PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y22DTR Frage zum Vorglühen. Motor springt nicht an



chribo
29.12.2015, 11:45
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die 2.2er Dieselspezialisten.
Mein Kombi springt seit 2 Tagen nicht mehr an. Das er schlecht anging kam gelegentlich auch schon mal vor wenn ich vergessen habe vorzuglühen. Dann musste ich eben etwas länger leiern aber irgendwann ging er an.
Seit vorgestern geht er leider trotz Vorglühen gar nicht mehr an. (Aussentemp ca 0°C)
Das Vorglühensymbol leuchtet egal wie oft ich die Zündung an mache immer gleich lange. Ich war der Meinung, dass dieses normal nur beim ersten Vorglühen lange leuchtet und dann nur noch kurz oder gar nicht, weil die Glühkerzen ja schon heiß sind.
Ist das so oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Wenn es so wäre würde das ja auch einen Fehler in der Ansteuerung der Glühkerzen oder defekte Glühkerzen selbst hindeuten oder? Fehlercodes habe ich keine drin.

Danke schon mal
Chris

Astra-Typ
29.12.2015, 12:14
Beim Y22DTR bin ich mir grad nicht sicher, aber ich glaube, dass gerade die älteren Diesel wenn sie nicht Zünden ziemlich qualmen und stinken ausm Auspuff?

Beim Y20DTH kenn ich dieses Problem von den Ölleckleitungen und Traversendichtungen. Die werden porös/undicht und so kommt Luft ins System, die natürlich wieder raus muss. Ob das auch auf den Y22DTR zutrifft weis ich aus dem Stehgreif aber nicht.

Bazzy
29.12.2015, 12:24
Ja, die Probleme mit Ölleckleitungen und Traversendichtringe gibts auch beim DTR.
Allerdings sollte der Motor auch ohne Vorglühen anspringen, orgelt dann halt 2-3 Umdrehungen länger. Tippe da nämlich auch eher auf Ölleckleitungen und/oder Traversendichtringe. Bei mir trat das Phänomen mit dem ewig orgeln immer auf wenn der Tank nur noch unter 1/4 gefüllt war. Wie viel Sprit ist derzeit bei dir drin ?

chribo
29.12.2015, 16:29
Da gestern dann irgendwann die Batterie fertig war (erst nach wirklich langem Starten also die ist absolut ok) habe ich sie heute mal ne Stunde ans Ladegerät gehängt.
Dazu kamen nun die wärmeren Temperaturen (ca. 8°C). Er ist nach normaler Vorglühzeit ohne Probleme angesprungen. Würde meiner Vermutung das es was mit den Außentemperaturen zu tun hat ja irgendwie entgegenkommen.

Tanksstand gute Frage muss ich mal schauen. Fahre in letzter Zeit recht wenig daher muss ich erst mal schauen. Denke aber der müsste recht voll sein.

mr_Arizona
29.12.2015, 16:35
Misst dein Temperatursensor die richtigen Werte vom Kühlwasser? Danach regelt das Msg ja das einspritzen beim Starten.

Beim Y20DTH gabs mal nen Update vom Msg wegen Startproblemen im winter. Weiß leider nicht ob das beim dtr auch war

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

chribo
30.12.2015, 10:36
Kühlwassertemp sollte OK sein. Die Werte sehen plausibel aus.

Denke mittlerweile wirklich das es eher die Glühkerzen sein werden. Ich bestelle mir mal neue und dann schauen wir mal ob es wieder funktioniert. Nach 294tkm dürfen die ruhig mal verschlissen sein ;-)

blueastra2007
30.12.2015, 11:40
Glaub auch nicht das die Kerzen defekt sind sonst gäbe es eine Meldung. Auf Verdacht würde ich die nicht wechseln. Reißt dir eine ab dann hast du den Salat. Lieber mal das Testen was der Bazzy sagt. Das wird wohl wahrscheinlicher sein

Bazzy
30.12.2015, 12:17
Oh ja mit einer abgebrochenen Kerze hatte ich schon das Vergnügen. Scheiss Arbeit die dann da raus zu bekommen. Und im Endeffekt hat bei mir der Tausch der Kerzen absolut nichts gebracht. Würde das Risiko nicht eingehen.


