PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G merkwürdiges Schleifgeräusch



opelastraextreme
17.01.2016, 21:40
Hallo Community.
Ich bin neu hier (Vorsellung erolgt später!) und habe diekt das erste Problem. Ich fahre seit einem halben Jahr einen Astra G Bertone als Coupe. Der Wagen ist Baujahr 2001 und hat eigentlich so absolut nichts. Er läuf sehr ruhig und sauber. Aber seit der Sylvesternacht (irgendwelche Spinner haben einen Böller unter den Wagen geworfen), habe ich ein merkwürdiges Schleifgeräusch am Wagen. Immer, wenn ich über eine Hubbelpiste fahre oder über die belieten Begrenzungshubbel, hört es ich so an, als wenn der Wagen irgendwo aufsetzt. Aber es hängt nichts herunter und er macht das auch nur bei solchen extremen Höhenunterschieden. Wenn ich ihn anstelle, oder eine Notbremsung mache, macht er das nicht. Haben wir eben auf einem leeren Parkplatz gecheckt. Dann kamen wir auf die Idee, dass die Bremssättel auf der Vorrachse an die Stahlfelgen der Winterreifen kommen. Fehlanzeige. Auch im Stand macht er keine Geräusche, wenn wir ihn mit wei Mann nach unten drücken. Das Lustige ist, dass es sich jedes Mal so anhört, als würde Metall auf Asphalt schleifen. Dann knartzt er kurz und dann ist wieder Ruhe. Habt ihr irgedeine Idee, was das sein kann. Helft mir bitte.

Liebe Grüße
Philipp

Osirus
18.01.2016, 09:20
Vermutlich setzt du mit dem Mitteltopf auf.
Schau doch einfach mal drunter, wenn du auf so einer Erhöhung stehst.

Evtl hängt die Abgasanlage auch zu dicht an der Karosserie, musst du mal auf die Bühne gehen und ordentlich dran wackeln, und schauen / hören, ob sie irgendwo anschlägt.

opelastraextreme
18.01.2016, 11:53
Hallo Osirus,
ist ein guter Einfall, aber auch am Mitteltopf konnte ich keine Schleifspuren finden. Der Mitteltopf hängt ja auch mehr rechtsbündig, also Richtung Beifahrerseite. Das Geräusch kommt aber von irgendwo direkt unter mir. Das ist das merkwürdige an der Sache. Ich habe ihn gestern Abend noch einmal gefahren und bin über einen Begrenzungshubbel gefahren, der keine Welle macht, sondern einen Bordstein hat. Quasi wie ein Bürgersteig. Da er das Geräusch auch da von sich gibt, wenn ich einen Bordstein runter fahre (auch hoch), habe ich ihn mit den erlaubten 30 KM/h mal da hoch geprügelt. Da hat er wieder geschliffen und dann im Stoßdämpfer vorne, links kurz knarrt und dann war wieder ruhe.
Wenn die Abgasanlage zu dicht an der Karosse wäre, dann wäre es eher ein Schlagen. Es ist aber definitiv ein kurzes Schleifen. Ich hatte heute Morgen den Querlenker im Verdacht. Das passt aber auch nicht. Der sieht aus wie neu und sitzt vernünftig in der Führung. Vor Allem wäre das Geräusch dann auch zu hören, wenn ich am Wagen wackle. Aber im Stand, federt er ein, kommt wieder hoch und ist ruhig. Es hängt auch alles zu hoch, um an den Boden zu kommen. Sonst hätte er das schon vorher gemacht. Das ist aber erst seit Anfang diesen Monats. Das einzige Teil, wo ich es mir vorstellen könnte, wäre der untere Zipfel am Motor. Aber selbst das hätte er dann schon vorher machen müssen. Und der Wechsel auf die Winterschluffen ist auch nicht dran Schuld. Die hab ich schon seit November drauf.
Ich hab jetzt erst mal meinen FOH verständigt, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Die wissen auch bescheid, dass ich zur Zeit kein Geld für teure Reparaturen habe. Die wollen sich das aber mal ansehen. Am Samstag geht mein kleiner dann zur Diagnose.

Liebe Grüße

Philipp

mr_Arizona
18.01.2016, 12:45
Domlager? Wenn du da nen Huppel mitnimmst, knarzt der Dämpfer und überträgt nebembei Reibgeräusche an die ganze Korosse.

