PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Motoröl: Marke egal?



Bauzeichner74
08.01.2016, 14:34
Hallo!

Mein Astra "verbraucht" ca. alle drei-vier Monate soviel Öl, das Checkcontrol darauf hinweist. Das war schon so, als ich mit 42.000km gekauft habe und laut meinem Schrauber soll das im Rahmen sein. Da ich beständig immer die gleiche Kilometerleistung in diesem Zeitraum fahre, habe ich es schon im "Pipi" wann es wieder so weit sein wird und fahre vorher bei meinem Schrauber vorbei und lasse nachfüllen. Ein Liter kostet dort um die 6 EUR.

Jetzt ist es mir aber schon zwei Mal passiert, das ich mehr fahren musste und mein "Gefühl" aus dem Takt geraten ist und ich auf weiter Flur die Meldung bekam, das der Ölstand niedrig ist.

An den Tankstellen habe ich dann die Qual der Wahl. Ich weiß, das ich 5W40 nehmen muss, aber je nach Marke kann man da für einen Liter zwischen 6.99 und 23.99 Ausgeben. Kann ich mir beruhigt einen keinen Vorrat von dem billigen Zeug (Eigenmarke der bft-Tankstellenkette) anschaffen oder gilt hier, je teurer desto besser?

chribo
08.01.2016, 15:53
Ich bestelle mein Öl immer im Internet. Dort ist auch das Markenöl recht günstig und es geht durch Lagerung ja nicht kaputt.

Ich würde dir aber zu einem 5l Kanister raten. Diese sind meistens deutlich billiger.
Den Ölstand sollte man dann regelmäßig prüfen und lange vor der Bordcomputermeldung nachfüllen. Z.B. bei jedem 2x Tanken oder so.
Dann kommt die Meldung auch nicht überraschend.

Prinzipiell kann man aber davon ausgehen das auch bei BFT, Schell eca die Eigenmarken aus einer großen Fabrik kommen und ähnlich wie bei "Aldi" nur andere Markennamen verwendet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass die entsprechenden Opelspezifischen Freigaben vorhanden sind. Dann kann man auch bedenkenlos zu günstigen Marken greifen.

Opel Joker
08.01.2016, 16:44
Also ich würde dir von Liqui Moly das "1307 Synthoil High Tech Motoröl 5 W-40" oder von Meguin das "4809 Megol Motorenoel Super Leichtlauf SAE 5W-40" Öl empfehlen!
Das sind beides sehr gute vollsynthetische Öle und kosten z.B. bei Amazon zwischen 30 und 40 Euro für 5 Liter! Dann nimmst du dir eine von deinen leeren 1 Liter Dosen und füllst da immer was rein. Ab ins Auto damit und du musst keine 20-30 Euro für EINEN Liter an der Tanke bezahlen...:shock:
Meguin kommt übrigens aus dem selben Werk wie das LiquiMoly, sieht identisch aus, riecht gleich und hat auch so gut wie keine Unterschiede in den Spezifikationen... :wink:

Tomahawk
08.01.2016, 17:23
Warum lässt du dir bei deinem schrauber des Vertrauens nicht einfach ein paar Notfallliter abfüllen?
Dann tust ihm was gutes und sparst dir Rum gesuche

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk