PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion Klimaanlage



jakob-jt
15.01.2016, 17:30
Hi

Hab ein problem mit der Klima (manuell) fahrzeug war ein 1.6 szr umbau auf v6. ich bilde mir ein kurz nach dem umbau hat die anzeige schonmal funktioniert.
Ich bin das auto noch nicht wirklich gefahren. Schaltet der Klimakompressor bei jeder temperaturstellung ein oder nur wenn der Regler komplett auf Kaltanschlag gedreht wurde?
Kälte mittel wurde heute neu befüllt. anlage ist dicht.
Ich habe den Stromlaufplan durchforstet. Bin soweit dass das signal vom schalter über den frostschutzschalter läuft. Und der Druck schalter noch mit reinläuft. aber leider geht das alles nur in irgendwelche module rein und man sieht den zusammenhang nicht. Bei VW hat der druckschalter nur 2 kontakte da kann man den zum kurzen testen mal überbrücken. aber der astra hat ja drei kontakte. kann ich hier auch den schalter brücken?
Desweiteren habe ich im ganzen stromlaufplan ( http://www.die-opel-tuner.de/astra.php ) keinen klimakompressor gefunden bzw. wo die leitungen abgehen.
Ich kann jetzt nicht sagen wie das alles angeschlossen wurde beim umbau (hat silberling gemacht den kabelbaum)
Aber es wäre schonmal interessant wo der Klimakompressor abgeblieben ist.

Ist die Manuelle Klima von haus aus diagnose fähig? Oder funktioniert das nach dem prinzip einschalten zwei sensoren ende?

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß Jakob

RStwo
15.01.2016, 18:42
Mit Anzeige meinst du die LED in der Mittelkonsole?
Die geht normal immer, eine Auswertung ob der Kompressor wirklich läuft findet dort nicht statt.
Bei den aktuellen Temperaturen lässt das Bedienteil ein Einschalten nicht zu, wenn die Anlage vereisen könnte.
Die LED würde bei einer Delphiheizung dann aus sein, hast du Behr geht die Leuchte eigentlich immer an.

Die Klima ist normal Diagnosefähig, entweder übers MKM oder bei neueren Motoren im G direkt übers Motorsteuergerät.
Wie es bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen.

Klimakompressor findest du natürlich im Schaltplan: Y10 Kupplung - Kompressor, Klimaanlage

jakob-jt
15.01.2016, 20:23
Hi

Danke für die Antwort.
Ne meinte ob unabhängig von der Temperatur die Klima bei jeder Position des Temperatur drehreglers geht oder nur wenn dieser komplett auf kalt ist.
Hab ich komplett übersehen
Das auto steht in beheizter Werkstatt. Also 10-15 grad hats da eigentlich immer. Sollte also gehen. Der vereisungssensor/schalter macht bei einer bestimmten Temperatur auf? Weist du welche?
Also Lampe leuchtet.
Aber ansonsten sind als Sensoren nur der Druckschalter und der vereisungssensor?
Muss ich mal übern Motor und vectra versuchen. Das Motorkühlung Modul ist bei mir nicht existent.
Was für eine Funktion hat das multitimer teil? Ein teil der kabel/Sensoren gehen in ne Art stg.oder kasten und man kann nicht nachvollziehen wie diese zusammenhängen.
Weist du was die drei kabel des Druckschalter zu sagen haben? Kann man die irgendwie brücken um den Schalter zu prüfen?

RStwo
15.01.2016, 20:36
Ja klar geht die Klima auch bei anderen Positionen. Sonst würde es ja immer nur richtig Kalt werden.

4°C ist nen Wert den man immer in Foren ließt für den Vereisungsschalter.
Wenn dein Auto im Warmen steht müssteste mal vorne schauen ob der Kompressor mit läuft.

Der Astra G hat normal keinen Druckschalter sondern einen Druck Sensor, er wandelt also für das MKM/MSG den Druck in eine Spannung um.
Wie gesagt kann bei dir nun ganz anders sein, das kommt ja auch drauf an wie es beim Spender war.

Der Multitimer steuert nur paar Lichter, Warnsummer, Wischerfunktionen und für die Heizung die Heckscheibenheizung an.
Wenn du es genau wissen willst -> http://www.astra-g.de/showthread.php/40180-Der-Multitimer

jakob-jt
15.01.2016, 20:41
ach der schickt ne spannung rein und verändert die oder so in der art.
weil in des multitimer ding gehen irgendwie auch klimakabel rein.
na dann muss ich mal in erfahrung bringen wie das gelöst wurde.

hacky1312
15.01.2016, 20:57
Wenn du nur gucken willst ob die Klima läuft oder ob du ein elektrisches Problem hast musst erstmal messen ob bei aktivierter Klimaanlage 12 Volt an der Kupplung ankommen. Umgekehrt kannst auch einfach 12 Volt an die magnetkupplung anlegen. Dann sollte die Klima laufen.