PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekte Handbremse oder was ist los?



Astra.G_Caravan
03.01.2016, 20:12
Moin moin und frohes neues Jahr miteinander! :wave:

Folgendes ist heute gewesen:

Bin losgefahren und habe nach den ersten hundert Metern gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt - Auto bewegte sich nicht groß, wenn ich beschleunigt habe, hat im 4. und 5. Gang gestottert. Ich konnte es nicht zuordnen und dachte zuerst an einen Motorschaden oder so da ich kein Schrauber bin und nicht so die Ahnung habe. Bin dann erstmal rechts ran gefahren und habe im Motorraum geschaut, da es auch verbrannt gerochen hat - nichts zu sehen. Habe dann beschlossen wieder nach Hause zu fahren und beim losfahren habe ich dann gemerkt, dass es was mit den Bremsen zu tun haben muss. Habe dann festgestellt, das der Handbremsengriff keine technische Funktion mehr ausführt - lediglich die Lampe für die Handbremse leuchtet auf. Der Handbremsengriff lässt sich so betätigen als wäre das Seil oder was auch immer da ist gerissen ... und die Bremse selber ist fest geblieben.
Zu Hause angekommen kurz gegoogelt und schnell Hinweise darauf gefunden dass sie wahrscheinlich festgefroren ist. Ich hatte den Wagen die ganze Zeit angelassen als ich nach ner Lösung gesurft hatte und dann habe ich nochmal probiert anzufahren und zu checken ob die Bremse sich nun vielleicht gelöst hat - und ja, sie hatte sich gelöst und ich konnte losfahren.

Nach ungefähr 8km bemerkte ich, dass die Bremse wohl - aus welchen Gründen auch immer - wieder fest war und an der Ampel auch qualmte! Gottseidank war 200m weiter eine SB-Waschanlage wo jemand grad sein Auto wusch ... ich hin und kurz mit dem Wasserschlauch die qualmende Bremse "gelöscht" - hat gequalmt wie Sau! Bin dann noch 10km weiter gefahren ohne Probleme und hatte das Auto 2 Stunden stehehn gelassen und bin dann wieder die knapp 20km nach Hause gefahren - ohne irgendwelche Probleme!

Was ich jetzt mit Sicherheit weiß ist, dass die Handbremse ohne Funktion ist - technisch gesehen. Die Fussbremse funzt tadellos. Will nun morgen in die Werkstatt zwecks Reparatur!
Könnt ihr mir sagen was nun das Problem sein kann oder ist? Muss ich irgendwelche Teile neu kaufen? Kann ich sowas selbst OHNE Hebebühne repapieren?

Ist ein Astra G Caravan 1,6 16V X16XEL ...


Liebe Grüße
Rob

thedk
03.01.2016, 20:22
Hats vorn oder hinten gequalmt?
Grundsätzlich is es erstmal nicht gut die heiße Bremse mit kaltem Wasser sofort abzukühlen, Bremsscheiben können sich dadurch verziehen

-FreaK-
03.01.2016, 20:27
Meistens sind es in dem Fall (ich gehe mal davon aus, dass bei euch auch die Minusgrade angekommen sind) die Handbremsseile, bzw die Manschetten am Ende.
Dann kann Wasser ins Seil laufen, einfrieren und das Seil quasi festhalten, wenn du die Handbremse wieder löst.
Musst mal gucken, ob die Hebel am Bremssattel, die vom Seil gezogen werden, wieder zurückgehen auf beiden Seiten

Hatte das bei meinem vor einigen Jahren auch schon, hatte das Seil ausgebaut, einen ganzen Tag an ner Hebebühne aufgehängt und immer mal mit druckluft durchgepustet.
Dann noch neue manschetten drauf und seitdem ist alles wieder gut.
Besser wäre natürlich ein ganz neues Seil, oftmals ist sowieso auch noch wo anders was durch.

Ich persönlich würde das nicht ohne Bühne machen wollen.
Das Seil wird über dem Hitzeschutzblech über dem MSD eingehängt, das kann ziemlicher Funmelkram werden

AstraG Matze
03.01.2016, 20:27
Da wirst du wohl die Bosch Sättel haben, dort friert das Seil gerne mal in der kalten Jahreszeit fest.

Wenn es möglich ist den Wagen einfach mit eingelegtem Gang (1. Gang oder Rückwärtsgang) abstellen und Handbremse/Feststellbremse nicht anziehen.

Astra.G_Caravan
03.01.2016, 20:31
Hats vorn oder hinten gequalmt?

Hinten links hats gequalmt.

Jo, minus 6 Grad. Also am besten mal in die Werkstatt und checken lassen ... und noch keine Teile besorgen?

