PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türgriff ohne schloß einbauen ?



Projekt-A
19.05.2005, 21:46
Hallo, da ich in der suche nix gefunden habe und auch nicht so recht weiß wo es hin soll, hier meine Frage:

Kann ich für meinen 5-türer Astra G, einfach für die Fahrertür eine Griffschale von hinten nehmen, so daß ich keine Schloßaussparung mehr dran habe ?

Und ist das laut Tüv erlaubt ?
Hätte dann ja noch übern Kofferraum nen Zugriffsmöglichkeit via Schlüssel.

danke schon mal.

loudlos
19.05.2005, 21:49
obs passt weiß ich nicht...

aber denk mal so... wie soll bei einem unfall (sollte es so kommen was ich nicht wünsche) die feuerwehr reinkommen... bis die die komplette tür zerlegt haben oder einen nothebel gefunden haben....

Opel-Chris
19.05.2005, 21:53
Also ich hab mich bei mein Lagerrist mal schlau gemacht und ich werde mir den Türgriff vom Rechtslenker bestellen!
loudlos, Tüv verlang nur ein Türgriff obv ein Schloss dran is oder ned is den egal!!

mfg chris

Projekt-A
19.05.2005, 21:55
Hmm, ja das mit der Feuerwehr versteh ich nicht ?
Ich mein wenn ich nen Unfall habe, dann ist das Auto ja eh aufgeschlossen und der Türgriff bleibt ja dran.

loudlos
19.05.2005, 21:58
jupps tüv wusst ich ja bisher auch nix selbst drüber....

hm ahso quasi nur ohne schloß das ganze... ;)
na dann ist das was anderes...

hat ich falsch verstanden und gedacht ohne komplette griffe bzw falsch überlegt gerade

Opel-Chris
19.05.2005, 21:59
hab mich über des Thema infomiert und wenn die griffe wegsind muss eine Sichtbare Mechanische öffnungsmöglichkeit bestehn sonst kein Tüv drauf*g*
Projekt-A, werde mir auch links ein Türgriff ohne Schloss einbauen!

mfg chirs

Projekt-A
19.05.2005, 22:26
Woher nimmst du dieses ?
Einfach eins von der hinteren Tür ?

Wollte Griffe besorgen und lackieren lassen und dann einbauen.
erkundige mich deshalb schon mal, damit beim einbau dann nicht die böe Überraschung kommt.

Und nur zum testen vorher schon mal die Tür zerlegen möchte ich mir sparen ;)

mfg
Projekt-A

lahmerastra
19.05.2005, 22:27
ich bin froh dass ich ein schloss hab! Weil meine ZFB funzt gar nicht mehr! Sieht zwar um einiges besser aus möcht aber trotzdem net drauf verzichten

astra_g_16V
19.05.2005, 22:34
also, der Türgriff vom 5-türer hinten Fahrerseite passt auf alle Fälle auch an der Vordertür. Hab das selbst gemacht. Erst zu Lacker und dann montiert. War überhaupt kein Problem.

Was mit TÜV ist, weiß ich nicht. Muss erst im Januar 2006 wieder hin. Aber ganz ehrlich, mache ich mir deshalb keine Gedanken. Wahrscheinlich sieht das der TÜV Mensch gar nicht.

Gruß Tobi

Dominik_B
19.05.2005, 23:58
Hi,
habs bei mir auch so gemacht. Einfach ein Türgriff von der hinteren Tür rein und fertig.
Als Notentriegelung, falls die Batterie von dem Funkschlüssel mal alle sein sollte, hab ich mir zwei versteckte Taster in den Kofferraum eingebaut und die an das ZV Steuergerät geklemmt.
Jetzt kann ich den Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen, Taste drücken und auf ist der Wagen. (Kann auch darüber verschlossen werden)
Andernfalls müsste man nach vorne klettern. (Und man bekommt den Wagen nicht mehr zu, weil das Heckschloss nicht die ZV steuert!)

