

Im übrigen habe ich kein derartiges Problem. ;)

Oldcars
31.01.2016, 15:29
Stopfen Nummer 4 im Bild ist beim Cabrio kombiniert mit einem Steinschlagschutz Teil aus Kunststoff
.30683

Nicht jeder muss dieses Problem haben, doch ist es mir gut vorstellbar, das viele dort Feuchtigkeit speichern, und dies ist dann eine naheliegende Erklärung für beschlagene Scheiben hinten.

Marvel
31.01.2016, 23:21
Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen, danke für den Tipp.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Oldcars
31.01.2016, 23:32
Besorge im Voraus eine Gummitülle für ein Loch Durchmesser 26mm, dann kannst Du damit das Loch zumachen, und den Kunststoffschutzteil hinten abknipsen, damit er nicht vorsteht, und Ruhe ist.