Fabi-594
03.01.2016, 20:48
Teile würde ich erstmal keine besorgen bis geklärt ist was es sein könnte
Etwas komisch ist das beim losfahren erstmal alles ok ist und dann die bremse doch wieder fest ist
Eine Möglichkeit wäre noch das sich eine bremsbacke gelöst hat und sich in der Trommel verkeilt hat
Vorrausgesezt du hast Trommelbremsen hinten wobei ich glaube das es bei den 1.6 der Fall ist
Ich hatte das Problem mal bei nem C-corsa

thedk
03.01.2016, 20:49
Dann wirds das Handbremsseil sein. Kannst einfach mal die Räder abmachen und schauen wie die Manschetten aussehen

Weini
03.01.2016, 21:32
Er sollte hinten eine Scheibenbremse haben.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Astra.G_Caravan
03.01.2016, 21:50
Ich halte euch auf dem laufenden ... danke erstmal.

Astra-Typ
03.01.2016, 22:29
Egal was noch ist: Bremsscheiben und Beläge tauschen!
Die Scheiben sind mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeglüht, die Beläge verglast. Plus der thermische Schock durch dein Löschen.

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 00:11
Egal was noch ist: Bremsscheiben und Beläge tauschen!
Die Scheiben sind mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeglüht, die Beläge verglast. Plus der thermische Schock durch dein Löschen.

Alle oder reicht auch nur die hinteren?

Weini
04.01.2016, 06:02
Kommt drauf an, wie die Bremsen vorne aussehen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Marvel
04.01.2016, 06:33
Ist das Problem mit den einfrierenden Seilen nur bei den Bremsen von Bosch groß präsent?
Hatte das Problem beim ersten richtigen Frost bei meinem Cabrio, das ist BJ 12/05 und da sollten ja dann schon die neueren Lucassättel verbaut sein.
Oder gibt's da ne schnelle Lösung was man da machen kann? Ich kann bei den momentanen Temperaturen nichtmal nach einer gewissen Fahrzeit die Handbremse benutzen weil sie sonst wieder festhängt.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

thedk
04.01.2016, 06:47
Die Manschetten am Handbremsseil, haben meines Wissens nichts mit den Sätteln zu tun. Also könnte es genau das selbe Problem bei dir sein

Stevo
04.01.2016, 09:18
Ist das Problem mit den einfrierenden Seilen nur bei den Bremsen von Bosch groß präsent?
Hatte das Problem beim ersten richtigen Frost bei meinem Cabrio, das ist BJ 12/05 und da sollten ja dann schon die neueren Lucassättel verbaut sein.
Oder gibt's da ne schnelle Lösung was man da machen kann? Ich kann bei den momentanen Temperaturen nichtmal nach einer gewissen Fahrzeit die Handbremse benutzen weil sie sonst wieder festhängt.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Das passiert auch mal bei Lucas...


Kann auch gut sein, dass der Handbremsmechanismus am Sattel bei dir kaputt ist. Hatte das auch mal, da stellte sich die Handbremse nicht mehr in den "ursprungszustand" zurück und blieb dann immer etwas angezogen quasi. Habe auch erst gedacht es liegt am Seil und habe dieses zuerst getauscht, war aber nicht der Fehler, habe dann den betreffenden Bremssattel hinten getauscht und das Problem war behoben...

Gruß

Marvel
04.01.2016, 09:54
Ist ja erst seit gestern wo es so richtig kalt war (-9°C) selbst den Tag vorher, wo es halt noch etwas wärmer war, hatte ich keine Problem damit gehabt. Denke mal eher nicht das da mechanisch was defekt ist.

Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 10:03
Hab grad mal mit meinem Schrauber telefoniert und er hat dazu geraten gleich die Radlager mit zu tauschen?! Seht ihr das auch so?

thedk
04.01.2016, 10:03
Naja, wenns kalt ist gefriert es und wenns wärmer ist nicht, passt doch^^

s0x3
04.01.2016, 10:14
Hab grad mal mit meinem Schrauber telefoniert und er hat dazu geraten gleich die Radlager mit zu tauschen?! Seht ihr das auch so?

Die Diskussion bei so einem Fall gab es hier schon öfters.
Wenn in dem Bereich alles richtig heiß geworden ist, kann es sein, dass das Fett im Radlager wie Öl raus gelaufen ist.
Ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis sich das Radlager verabschiedet.

Kann man per Ferndiagnose schlecht was zu sagen. Würde mir das erstmal alles in Ruhe ansehen und dann entscheiden.

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 10:17
Alles klar, danke ;)

thedk
04.01.2016, 10:21
Hatte das Problem vorne, Sättel waren defekt, alles ist heiß gelaufen. Scheiben, Beläge und Sättel wurden getauscht, Radlager waren noch nicht notwendig. Kam dann ein paar Monate später und fing mit leichten quietschen an^^

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 12:05
Hey Leute, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, passende Bremsbeläge zu suchen, ich bin da etwas unsicher. Die Sachen sollen von ATE sein - nun finde ich ATE-Bremsbeläge von ATE entweder für "BOSCH-/ oder LUCAS-Bremssysteme" ... welches nehme ich denn?