Gruß @ all Dominik

ezkay
20.05.2005, 02:07
problem nur, wenn du das schloß vom kofferraum auch clean hast ;) ..so bei mir der fall und das schloß von der tür soll auch weg. nu hab ich mir überlegt, ob ich den zylinder nicht irgendwie ins radhaus setzen kann. wenn die FB mal wirklich leer ist..
ist der zylinder sonderlich groß oder mechanisch großartig in das gesamte schloßkonzept eingearbeitet? oder kann ich das ganze teil so entfernen?

zoidberg
20.05.2005, 05:59
ja aber selbst wenn du das schloß am kofferraum hast und dann nach vorne krabbelst. Was is denn dann wenn du superlock drin hast, des bekommst doch von innen garnet auf!? oder geht das auf wenn ich den Kofferraum aufschließe?

Eternity666
20.05.2005, 07:07
@zoidberg: nein, wenn Superlock drin ist, dann bekommst du ihn von innen nicht mehr auf !!

Insanity.
20.05.2005, 12:21
@zoidberg: nein, wenn Superlock drin ist, dann bekommst du ihn von innen nicht mehr auf !!

Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, jetzt weiss ich wie man jemanden im Auto einsperren kann :D

Aber das mit dem Türschloss cleanen werde ich wohl auch machen, wenn ich meine Griffe lacken lasse.
Was kostet denn son Griff von hinten aufm Schrottplatz zB??

Woldow
20.05.2005, 12:42
ja aber selbst wenn du das schloß am kofferraum hast und dann nach vorne krabbelst. Was is denn dann wenn du superlock drin hast, des bekommst doch von innen garnet auf!? oder geht das auf wenn ich den Kofferraum aufschließe?

Also beim Vectra A ist das so, dass man alles aufmachen kann über Kofferraum, also auch die Türen.

Zu dem Superlock:
Geht der Superlock nicht auf, sobald man die Zündung aufmacht?
Muss ich nachher mal beides ausprobieren, aber soweit ich weiss gehen die Türen dann auf wenn man per Superlock abgeschlossen hat und die Zündung anmacht.

Dominik_B
20.05.2005, 13:08
Also Superlock geht auf, wenn man die Zündung anmacht.

Den Schließzylinder ins Radhaus setzten wird nicht gehen, da die steuerung für die ZV mit im Stellmotor der Tür sitzt. An dem Schließzylinder hängt nur das Gestänge. Klar kann man da bestimmt was basteln, der Aufwand wird aber zu groß sein.

Wenn man gar kein Schloss mehr hat würd ich mir überlegen, ne Erstazbatterie und Werkzeug zum wechseln irgendwo unters Auto zu kleben. :D

Gruß Dominik

ezkay
20.05.2005, 13:20
das muss doch irgendwie zu lösen sein...ich mach mir da mal gedanken..
jedes mal die scheibe einschlagen wird auf dauer auch teuer und der aufwand steht net im verhältnis zum ergebnis ^^

Insanity.
20.05.2005, 15:41
Man könnte doch auch den eigentlichen Schlüssel von der Fernbedienung des Ersatzschlüssels trennen und nur die Fernbedienung im Kofferraum verstecken. Denn wenn einer einbricht, dann doch sicher nicht im Kofferraum um die Fernbedienung zu klauen. Und wegfahren kann ohne Schlüssel auch keiner.

