PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Bremsplatten / Reifen walken auf der Felge mit ABS?



Astra-Chris
19.05.2005, 11:42
ist es mit abs noch möglich, eine so starke bremsung hinzulegen, daß einer oder mehrere reifen einen sog. bremsplatten bekommen bzw., daß sich ein reifen dadurch auf der felge verschiebt? oder ist das mit abs definitiv ausgschlossen?

chrisfranky
19.05.2005, 12:00
verdrehen tut sich der reifen auf keinen fall!
bremsplatten bekommst du nicht weil du abs hast und die räder ja nicht auf einer stelle blöckieren

Astra-Chris
19.05.2005, 12:36
aber es gibt doch das phänomen von reifen, die auf der felgen walken (wandern). wann tritt denn sowas auf?

Michael(H)
19.05.2005, 12:42
wenn die haltekraft zwischen gummi und felge zu gering ist > vornehmlich beim beschleunigen, da überspitzt gesagt zuerst das innenleben = die felge sich drehen will und aufgrund der nicht unerheblichen bindungskraft zwischen gummi und felge sich beides anfängt zu drehen > das wunder auto > es rollt.

ist die beschleunigungskraft der felge jetzt größer als die bindungskraft zwischen felge u. gummi dreht sich die felge im reifen. umgedreht dürfte das nur schwer gehen.

die großen m-klassen von mercedes (400 cdi, 500er und amg-versionen) hatten wohl bei einführung probleme damit.

Astra-Chris
19.05.2005, 13:08
ergo: kann beim bremsen keinesfalls passieren?

Michael(H)
19.05.2005, 13:10
passieren kann grundsätzlich alles

chrisfranky
21.05.2005, 20:13
nein es wird nicht passieren! und das wort walken was du benutzt ist ganz was anderes als das drehen des reifens auf der felge

Astra-Chris
21.05.2005, 21:01
ja? was bedeutet denn walken?

Osirus
21.05.2005, 22:13
walken ist das "durchmassieren" des reifen bei zu geringem luftdruck

chrisfranky
22.05.2005, 12:49
genau! walken ist auch gewollt!

Oktober
22.05.2005, 21:05
Seit wann ist walken gewollt?
Walken ist ein Übel was man in Kauf nehmen muss, wenn man einen Reifen fahren will, der noch so etwas wie Komfort bietet.

Vom Schlupf zwischen Felgen und Reifen habe ich außer bei RC-Cars erst einmal gehört, beim Porsche 996 GT3 Turbo von Gemballa ("GTR 600") auf seiner Rekordrunde auf der Nordschleife vor ein paar Jahren.

Aber warum tritt das Problem, wenn überhaupt, beim Beschleunigen auf?

chrisfranky
27.05.2005, 11:58
bei autos ist es nicht gewollt! aber es sind ja nicht nur auf autos reifen drauf!

satanic
28.05.2005, 08:02
Aber warum tritt das Problem, wenn überhaupt, beim Beschleunigen auf?

Das wurde doch schon oben beschrieben, beim Beschleunigen wirkt die Kraft ja erst auf die Felge und der Reifen ist ja nicht eins mit der Felge, also kann es bei zuviel Kraft auf der Antriebsachse vorkommen, dass die Felge "durchdreht", aber jetzt nicht mehrere Umdrehungen, sondern wirklich nur stückweise.

Oktober
28.05.2005, 13:10
Das wurde doch schon oben beschrieben, beim Beschleunigen wirkt die Kraft ja erst auf die Felge und der Reifen ist ja nicht eins mit der Felge, also kann es bei zuviel Kraft auf der Antriebsachse vorkommen, dass die Felge "durchdreht", aber jetzt nicht mehrere Umdrehungen, sondern wirklich nur stückweise.
Bei mir wirkt das Moment der Bremse auch erst auf die Felge und dann über den Kraftschluss auf den Reifen.

satanic
28.05.2005, 15:37
Das wurde doch schon oben beschrieben, beim Beschleunigen wirkt die Kraft ja erst auf die Felge und der Reifen ist ja nicht eins mit der Felge, also kann es bei zuviel Kraft auf der Antriebsachse vorkommen, dass die Felge "durchdreht", aber jetzt nicht mehrere Umdrehungen, sondern wirklich nur stückweise.
Bei mir wirkt das Moment der Bremse auch erst auf die Felge und dann über den Kraftschluss auf den Reifen.

Erklärung dafür hab ich, aber grad nicht genug Zeit und meine konzentration läßt sehr zu wünschen übrig (arbeite seit 6Uhr morgens)

Oktober
28.05.2005, 22:59
Denk nur dran es nach zu holen...