Bremsscheiben nehme ich die 4-Loch von ATE.

s0x3
04.01.2016, 12:39
Lucas-Sättel waren erst ab MJ 2002 Serie.
Da du einen X16XEL Motor hast und die nur bis MJ 2000 verbaut wurden, würde ich bei dir mal ganz stark auf die Boschsättel tippen.

Die beiden Systeme sind optisch auch leicht auseinander zu halten.
Bosch: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/88/332/35282330/boschbremse-3504967616915623919.JPG
Lucas: http://www.astra-g.de/showthread.php/49180-Hinterradbremse-Bosch-oder-Lucas?p=979669&viewfull=1#post979669

ATE Katalog online:
http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp#9f0a7faf39ddd73a2e22f14a94f205fa

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 12:53
Danke schonmal ... also kann es bei mir nur das Boschsystem sein meinst du? Ich kann es leider von aussen nicht wirklich erkennen ...

thedk
04.01.2016, 12:57
Mach mal ein Bild von, wenn es irgendwie geht.

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 13:08
304843048730488

Ich hoffe die Bilder geben Aufschluss

thedk
04.01.2016, 13:21
Also ich erkenn es nicht^^ Falls sich sonst keiner sicher ist, bleibt nur Rad ab.

s0x3
04.01.2016, 13:38
Hmm, ist schlecht zu erkennen^^, sieht mir aber stark verdächtig nach Lucas aus.

Mal kurz Rad runter geht grad nicht?

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 13:47
Schade - aber danke schonmal für dein Versuch zu helfen :-)

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 13:51
Mal kurz Rad runter geht grad nicht?

Ich weiß nicht wie - habe keinen Wagenheber ...

Marvel
04.01.2016, 14:20
Musst halt nachschauen welche Bremssättel bei dir verbaut sind. Die neueren (glaube ab 01) haben generell die Lucas die älteren halt Bosch oder wurden schon umgerüstet auf Lucas.


Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

s0x3
04.01.2016, 14:21
Ohne Wagenheber ist schlecht^^.
Kannst vielleicht noch versuchen von hinten unten die rechte Felge von innen zu fotografieren.

Bin mir nach mehrmaligen ansehen inzwischen ziemlich sicher, dass es sich bei Dir um Lucas handelt.

Nochmal zum Vergleich

Lucas:
30491

Bosch:
http://data.motor-talk.de/data/galle...6915623919.JPG


Rad ab und lesen wäre natürlich die sinnvollste Option.

Astra.G_Caravan
04.01.2016, 14:24
So, hab nun vorsichtshalber einfach beide bestellt und den falschen sende ich halt zurück ... so geht es ja auch.

w1nst0n
09.01.2016, 23:13
Notfalls um herauszufinden welche es sind mal von Hinten etwas unter das Auto robben und da kann man die Sättel dann recht gut sehen. Hatte es vor ein paar Tagen auch, allerdings habe ich Bosch Sättel hinten wovon einer vor nem Jahr getauscht wurde und der war auch fest nachdem ich einmal kurz die Handbremse benutzt habe, musste dann den Hebel für die Handbremse wieder nach oben drücken (hab es mit einem Schraubendreher gemacht also gehebelt und dann ordentlich WD40 draufgegeben und paar mal betätigt.)

Astra.G_Caravan
11.01.2016, 11:32
Meint ihr dass neben den Bremsen hinten jetzt auch das Radlager gewechselt werden muss?

misterY
11.01.2016, 11:49
Auf deinen Bilder ist hinten eindeutig Lucas.
Weshalb die Radlager tauschen? Durch die Aktion sind die Radlager eigentlich nicht betroffen.

Astra.G_Caravan
11.01.2016, 20:09
So, war heute bei meinem Schrauber ... er hat sich die betroffene Bremsscheibe genau angeschaut. Er sagt das ist garnichts, keine Risse, nicht angelaufen ... muss nicht getauscht werden (sehen noch sehr neu aus sagt er)! Nochmal Glück gehabt und 200€ gespart! :D

Danke an alle die geholfen haben ;)

misterY
11.01.2016, 21:42
Wenn das sich so zugetragen hat wie du es beschreibst, gehören Scheiben und Beläge getauscht und nichts anderes.
Was ist denn das für ein Schrauber? Radlager will er wechseln aber ausgeglühte Scheiben und Beläge nicht?!

Astra.G_Caravan
11.01.2016, 23:53
Er meinte da hat nichts geglüht, das würde man sehen und dann hätte er auch getauscht! Ich habe ja alle Teile extra mit angeschleppt.

AstraG Matze
12.01.2016, 06:33
Nun wenn du das Material schon hast, wäre ich auf Nummer sicher gegangen und hätte sie getauscht.

misterY
12.01.2016, 09:01
Wenn eine Bremse so raucht wie du es beschrieben hast, dann ist sie danach zu ersetzen. Wenn der Typ meint das mit den Augen zu erkennen, dann irrt er sich.
Aber wenn du ihm vertraust, dann ist ja alles ok.