PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkfernbedienung -kommunikation mit op com- Probleme



jakob-jt
21.01.2016, 22:16
hi

das beim G nur die fernbedienungen vom Astra oder zafira passen habe ich mal gelesen. aber ist es egal ob es die fernbedienung mit den "länglichen gerundetetn"
Tasten oder die neuere Version mit den eckigen Tasten ist?
wie kann ich astra und z.b. vectra fernbedienung unterscheiden?

Gruß

Chris-Caravan
22.01.2016, 10:49
Denke schon das es egal ist wenn es passt da der Sender ja so oder so programmiert werden muss. Bei amazon gibt es die Gehäuse günstig

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Stevo
22.01.2016, 11:40
runde längliche und neuere Version mit eckigen Tasten gehen beide. Habe auch beide. Manche haben noch ne LED drin, manche nicht. Meines Wissens funktionieren die sowohl bei Vectra als auch bei Astra, falls nicht, bitte korrigieren!

Gruß

jakob-jt
22.01.2016, 12:13
also vectra ist soweit ich gelesen habe ne nadere. falls dem so ist, vielleicht kann derjenige der das weis dann sagen woran man es erkennt.

gruß

Stevo
22.01.2016, 12:26
wichtig ist auch, dass es da verschiedene Innenleben gibt, je nachdem was du für ein ZV Steuergerät hast!

jakob-jt
22.01.2016, 17:19
jetzt wirds langsma kompliziert. dachte solange es vom astra ist isses wurscht. ich habe wie gesagt origginal die mit den länglichen schmalen taste.
wo sitzt den das zv stg? dann schaue ich mal nach

marcel2909
22.01.2016, 17:24
Beifahrerfußraum an der A Säule hinter der Verkleidung sitzt das Steuerteil

Daniel16121980
23.01.2016, 13:55
Wenn ich mal kurz eine zwischenfrage Stellen dürfte. Hatte denn jeder Astra ein Kabelstrang bzw. Stecker an der A-Säule im Beifahrerfußraum, wo man nur ein ZV-Steuergerät anschließen kann ? Hatte mal bei meinem vor langem geschaut, da er leider keine ZV hat und mich das manchmal nervt. Gefunden hab ich aber nichts.

Gruß
Daniel16121980

Master23
23.01.2016, 14:38
jetzt wirds langsma kompliziert. dachte solange es vom astra ist isses wurscht

Nein gab sowohl im Astra als auch in diversen anderen Modellen unterschiedliche Funkfrequenzen und Typen.



Wenn ich mal kurz eine zwischenfrage Stellen dürfte. Hatte denn jeder Astra ein Kabelstrang bzw. Stecker an der A-Säule im Beifahrerfußraum, wo man nur ein ZV-Steuergerät anschließen kann ?

Nein wie jede Ausstattung kann vorgerüstet sein muss aber nicht.

Daniel16121980
23.01.2016, 16:17
Ok und im Falle das nicht Vorgerüstet ist, bräuchte man neben dem Steuergerät, Fernbedienung, Stellmotoren für die Türen, wahrscheinlich den entsprechenden Kabelbaum ?

Jetzt frage ich mich nur, wie aufwändig wäre dieses Unterfangen ?

Gruß
Daniel16121980

RStwo
23.01.2016, 17:22
Aufwand kommt etwas drauf an wie "schön" du es bauen willst und welchen Stand deine Kabelbäume haben.
Je nach Ausstattung ist Sicherungskasten und die Türen eventuell schon verkabelt. Das würde bedeuten das du nur am Innenraumkabelbaum arbeiten musst und die Steller halt einbauen.
Es ist jedenfalls ein riesen unterschied zwischen Irgendwie und möglichst Original.

Wenn der Sicherungskasten nicht bestückt ist kann man das selber machen oder man tauscht den ganzen Amaturenbrettkabelbaum.
Letzteres wäre schon einiges da das ganze Brett raus muss.

Daniel16121980
23.01.2016, 18:26
Gibt es denn eine möglichkeit herauszufinden ob der Sicherungskasten und die Türen schon verkabelt sind über die Ausstattung ohne den SiKa oder die Türkabel checken zu müssen ?

Laut der VIN und ecat24, steht da "Ausruestung JEWEL", wenn euch das was hilft.

Gruß
Daniel16121980

jakob-jt
24.04.2016, 14:29
Hi

ich hol das nochmal hoch. anbei ein Bild von meinem ZV Stg. kann hier nix von einer MHz angabe finden. Vielleicht kanns ja jemand aufschlüsseln.
hab noch eine Fernbedienung von meinem alten Astra gehabt. Bj ca gleich. da steht was von bosch AK203 und 433,92MHz drauf.
Allerdings finde ich auf der Fernbedienung vom aktuellen Auto keine Angaben.
Habe einen gutman tester zur Verfügung. der sag aber die ganze zeit kein signal empfangen.
entweder es ist die falsche Frequenz oder aber die Fernbedienung ist defekt obwohl das licht läuchtet. kann man das irgendwie prüfen?
laut optik (innenleben)
sind es die gleichen

Gruß Jakob

RStwo
24.04.2016, 17:46
Frequenz ist in dem Bauzeitraum bei Opel in DE(sicherlich auch Europa) immer 433,92MHz.
Anlernen geht mit deinem Tester?

Hier findest du Bilder von den 2 Varianten vom G(ohne und mit DWA) http://www.astra-g.de/showthread.php/53747-Nachl%C3%B6ten-des-Batteriehalters-im-Funksender-der-Zentralverriegelung

jakob-jt
24.04.2016, 21:54
Hey

Dann Scheine ich die richtige zu haben.
Ja laut tester geht das. Programm ist hinterlegt. Man soll im Verlauf irgendeine Taste an der anzulernenden Fernbedienung drücken. Bricht dann aber mit dem Hinweis "kein Signal empfangen ab.
Auslesen lässt sich die zv aber von daher habe ich den richtigen obd Stecker. Der andere ist ja nur für Motor.
Hab auch das op com China. Gehts mit dem auch? Ist das selbst erklärend im Programm?

Wie kann ich prüfen ob die Fernbedienung noch sendet? (Lag jetzt 10 Jahre im schubber. Batterie ist auf 3V und die led leuchtet auch

RStwo
25.04.2016, 07:54
Op-Com geht auch, in den Ist-Werten werden glaub auch nicht gelernte FBs angezeigt.

Wenn noch nen anderes Fahrzeug zur verfügung steht würde ich mal Quertauschen.
Also deinen Sender dort Anlernen und die FB in deiner ZV.

jakob-jt
25.04.2016, 14:07
hey.

leider kein anderes fahrzeug verfügbar.
am besten wäre alle mal löschen und neu anlernen. blos wenn das nicht funktioniert kann ich das auto nicht mehr auf und zu schließen da keine schlösserm ehr.
nur ne notentriegelung der heckklappe

jakob-jt
05.05.2016, 09:41
also mit dem Gutmanntester komm ich in die zv rein und kann auch sehen dass zwei fernbedienungen angelernt sind.
allerdings bekomme ich mit dem op com keine kommunikation her. alles andere airbag etc. kann ich auslesen und löschen, aber zv wählt er sich einfach nicht ein.
jemand nen tip was hier falsch läuft?

gruß

jakob-jt
05.05.2016, 10:07
so hier mal ein bild von dem op com

habe das von der wegfahrsperre auch mal beigefügt da komme ich auch nicht richtig weiter.

wohlgemerkt. V6 im Astra G