PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln: Motorelektrik + TC



astra16v1.8
28.01.2016, 18:10
Hallo habe ein Problem mit meinem Astra vlt. kennt schon jemand das Problem oder kann mir sagen wie ich vorgehen kann um den Fehler zu finden.

Im Leerlauf schwankt schon länger sporadisch die Drezahl
Sporadisch geht das Gabelschlüssel Symbol an

Nun vor zwei Tagen:

Normal gefahren...

Motorelektrik Symbol und TC Symbol ging an, Motor hat nur noch geruckelt Drehzahl ging zwar hoch langsam aber alles mega ruckelig, bzw stotternt.

Das ganze ist nun noch weitere 2-3 mal aufgetreten und das Symbol der Motorelektrik bleibt jetzt Dauerhaft an.

Jemand eine Idee? VIELEN DANK!

Osirus
28.01.2016, 18:13
Fehler auslesen.

Wir können natürlich auch ein munteres Ratespiel spielen. ;)

astra16v1.8
28.01.2016, 18:22
Hätte ja was Typisches sein können :cry:, dann werde ich das mal tun!

Osirus
28.01.2016, 19:00
Klar kann es auch sein.
Aber man liest trotzdem erstmal die Fehler aus.
Dann weiß man eher, was es ist, als wenn man erst versucht irgendwelche "typischen" Fehler abzustellen, die vielleicht garnicht vorliegen.
Mit den Fehlercodes findet man dann auch über Google und die Suche die meisten typischen Ursachen und wie man sie behebt.

Erst die Untersuchung & Diagnose, dann die Behandlung, wie beim Arzt. ;)

Vermutlich ist es was mit der Zündung: Kerzen, Zündmodul usw.

astra16v1.8
28.01.2016, 19:56
30663

Also einfach mal Zündkerzen wechseln?

Osirus
28.01.2016, 20:04
Wäre ein Anfang!
Wurde der Intervall eingehalten, oder sind sie sowieso überfällig?

astra16v1.8
28.01.2016, 20:07
Sind überfällig, habe auch welche vom Vorbesitzer jedoch haben die eine 21er SW und ich komme nicht mit meiner Nuss durch die Buchse, Sprich beim letzten versuch bin ich gescheitert und dann ist das irgendwie in vergessenheit geraten. Einfach andere Kaufen mit SW 16? an die die drin sind wollte ich mit dem 21er und dachte dann mist geht nicht, die sind ja dann wahrscheinlich auch 16.. hatte die schlüsselweite an den neuen bemessen... aber dank google bin ich jetzt schlauer

Osirus
28.01.2016, 21:02
Kauf vor allem die richtigen für deinen Motor.

astra16v1.8
28.01.2016, 21:58
Ngk BKR5ek oder gibt's eine andere Empfehlung?

astra16v1.8
29.01.2016, 09:38
Kerzen sind gewechselt, ngk 143. Problem besteht aber leider nach wie vor, wie kann ich die Fehlersuche fortsetzen? Oder kann es dann nur noch an der zündspule liegen?

Hat schon vor dem Zündkerzen Wechsel angefangen: Motor läuft immer öfter wie ein Sack nüsse, glaube nur auf 3 Zylindern wegen dem Fehler.. Total unruhig und bei Fehler Auftritt nur noch stotternt.
Und wenn ja atp bietet eine neue für 50 Euro an ist die ausreichend? 100 tkm komm ich mit dem Auto vermutlich eh nicht mehr, reicht die für die nächsten 3-4 Jahre und 50 tkm

RacingSystems
30.01.2016, 07:05
Kann die Zündspule sein oder bei Egas Zündleiste, beim 1.8er kann es aber auch das Motorsteuergerät sein, das ist bei dem bekannt.

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk

astra16v1.8
30.01.2016, 10:42
Hab gestern noch die zündleiste bestellt hoffe sie ist nur das Problem, wenns das Steuergerät ist brauch man ein anderes? Wird ja kein günstiger Spaß dann..


Edit: da er unfahrbar geworden ist, lief eigentlich dauerhaft nur noch auf 3 Zylindern der Fehler ist immer wieder gekommen. Hab dann jetzt mal Kontaktspray "in die zündleiste" gesprüht und siehe da.. Er läuft auf allen Zylindern keine fehlzündung mehr nur im Leerlauf beim Rollen noch Drehzahl Schwankungen im Stand ist es okay.
Denke mit neuer zündleiste ist alles wieder tiptop, dann gibt's nur noch paar kleinere Sachen zu lösen bis zum nächsten TÜV

astra16v1.8
08.02.2016, 13:55
So habe schon vor einer Woche etwa die Zündleiste getauscht was auch das Hauptproblem beseitigt hat.

Was er jetzt noch macht... wenn ich mit durch getretener Kupplung an eine Ampel rolle etc. schwankt die Drehzahl Säuft manchmal fast ab und dreht dann hoch auf 1500 und das immer und immer wieder, wenn ich dann stehe (Ampel) pendelt sich das nach 2-3 Hochdrehen ein und er läuft ganz normal im Leerlauf.

Das ganze ist an sich eigentlich ja nicht schlimm beeinträchtigt das fahren ja nicht, würde das Problem dennoch gerne lösen