PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Motor hat ein Leistungsloch ab/bei 5000 Umdrehung



lemonice79
08.01.2016, 07:55
Servus,

seit längerer Zeit ist es so, dass wenn ich den Wagen warm gefahren habe und die Gänge mal richtig ausfahre bis 6000 Umdrehung,
der Motor das Gas weg nimmt ab ca 5000 Umdrehungen für einen kurzen Augenblick!
Im Leerlauf allerdings wiederrum tritt dieses nicht auf!!
Muss da was frei gefahren werden im oberen Bereich?
Aber dann würde es im Leerlauf ja auch auftreten?!
Ist was verstopft weil zu viel untertourig gefahren wird? Wäre jetzt meine Logik!

Grüsse

g-Terror
30.01.2016, 20:47
Verstopfen kann da eigentlich nichts durch untertouriges fahren. Das mache ich ja auch die meiste zeit.
Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Ursachen für so ein Leistungsloch bei 5000Umdrehungen kann es doch viele haben.
-Luftmassenmesser
-Zündmodul
oder andere Gebersignale
eventuell auch ein eingriff der Traktionskontrolle.

Weini
31.01.2016, 13:34
Das hatte ich an meinem Zafira, ebenfalls ein X18XE1, als der Nockenwellensensor kurz vor einem Defekt war.

Hatte ebim Zahnriemenwechsel gesehen, das die Kabelisolierung am Übergang in den Sensor zerbröselt. Hatte damals weder Zeit und Geld den Sensor zutauschen, wäre aber mehr als sinnvoll gewesen, fünf Monate später ging der Motor in den Notlauf. Vollgepackt mit Urlaubsgepäck, Familie, Hunden, und Anhänger....

Würde an deiner Stelle folgende Bauteile prüfen:

- Kurbelwellensensor (auf Beschädigungen am Kabel und Oxidation in der Steckvrbindung)
- Nockenwellensensor (auf Beschädigungen am Kabel und Oxidation in der Steckvrbindung)
- Zündkerzen und Zündmodul (bei hoher Motorlast fallen Defekte oft auf bevor sie sonst bemerkt werden, da der Zündfunke dann besonders stark sen muss)
- Luftmengenmesser
- Kraftstofffilter (ist dieser zu alt, kann nicht genügend Sprit zu den Düsen kommen...)