Gesendet via Nokia 3210

Osirus
30.12.2015, 18:29
Lassen sich die Glühkerzen nicht ohmsch durchmessen?
vgl.: http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/gluehkerzen.php

movario
30.12.2015, 18:38
Jaein, nicht immer, aber auf jeden Fall mit einer Amperezange (Falls man dran kommt, kenne die Situation nicht)

chribo
30.12.2015, 20:17
Naja also eben nochmal probiert. Auto stand bei 12°C in der Garage und ging nicht an.
Tank ist komplett voll. Hilft mir also beides nicht wirklich weiter :-(

blueastra2007
30.12.2015, 20:43
Ampere Zange dann aber für Gleichstrom. Sehr sehr teuer. Habs bei mir mal gemessen weiß leider den Wert nicht mehr. Ich bin mir aber eigentlich sicher das es insgesamt 80A waren. Der Anlasser hat sich 160A genommen. Dennoch wenn die Kerzen alle defekt wären geht die MKL nach Motorstart an.
Hast du etwas zum auslesen da? Besteht die Möglichkeit das Auto mit der Schnauze abwärts zu parken?
Wenn er dann auch nicht angeht bräuchtest du mal was vernünftiges zum auslesen. Nicht das deine Einspritzpumpe hinüber ist.

movario
30.12.2015, 21:29
Läuft er mit Starterspray/Bremsenreiniger/WD40 an?

chribo
30.12.2015, 22:23
Hi ja habe nen Laptop mit Software zum Auslesen da.
Auf was für Werte soll ich achten.
Gestern ging er zwischenzeitlich wie gesagt noch mal super an. Am Berg parken bzw abschleppen sollte möglich sein.

Funktioniert Startspray beim Diesel? Habe ich noch nicht probiert.

mr_Arizona
30.12.2015, 22:56
Ja Starterspray funktioniert beim Diesel. Der Adac hatte es bei mir hinterm Lmm reingesprüht um den Lmm zu schonen.

Kannst du mit der Software den Krafstoffdruck messen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

sircool
31.12.2015, 07:25
Naja also eben nochmal probiert. Auto stand bei 12°C in der Garage und ging nicht an.
Tank ist komplett voll. Hilft mir also beides nicht wirklich weiter :-(

Als ehemaliger Zafira-Dieselfahrer kann ich dir sagen, dass es definitiv nicht die Glühkerzen sind. Sollten die
den Geist aufgeben, wird das mit dem Werkstattsymbol ( Schraubenschlüssel ) beim Starten angezeigt und
erlöscht wieder, wenn die Maschine ein paar Sekunden/Minuten gelaufen ist.

Ich tippe auf die Traversendichtungen, denn die werden gerne porös.

Um den Wagen mit WD40 zu starten, würde ich mich genau einlesen. Soweit ich weiss,
ist die VP44 Dieselpumpe ( sofern die bei dir verbaut ist ) in Bezug auf Luftblasen im Diesel eine Mimose.

blueastra2007
31.12.2015, 07:43
Hi ja habe nen Laptop mit Software zum Auslesen da.
Auf was für Werte soll ich achten.
Gestern ging er zwischenzeitlich wie gesagt noch mal super an. Am Berg parken bzw abschleppen sollte möglich sein.

Funktioniert Startspray beim Diesel? Habe ich noch nicht probiert.

Achte auf die Drehzahl der Einspritzpumpe. Ob du da überhaupt einen Wert hast. Wenn ja ist er genau die Hälfte der Motordrehzahl.
Dann wäre zumindest von der Seite aus die Pumpe erstmal in Ordnung.

Beim Y22DTR kann man den Druck nicht auslesen. Da gibt es nichts was messen kann.

Mit WD 40 geht das? Würde es mit Startpilot versuchen.
Die Traversen bzw Leckölleitungen kann man überprüfen mit einer Vakuumpumpe.

movario
31.12.2015, 15:43
WD40 geht, aber Startpilot wäre natürlich das Optimum. Lies mal (falls möglich) in einem Moment wo er nicht läuft folgende Werte aus und Poste diese:
Probiers mal mit Startpilot und schau danach ob er danach normal läuft.