Insanity.
12.10.2005, 19:26
Meine Griffe sind nun auch gelackt und der auf der Fahrerseite ist ohne Schlossaussparung. Wenn ich ihn jetzt einsetze, kommt das Gewinde vom Griff hinten nicht weit genug raus, da das Schloss zu weit raussteht. Ich kann die Mutter maxinmal eine Umdrehung drehen, dann ist Schluss.
Muss ich nun das ganze Schloss mit ausbauen, oder wie habt ihr das gelöst?
Das Schloss bekomme ich so aber nicht raus, da das Gestänge unten gesichert ist. Ich glaub wenn das einmal draussen ist bekomm ich es nie wieder rein :roll:

12.10.2005, 19:38
Schliesszylinder rausmachen und vom gestänge lösen. Der zylinder ist nur in der innengriffschale geclipst und kann ganz leicht rausgemacht werden. Hab ich bei mir auchso gemacht und fahr nun seit 2 jahren so rum ohne das was passiert ist :wink:
Ps. Der griff ohne schloss hat mir schon mehrere male das navi vor dem Diebstahl gerettet da öfters die nachbarautos geknackt werden bei uns

astraflo
12.10.2005, 19:43
meine griffe werden demnächst auch gecleant
ehrlich gesagt finde ich die lösung mit dem funksender im kofferaum versteckt am besten - wenn er net gecleant ist :roll:
einfach bei ebay ne dritte FFB, einstellen, schlüssel absägen und unter's reserverad - glaub net das da jemand guckt beim einbrechen ;)

Camaro
12.10.2005, 19:56
oha da plant schon einer ;)

MusicMan
12.10.2005, 20:14
astraflo,

was willstn du da absägen?

Bei ner FBB ist der Schlüsselbart vorne doch nur drangeklipst!!!!!

Ich glaube beim Caravan hat mans da einfacher wenn man nurnoch am Heck den Schliesszylinder hat weil dann kann man da aufschliessen bequem durchsteigen nach vorne und Zündunganmachen.

Aber ichdenke beim 3 Türer oer 5 Türer ist es am angenehmsten sich 2 versteckte Schalter in den Kofferraum zu bauen.

Aber ich meine Irgendeiner hätte mal geschrieben man könnte den Schliesszylinder trotzdem drin lassen auch wenn man nenGriff ohne Loch von hintenbenutzt?!?!?!

Gruss
Marc

astraflo
12.10.2005, 20:18
astraflo,
was willstn du da absägen?

Bei ner FBB ist der Schlüsselbart vorne doch nur drangeklipst!!!!!


naja dann wird halt net gesägt - hauptsache das teil ist ab - ich weiß ja nicht wie die dinger aufgebaut sind :mrgreen:


@camaro
jaja das muss alles gut durch dacht sein :lol:

MusicMan
12.10.2005, 20:28
Schau dir doch mal deinen Schlüssel an da musste nur sonne kleine Nase mitm Schraubendreher n Stück weghebeln und schon kannste das Ding abziehen.

Grusss
Marc

Insanity.
12.10.2005, 22:09
Ich werde morgen mal versuchen das Schloss auszubauen.

Zum Thema Tür öffnen:
Ich habe mir in den Kofferraum ein kleines Tütchen gelegt, in dem ein kleiner Schlitz-Schraubendreher und eine Batterie liegen. Sollte meine Batterie vom Schlüssel wirklich mal leer sein, wird einfach schnell gewechselt. Das ist ja ne Sache von weingen Minuten :)

MusicMan
13.10.2005, 10:23
Sonne Bat kann man sich ja auch mal ins Portemonai stecken....

Dann aber nicht vergessen die Bat Schnell zu wechseln sonst muss man wieder neu Synchronisieren;) Man hat aber ein paar Sekunden Zeit. Wenn mans schnell macht muss man nicht neu syncen.

Gruss
Marc

Insanity.
13.10.2005, 15:36
Sonne Bat kann man sich ja auch mal ins Portemonai stecken....

