PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR m. Klima : Kühlerlüfter defekt



rama0711
17.01.2016, 20:23
Habe eine neue Baustelle am X16SZR mit Klima und Motorkühlungsmodul.

Kühlerlüfter hat den Geist aufgegeben. Hat unten in der Ecke m. E. einen Vorwiderstand im "Käfig" in Form einer kleinen Spule.
(s. Bild im Anhang ). Ist dann wahrscheinlich ein zweistufiger Lüfter ?

Parallel zu dem großen Vorwiderstand ( Spule ) ist im "Käfig" noch ein kleines Bauteil, sieht aus wie ein normaler Widerstand, i
st aber kein Farbcode darauf. Der kann imo auch keine große Last verkraften, ca. nur 1 W. Als Spannungsteiler für den Ventilator
daher ungeeignet. ------ Was hat der für eine Funktion ? PS : Gerade gelesen :Scheint ein kleiner Kondensator zu sein ? ?


Zur Fehlersuche : Habe dieses hier im Forum gefunden :

kannst die "Lauffunktion" ja mal testen..... Stecker vom Kühlwassersensor abziehen und Zündung anmachen, dann müssten innerhalb
ein paar Sekunden die Lüfter beide auf voller Leistung laufen...tun se das nicht, hat definitiv das MKM kaputt...

Fragen :

Wo finde ich den Kühlwassersensor ? Ist sicher der Tempsensor gemeint.

Wie lange halten die Lüfter so im Schnitt ?

Woran sterben sie im Regelfall ?

Haben die Kohlen oder sind die bürstenlos ?

Gehen der Lüfter oder das Kühlungs-Steuergerät häufiger defekt ?

marco56
17.01.2016, 21:19
Also das Teil ist ein Wiederstand Kühlergebläse, Ersatzteilnummer 90589723, geht auch mal kaputt, ich denke das Teil ist defekt.

rama0711
19.01.2016, 18:55
Wer kann aussagen zu der Art der Defekte des Kühlerlüfters machen.

Mein Lüfter sah echt übel aus, ziemlich verschmorter Rahmen im Zentrum ausgehend vom Motor .


Scheint wohl öfter vorzukommen, denn es wurde beim Kabelbaum der unten am Kühler lang führt
eine Modifikation vorgenommen.

Bei den neueren Astra G ist dieser zusätzlich mit einer Metallfolie umwickelt, bei den älteren Modellen ist
dort nur das normale flexible Kuststoffrohr für die Kabelumhüllung.

Nehme an die Metallfolie soll den Kabelbaum schützen, wenn heißer Kunststoff des Rahmen herunter-
tropften sollte.

Hat jemand shon mal so einen Fall gehabt bzw. gesehen.

Zu welchen Zweck sollte man sonst den Kabelbaum mit Metalfolie schützen ?