Drehzahl (Motor)
Vorförderdruck
Kraftstoffdruck

EDIT: Ah gesehen das man den Druck nicht auslesen kann. Schade das würde die Sache vereinfachen.

berndibaerchi
31.12.2015, 22:56
aber aufpassen, dass er nicht unkontrolliert hoch dreht, wenn startpilot eingesprüht wird, wenn er angesprungen ist. dann kann der auch mal ganz schnell und ganz unkontrolliert hoch drehen-

chribo
01.01.2016, 17:22
Ok ich werde morgen mal versuchen das ich ihn anbekomme und dann die Daten auslesen kann.

Noch eine Frage zu den Leckölleitungen: Was geht daran kaputt? Verstopfen die oder wie kann man sich das vorstellen. Kann man die kontrollieren?
Die Traversendichtungen zu tauschen scheint ja eine richtige Mistarbeit zu sein und man braucht wohl auch teilweise Spezialwerkzeug. Das in einer Werkstatt machen zu lassen wird vermutlich keine Option sein da sich größere Reperaturen an dem Auto nicht mehr lohnen würden. Ich müsste es also wenn irgendwie selber machen oder den Kombi halt kaputt verkaufen/verschrotten.

mr_Arizona
01.01.2016, 18:37
Die Leckölleitungen werden porös.
Das hat zur Folge, dass Sie Luftdurchlässig werden. Diese Luft ist der Grund, dass der Sprit zurück in den Tank läuft, wenn dieser nur noch viertel voll ist ... also muss beim starten dann die Pumpe erst wieder die Luft aus den Schläuchen pumpen, bevor der Sprit im Motorraum ankommt. Deswegen orgelt das Auto dann ewig.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-Typ
01.01.2016, 20:58
Bei den Traversendichtungen kann man (zumindest beim Y20DTH) tricksen.
Man lockert die oberen Lagerschalen der Nockenwelle, so dass die Ventilfedern die Nockenwelle leicht hoch drücken. Dann kann man die Traversen lösen und rausziehen. Jetzt ist der Weg frei um die Traversendichtungen raus- und neue reinzufummeln. Ne schöne Arbeit ist das nicht, aber ist auch als Hobbyschrauber machbar - hab ich auch schon durch.
Dafür gibts irgendwo ne gute, bebilderte Anleitung. Ich weis aber nicht mehr ob das hier war oder im OPF...

chribo
01.01.2016, 21:54
Ja diese Anleitung habe ich auch schon gefunden und mir durchgelesen. Muss ich dann mal sehen wie ich das wieder hinbekomme.
Hat von euch schon jemand das Ersatzteilset von Ebay ausprobiert? Taugt das was?

Bazzy
02.01.2016, 14:15
Habe damals auch das Set bei eBay mit den Traversendichtungen gekauft. Vorher den Verkäufer gefragt ob das original Opel teile wären, da mir der Preis zu günstig war :D. Als sie dann ankamen waren es tatsächlich original Teile, alles passte und sind bis heute noch dicht. Ich meine es war dieses Set: http://www.ebay.de/itm/OPEL-Astra-G-2-0-2-2-DTi-Di-16V-Reparatur-Satz-Traverse-Traversendichtungen-/251761590825?hash=item3a9e290229:g:rdcAAOSwofxUkvS B

Mit der Anleitung klappte es damals ganz gut. Musste mir nur nen speziellen, kürzeren 17er Maul machen, da ich sonst die Überwurfmuttern der HD Leitungen an der Pumpe nicht los bekam. Ansonsten recht problemlos und mit bisschen Fummelei machbar.

Ganz wichtig ist es die HD Leitungen bzw. die Überwurfmuttern nachher vernünftig sauber und fettfrei zu machen, ist mir jetzt schon zwei mal passiert dass ich nicht dran gedacht hatte und sich dann immer eine von denen nach paar KM löste und ich ne schöne Dieselspur gezogen hab :D

chribo
03.01.2016, 15:44
So heute habe ich mal mit meinem Laptop ins Steuergerät geschaut.

Drehzal der Spritpumpe ist 1/2 der Motordrehzahl das passt.

