PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Servolenkung fällt sporadisch aus



Mansi
27.01.2016, 21:16
Hallo,

ich habe vor Kurzem einen Astra Edition 2000 (74 kw 16V) gekauft und habe ein Problem mit der Servolenkung. Zuerst funktioniert sie einwandfrei nur bei längeren Strecken (> 10 km) fällt sie aus, aber auch nicht immer.
Wenn ich den Motor austelle und neu anlasse funktioniert sie sofort wieder. In der Werkstatt konnten sie auch beim Auslesen nichts finden und man sagte mir, das könnte daran liegen, dass der Wagen länger nicht benutzt worden war und würde sich geben. Auf der Servopumpe ist auch genug Öl.
Jetzt habe ich öfter gelesen, dass eine sterbende LIMA die Ursache sein könnte, aber dann verstehe ich nicht warum die Lenkung jedes Mal nach Neustart des Motors sofort wieder funktioniert. Ebenso, auch wenn sich das jetzt merkwürdig anhört, ist mir , wenn ich im Dunkeln fahre, ein paarmal ein kurzes Aufblitzen aufgefallen, zuerst habe ich gedacht das hätte ich mir eingebildet und beim zweiten Mal das mich von hinten einer angeblendet hat. Beim Drittenmal war aber kein Fahrzeug hinter mir und beim vierten Mal ist direkt danach die Servolenkung ausgefallen(nach Neustart sofort wieder da). Wo das genau herkam kann ich nicht sagen jedenfalls nicht vorne. Vielleicht spukt es auch im Auto :lol:.

Ansonsten macht der Wagen keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil, es macht richtig Spaß in zu fahren.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank

Mansi

Fischer
28.01.2016, 09:02
Leuchtet zufällig irgendeine Kontrollleuchte, wenn der Fehler auftritt?

Mansi
28.01.2016, 10:08
Nein, gar nichts. Auch beim Auslesen gab es keine Fehlermeldung. Gestern bin ich 2 x 30 km ohne Probleme gefahren(außer diesem kurzen mysteriösen Aufblitzen von irgendwo hinten). Da dachte ich schon in der Werkstatt hatten sie tatsächlich Recht, aber dann einmal eine Kurzstrecke, da ist Lenkung nach ein paar Metern ausgefallen, hat aber eben nach Neustart sofort wieder funktioniert. Da war nur auch dieses Aufblitzen direkt vorher. Ich weiß, das mit dem Aufblitzen hört sich sehr komisch an, es ist als ob jemand von hinten mit Blitz fotografiert nur bei Weitem nicht so grell und auch nur ganz kurz wahrnembar.

Marvel
30.01.2016, 22:16
Habt ihr mal alle Steuergeräte ausgelesen? Das klingt sehr danach das der Laderegler immer kurz schlagartig ne höher Spannung durchs Bordnetz jagt, normal bekommen das Steuergeräte wie Airbag und Motorsteuergerät eigentlich mit und setzen einen Fehler wegen Überspannung. Schnapp dir mal ein Multimeter und miss bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie, vorzugsweise auch mit jemandem der das Gaspedal bedient das du in allen Drehzahlregionen messen kannst.
Bekannter hatte das mal bei seinem Vectra B, unter 2500 u/min hat die Lima "nur" 15,5V gebracht, darüber waren es schon knappe 16-18V, da sind dann aber auch schon Tacho und andere Steuergeräte ausgefallen.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Mansi
05.02.2016, 08:35
Danke für Eure Hilfe, auch wenn es merkwürdig klingt, das Problem hat sich tatsächlich von selbst erledigt:D. Ich bin jetzt ein paar Mal im Dunkeln auch gößere Strecken gefahren, ohne dass weitere Vorfälle aufgetreten sind.Probleme gab es zuerst auch mit der elektrischen Verstellung des Außenspiegel, die ging nur nach linke und rechts, das funktioniert auch wieder. Ich hoffe dass es dabei bleibt. Der Wagen hat vorher wohl über ein halbes Jahr unbewegt draußen herumgestanden. Ist da vielleicht Feuchtigkeit die Ursache gewesen?