Musst mal rückwärts über solche Huckel fahren um es zu lokalisieren wann genau das Geräusch kommt.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

opelastraextreme
18.01.2016, 15:09
Das ist eine Gute Idee. Heute Abend wollen wir erst noch einmal schauen, ob wir was finden, da werden wir das auch mal ausprobieren. Ich gebe euch dann Rückmeldung, was wir gefunden haben (wenn überhaupt).

opelastraextreme
18.01.2016, 21:23
Hallo.
Also. Domlager gecheckt. Ist völlig in Ordnung. Sitzt fest und der Dämpfer knarrt nicht bei Bewegung. Wenn ich ihn an einem Bordstein runter drücke, auch nichts. Ich hänge euch mal ein paar Bilder vom Motorraum und Unterboden an. Vielleicht erkennt ja jemand den Fehler.

Gortroop
19.01.2016, 15:42
Hast Du denn mal Osirus seine Idee mit auf den Huckel fahren, wenn es schleift stehen bleiben, aussteigen und nachschauen, versucht?

opelastraextreme
19.01.2016, 16:15
Hallo Gortroop,
Das was Osirus gesagt hat habe ich auch probiert. Grade eben, als ich von der Arbeit kam. Am Parkplatz ist es besonders gut zu hören. Sofort, als er angefangen hat, in die Bremse und geguckt. Konnte aber nichts sehen. Alles frei. Auf der Autobahn war gar nichts mehr zu hören. Und da federt er schon ordentlich ein. Bei Tempo 100 nichts und bei 180 auch nicht. Ich hab es sogar drauf ankommen lassen und ihn mit voller Gewalt über den Bahnübergang geknüppelt. In die andere Richtung macht er auch die Geräusche. Aber jetzt wieder nichts. Aber ich habe bemerkt, dass das Getriebe pfeift, wenn ich bei 100 in den 4. Gang zurück schalte, um das Drehmoment beim Rausbeschleunigen zu nutzen.

Gruß
Philipp

Sorry. Problem mit der UMTS-Verbindung

opelastraextreme
19.01.2016, 18:23
Hallo Gortroop,
Das was Osirus gesagt hat habe ich auch probiert. Grade eben, als ich von der Arbeit kam. Am Parkplatz ist es besonders gut zu hören. Sofort, als er angefangen hat, in die Bremse und geguckt. Konnte aber nichts sehen. Alles frei. Auf der Autobahn war gar nichts mehr zu hören. Und da federt er schon ordentlich ein. Bei Tempo 100 nichts und bei 180 auch nicht. Ich hab es sogar drauf ankommen lassen und ihn mit voller Gewalt über den Bahnübergang geknüppelt. In die andere Richtung macht er auch die Geräusche. Aber jetzt wieder nichts. Aber ich habe bemerkt, dass das Getriebe pfeift, wenn ich bei 100 in den 4. Gang zurück schalte, um das Drehmoment beim Rausbeschleunigen zu nutzen.

P.S.: Ich habe mal einen Freund in den Wagen gesetzt und ihn einen Höckel hoch und runter fahren lassen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, steckt er die Schläge sehr gut weg. Aber wenn man die Geschwindigkeit erhöht, wird das ganze schlechter. Wenn man einen gewissen Punkt erreicht, dann steckt er Sie wieder besser ein. Wir haen ihn mal mit dem Coupe von einem Freund verglichen. Der Wagen ist nicht so dem kalten Wetter ausgesetzt. Meiner liegt ein kleines Stück tiefer und wir haben nachdem der Wagen ein paar mal gekratzt hat, verdächtige Kratzer an der Lippe gefunden. Was meint ihr? Dämpfer bei der Kälte zusammen gezogen? Normalerweise setzt er nicht auf. Auch nicht mit den Winterreifen.
Gruß
Philipp

Chris-Caravan
19.01.2016, 19:04
Querlenker Buchse ausgeschlagen oder Kugellager?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

opelastraextreme
23.01.2016, 16:05
Mahlzeit zusammen. War heute mal beim freundlichen Opel Händler. Die konnten nichts feststellen. Auto ist vollkommen in Ordnung. Er hat heute auch nicht mehr geschliffen. Keine Ahnung, was das war. Aber am Wagen sind keine Schleifspuren. Nur an der Lippe.
Gruß
Philipp