Folgende Fehler stehen an:
P1540 - (D) Klimaanlagen PMW-Signal ungültig - Nicht vorhanden (der is schon länger da Klima ist hin stört im Winter aber nicht)
P1811 - (A) Motormoment Signal Funktionsstörung - Nicht vorhanden (der war in Kombi mit der ESP-Leuchte schon mal da ging aber wieder weg. Kam aber ab und zu mal wieder)
P0381 - (4) Kontrolleuchte - Glühzeit Stromkreis offen, Unterbrechung - Nicht vorhanden (Neu Kontrollleuchte fürs Vorgehen funktioniert aber habe es auch nochmals übers Laptop angesteuert)
P1650 - (4) Service Kontrollleuchte Stromkreis offen, Unterbrechung - Nicht vorhanden (Neu - Das ist das Auto mit Schraubenschlüssel oder? Die funktioniert auch)
U2103 - (7) CAN-BUS Knoten keine Kommunikation - Nicht vorhanden

Nachdem die Batterie nun durchs orgeln recht leer war hatte ich sie wieder am Ladegerät. Anscheinend ist die Bordspannung beim orgeln auch recht stark zusammengebrochen. Eventuell kommen daher die Fehler mit den Kontrollleuchten?

Auto ist eben wieder mehrmals einwandfrei angesprungen. Stand am gleichen Platz wie beim letzten Versuch bei dem ich ihn nicht anbekommen habe.
Hier mal ein Video vom Anlassen (warm): https://www.youtube.com/watch?v=MqJnlDDx3rQ
Also noch schneller kann ein Auto ja kaum anspringen oder? Beim Kaltstart war es aber fast genauso. Kann der Motor mit defekten Traversendichtungen noch so gut anspringen? Erst recht wenn er beim letzten Startversuch gar nicht wollte?

Bazzy
03.01.2016, 15:55
Ja, auch mit defekten Dichtungen kann er so gut anspringen. Wenn einmal die Luft komplett raus ist läuft er so als ob nichts wär. Nur halt bei längerer Standzeit zieht sich wieder Luft ins System.


Gesendet via Nokia 3210

chribo
03.01.2016, 16:48
Das Auto hat jetzt 4 Tage gestanden ubd ist davor nicht angesprungen. Das Hochdrucksystem entlüftet sich doch nicht von selbst oder? Wenn dann kommt Luft rein.

Ich habe jetzt etwas gesucht und herausgefunden das der Fehler mit der Glühzeit wohl auch auf ein defektes Glühzeitrelais hinweisen kann. Wo ist dieses und kann man es Durchmessen?

Ich will ungern die Traversendichtungen machen ohne das es nötig ist.

blueastra2007
03.01.2016, 21:04
Du kannst die ja testen wenn du eine Unterdruckpumpe hast.
Das Relais kannst du so ohne weiteres nicht testen.

tuner2511
03.01.2016, 21:37
Du kannst zumindest am Glühzeitrelais messen, ob das Steuergerät ne Spannung zum Relais sendet und ob ne Spannung an die Kerzen geschickt wird. Glühzeitrelais müsste auf der Fahrerseite bei der Starterbatterie sitzen.

chribo
06.01.2016, 09:18
Nachdem ich die Tage nochmals Fehler Ausgelesen hatte kam nun der P0380 (Glühkerze Stromkreis offen) und P0340 (Nockenwellensensor nicht im Sollbereich) dazu.

Relais hatte ich nun ausgebaut und mir mal angesehen. War optisch nicht auffällig. Ich habe allerdings die Kontakte gereinigt.
Per Software habe ich dannach mehrmals das Vorglühen getestet. Die Bordspannung fällt beim Ansteuern von 12V auf ca 11V ab. Daher würde ich Tippen es funktioniert momentan.

Nach 3 Tagen mit abendlichem Kaltstart war weiterhin kein Problem feststellbar. Nun habe ich das Auto gestern auf die Straße gestellt und auch heute morgen bei ca 0°C ist er ohne Probleme angesprungen.
Ob wieder Fehlercodes gespeichert wurden muss ich nochmal auslesen.

Für mich sieht es mehr und mehr dannach aus das es nicht die Traversendichtungen sind. Ich denke mal bei defekten Traversendichtungen wäre das Problem reproduzierbar.

