PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppeltes Problem bei der Heizung



xkeskinx
05.01.2016, 01:02
Hallo Gemeinde,

Habe leider aktuell auch das Problem das meine Heizung absolut nur Probleme macht. Zuerst war es die schlechte Heizleistung. Habe mich schon viel durchgelesen aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende und der Kopf raucht mir leider schon. Bisher habe ich das Thermostat gewechselt, ohne Erfolg. Innenraumfilter wurde ebenfalls gewechselt und auch kein Erfolg.
Anschließend habe ich das Gestänge des Heizreglers von Hand in beide Stellungen bis Anschlag verstellt. Auf Stellung "kalt" wird es auch eiskalt. und auf Stellung "heiss" wirds nur leicht lauwarm. Außerdem habe ich die beiden Schläuche zum Wärmetauscher im Motorraum auf Temperatur geprüft, die aber beide gleiche Temperaturen hatten. Dabei kam mir der Gedanke, auf den Schläuchen rumzudrücken damit eventuell Dreck oder Verstopfungen sich lösen. Damit wäre eine kurzfristige Heizleistung vielleicht da. Hat auch funktioniert für 2 Tage. Hatte mir dann vorgenommen den Wärmetauscher demnächst zu spülen wegen Ablagerungen. Da die Heizleistung mittlerweile aber wieder schlecht ist, habe ich es mit den Schläuchen gestern nochmal versucht. Doch dieses mal ging es nicht. Dabei ist mir aber gestern zum ersten mal aufgefallen, das auf der Beifahrerseite (egal ob oben,mitte oder fussraum) nur eiskalte luft einströmt. Auf der Fahrerseite kommt aber lauwarme Luft. Offensichtlich habe ich nun 2 Probleme. Hat das schon mal jemand gehabt. Ist beides mit einem Problem verbunden, oder habe ich da wirklich 2 verschiedene Probleme?
Ich bin um jeden Rat dankbar.
Fahrzeug: Astra G Coupe, Bj. 04/2001, Klimaanlage ja, (nicht Klimaautomatik)

Syrok
05.01.2016, 08:52
Kühlmittelstand okay und (Glysantinqualität) in Ordnung ?
Umluftklappe gängig ?
Kühlmittelabspeerventil ?
Wäremetauscher gängig?

xkeskinx
05.01.2016, 10:10
Der kühlmittelstand ist ok. Habe auch derzeit keine probleme damit gehabt. Unluftklappe scheint soweit auch ok zu sein. Beim betätigen merkt man auch die umstellung und den veränderten luftstrom. Das kühlmittelabsperrventil wäre heute das nächste was ich mir mal näher anschauen würde. Hatte mich diesbezüglich auch schon belesen. Und der wärmetauscher wird auch gespült erst mal. Werde beides heute mal in angriff nehmen falls ich nich dazu komme.

Bauzeichner74
08.01.2016, 14:12
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Klimaautomatik und die macht den Wagen richtig schön kalt im Sommer. Schön wäre es, wenn die Heizung den Wagen im Winter richtig schön warm machen würde. Aber seit ca. 80.000 km wird der nur noch lauwarm. Es hilft aber ungemein, wenn ich die von "Automatik" auf "Frontdüsen" umschalte und die Umluft anschalte. Komischerweise wird die Innenluft dann schnell wärmer, aber die Scheiben beschlagen dann von innen sehr schnell.

Nebeneffekt: Seitdem der Wagen nicht mehr richtig heizt, zeigt das Kühlmitteltemperaturinstrument übrigens fast immer 0° an. Das ändert sich nur, wenn die Außentemperaturen die 20°-Marke überschreiten. Komisch, ist aber so.

Der FOH meinte, das läge am Sensor oder am Instrument. Den Sensor hat der FOH nicht ausgebaut bekommen, als die Wasserpumpe fällig war. Und da nach einer Messung des FOH das Kühlmittel trotz langer Innenstadtfahrt nicht heißer als erlaubt war, habe ich das so hingenommen.

Trotzdem fände ich es nett, wenn die Heizung auch mal wirklich wieder so richtig heizen würde.

s0x3
08.01.2016, 15:18
Thermostat mal auf Funktion prüfen.
Zusätzlich den Kühlmitteltemperatursensor mal vernüftig durchmessen/prüfen.

Wie schon erwähnt^^, kann in seltenen Fällen auch der Wärmetauscher im Innenraum durch Ablagerungen einen schlechten Wärmeübergang haben. Da hilft dann nur spülen oder austaschen.

Gortroop
15.01.2016, 11:30
Bei Klimaautomatik auch mal einen Blick auf das Außenthermostat werfen. Als meins kaputt war hat die Klimatronik auch nicht richtig warm gemacht.

xkeskinx
27.01.2016, 02:34
entschuldigung für die verspätete antwort, da es zur zeit sehr kalt draussen war hatte ich keine lust bei den minus temperaturen draussen zu stehen. fehler ist gefunden.
hab kalkreiniger in das kühlsystem gefüllt und ihn ca. 1 stunde laufen lassen. nach ca. 15 minuten kam dann auch schon auf der beifahrerseite endlich warme luft. nach weiteren 15 minuten wurde es immer heisser und heisser. anschließend das system dann komplett gespült wieder. solange bis der ganze reiniger raus war. neuer frostschutz und destilliertes wasser und fertig. funzt wieder wie am ersten tag. hätte niemals gedacht wieviel dreck sich da drin ansammeln kann. teilweise sogar verklumpt. sogar eine fliege kam mit raus. kann ich nur jedem raten. nicht erst warten wenns soweit ist. dazu will ich noch erwähnen, vor dieser gesamten aktion waren beide schläuche die zum wärmetauscher gehen gleich warm. scheinbar lief immer noch etwas warmes wasser in den wärmetasucher welches aber nicht zum heizen ausreichte. es muss also nicht zwangsläufig sein das ein schlauch kalt sein muss damit man von einem verstopften wärmetauscher ausgehen kann. bei der fehlersuche ist mir aber noch aufgefallen das die kontakte von der zusatzwasserpumpe und vom stecker koorodiert waren. habe die kontakte wieder geputzt und die pumpe auf funktion geprüft. soweit geht sie, aber ich weiß nicht ob sie davor lief. auf der fahrt noch hause hat sich anhand der wassertemperaturanzeige auch das kühlverhalten auch positiv geändert. wer also weitere fragen diesbezüglich hat kann sich gerne melden. danke für eure hilfen.

Syrok
27.01.2016, 10:11
sogar eine fliege kam mit raus.

:shock: