PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Geräusche vom Auspuff



Magician
23.12.2015, 19:27
Nabend zusammen!,

Nach langer Zeit muss ich mich mal wieder mit einer Frage an Euch wenden:
Unser Astra (F35 / X18XE1) macht Geräusche vom vorderen Bereich des Auspuffs her. Bis jetzt haben wir

- das Hosenrohr mit Kat neu gemacht, weil der Bereich unter´m Flexrohr hin war
- die Krümmerdichtung neu gemacht, wegen Rußspuren im Bereich Zyl 1
- den Krümmer neu gemacht wegen eines Risses im Sammler

Das Geräusch hat sich nie geändert, es ist bei kaltem Motor ein ziemliches Bollern, welches mit steigender Motortemperatur leiser wird. Gibt es noch irgendeine Stelle, die solche Geräusche verursachen kann und dann die Otto Normalschrauber nicht denkt, weil Astra-spezifisch?
Aufgefallen ist lediglich, dass bei Zyl 1 in der unteren Bohrung des Krümmers bei der Demontage kein Bolzen war und sich dort auch keiner reindrehen ließ. Wir vermuten, dass ein Vorbesitzer dort einen Bolzen abgerissen hat. Kann ein einzelner fehlender Bolzen solche Geräusche verursachen? Und was sagt der TÜV dazu?

Danke schonmal und schöne Festtage wünsche ich!

Andreass

Osirus
23.12.2015, 20:19
Die Bolzen am Krümmer sind alle notwendig, wenn einer fehlt bring das in Ordnung, bevor du weiter suchst.

Magician
03.02.2016, 06:40
So: 6 Wochen, zahlreiche blanke Nerven, und 1500€ später hat die Fuhre endlich wieder TÜV! Die Lösung des ursprünglichen Problems hier waren in der Tat die abgerissenen Bolzen. Sorry für die späte Auflösung und Danke! für die Hilfe.