Bazzy
06.01.2016, 09:58
Wenn er auch nach 3 Tagen Standzeit problemlos kalt anspringt dürften es nicht die Traversen oder Leckölleitungen sein, da gebe ich dir Recht.
P0340 hört sich nämlich stark nach defektem Kurbelwellensensor an. Hatte ich vor ein paar Monaten auch. Bei mir lief die Karre im Stand aber dann auch wie ein Sack Nüsse und ist immer wieder abgestorben. P0340 könnte aber auch noch für ne defekte Pumpe bzw. deren Elektrik stehen. Am besten erstmal den KW Sensor tauschen.

blueastra2007
06.01.2016, 14:50
P0340 ist definitiv nicht der Kurbelwellensensor. Selbst wenn der Kaputt ist dann startet der Wagen Trotzdem.
Das ist der Drehwinkelsenor in der Einspritzpumpe. Ergo deine Pumpe ist oder ist bald kaputt.
Hatte genau das selbe bei mir.

Bazzy
06.01.2016, 18:02
P0340 war bei mir aber, glücklicherweise, der KW Sensor falls du dich noch erinnern kannst :D
Und ja, mein Wagen sprang auch mit dem defekten KW Sensor an, aber lief halt wie gesagt im Stand absolut scheisse und ist immer wieder abgestorben. Und während der Fahrt fiel ab und zu der Drehzahlmesser auf 0 und MKL ging an, mit besagtem Fehler.

blueastra2007
06.01.2016, 18:14
Ja stimmt jetzt wo du es sagst. Was macht denn Drehzahlmesser bei dir Chibro?
Trotzdem sollte er angehen deshalb mein Tipp Pumpe fritte

chribo
06.01.2016, 21:16
KW-Sensor ist kein Jahr alt. DZM ist ok.

Den Verdacht mit der Dieselpumpe hatte ich mittlerweile auch schon. Aber beim durchstöbern im Internet ist mir auch ein Thread in die Finger gekommen das es ausgeflockter Diesel sein könnte. Dieser kann wohl den gleichen Fehler verursachen. Da der Winter bisher relativ mild war und ich schon länger nicht mehr getankt hatte könnte es durchaus sein das ich keinen richtigen Winterdiesel bekommen habe. (Siehe Berliner Polizei wo mehr als 50 Einsatzwagen wegen Kälte nicht angesprungen sind)

Das würde erklären wieso er nach einigen Tagen in der Garage auf einmal wieder angesprungen ist.

Naja morgen Abend werde ich noch mal versuchen ihn anzuwerfen und dann Fehler auszulesen. Mal sehen was dann noch an FC´s gespeichert ist.

blueastra2007
06.01.2016, 21:52
Hattet ihr denn schon so Tiefe Temperaturen?

chribo
06.01.2016, 23:00
Ja die Probleme fingen an den kalten Tagen rund um Weihnachten an. Da hatte es ein paar Grad Minus. "Sommerdiesel" flockt ja ab 0°C aus.
Das würde vll auch erklären warum es in der Garage erst nach ein paar Tagen wieder ging. Wenn es lange genug warm ist löst sich das Zeug ja wieder auf.
Aber das ist wohl eher eine Theorie als das wirklich was dran ist.

blueastra2007
07.01.2016, 06:46
Wenn es so wäre, wäre es ja super. Kannst du die Garage nicht beheizen?

chribo
07.01.2016, 10:24
Die Garage hat normalerweise um die 12°C da sie isoliert und im Haus integriert ist.
Ich parke aber nicht immer in der Garage da die Einfahrt etwas blöd ist.

Wenn der Diesel dann erst mal ausgeflockt ist dauert es natürlich bei 12°C auch etwas bis es sich wieder auflöst.

blueastra2007
07.01.2016, 11:14
Na dann Hoffen wir mal das beste. Ansonsten falls die Pumpe platt ist kannst dich an mich wenden. Habe meine auch selbst wieder in Gang gebracht für weniger als 500€ wie die ganzen Firmen im Internet anbieten.

chribo
07.01.2016, 12:06
Alles klar danke. Das ist gut zu wissen. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

chribo
19.01.2016, 06:18
Da ich mittlerweile trotz tiefer Temperaturen keine Probleme mehr habe scheint meine Vermutung mit dem Sommerdiesel doch gestimmt zu haben.
Noch mal Glück gehabt :-)