Dann nur wegen Kurzschluss aufpassen, ne :wink:

Insanity.
13.10.2005, 18:06
Also, die Schale in der das Schloss sitzt ist draussen. Aber das Schloss ansich bekomme ich nicht raus. Man kann von vorne erkennen, dass es wohl rauszudrehen geht, aber es rührt sich nicht :(
Hab es mit einer Rohrzange gepackt und wollte es drehen, keine Chance.
Gibts dabei irgendeinen Trick??? Denn mit Schloss geht der Griff nicht mehr rein :x

Insanity.
14.10.2005, 17:14
Wer hat denn schonmal das Schloss ausgebaut??
Ich kann meinen linken Griff solange nicht festschrauben, habe schon Angst den zu verlieren :(

psychorosi
15.10.2005, 16:30
Hallo,

ich habe vor so ein bis zwei monaten meinen Fahrergriff gegen einen von hinten Links getauscht. War kein Problem und letzte Woche beim TÜV hat auch keiner was gesagt, hat nur gefragt was mit dem Schloss ist.

Das kann man so dahinter "stehen" lassen. Klappert auch nicht! :wink:


Gruß Marco

Kloputzer
15.10.2005, 21:07
Was hat man denn davon,ein Türgriff ohne Schloß einzubauen,das sieht man doch kaum?

Camaro
15.10.2005, 22:15
Naja das sind eben details was das Auto schöner machen

Insanity.
16.10.2005, 13:49
[...] ,hat nur gefragt was mit dem Schloss ist.

Das kann man so dahinter "stehen" lassen. Klappert auch nicht! :wink:


Gruß Marco
Ne, ich kanns leider nicht dahinter lassen, weil ich dann die Muttern nicht auf die Gewinde bekomme. Also nur höchsten eine Umdrehung, aber das ist mir zu weinig :(
Der rechte Griff ist doch von hinten mit so einer Schale verschraubt, die ist links nur massiver und mit Schloss. Hat der 5-Türer nicht hinten links auch so eine Schale? Dann kann ich die doch vorne reinmachen!?
Hat einer ne Teilenummer??

astrag090285
18.10.2005, 08:25
so, bei mir wird die fahrerseite jetzt aus frei gemacht, aber leider unfreiwillig!!!
hatte gestern meinen ersten tag an der uni, komm zurück zum auto und was muss ich da sehen??? meine tür wurde wie mit nem dosenöffner aufgeschlitzt!!! vom schloss an fast die halbe tür runter!
naja, auto steht jetzt beim FOH bis freitag, tür wird ohne schloss neu angebaut, also leihwagen hab ich nen astra h für nöppes.......
man man man

MusicMan
18.10.2005, 11:47
Oha joa das hat ich vor nem knappen Jahr auch. Nur bei mir hamse noch die BEifahrertüre kaputt gemacht das Fahrertürleder und die MK. War mal eben nen Schaden/Reparaturkosten von 3000 Euro nur am Wagen. Zum Glück Versicherung:)

Insanity.
18.10.2005, 11:51
:shock: das gibts doch nicht
Mach mal bitte Bilder!

BuLLsEyE
14.03.2006, 19:05
ich bin auch am überlegen ob ich vorne den griff austausche. nur was mach ich wenn was an der zv kaputt geht oder wie schon gesagt die batterien der ffb leer sind(und keine zur hand hat). wie macht man dann das auto auf? ich will auch meinen kofferraum cleanen und hätte somit kein schloss mehr

kniesi
09.06.2008, 10:27
so...ich lass mal wieder einen schlafenden thread zum leben erwecken....

es wurde hier noch garnicht der fall diskutiert was passiert wenn man aus dem auto austeigt...schön mit fb abschließt und das licht angelassen hat am auto und am nächsten tag ist die batterie leer?

was funzt denn dann noch für ein schloss?ist das schloss im heck rein mechanisch oder braucht es dafür auch spannung?

habe mir bei 3-2-1 komplette türgriffe vom rechtlenker für´n 10er ersteigert und werd diese nun lacken lassen aber das prob mit der leeren batterie macht mir etwas sorgen da es mir schon 2 mal passiert ist...blöd ich weiß aber passiert nunmal....

vll kommen ja noch ein paar erfahrungswete zusammen hier....

mfg