PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuffanlage+offener K&N+dbilas tuning



Matheo
19.05.2005, 10:35
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Ansaugbrücke von dbilas gekauft. Ist auch eingetragen (im Brief). Ein paar Monate später Habe ich mir von Lexmaul ein komplettanlage mit Fächerkrümmer gekauft (mit ABE).
Einen offenen K&N hatte ich schon beim letzten TÜV besuch (wurde Problemlos abgenommen).

Jetzt musste ich wieder zum TÜV und der meinte, das die dbilas Eintragung nur für Serienanlage gelten würde und die ABE der Sportauspuffanlage nur für Serienansaugbrücke.
Offener K&N geht sowieso nicht. Nach meiner Antwort, es mit Einzelabnahme zu machen, da verweigerte er auch und meinte ich solle mir Gutachten besorgen.????????

Wisst ihr Rat? Hier haben doch auch einige Zeug von dbilas und Sportauspuffanlage....

VILEDA
19.05.2005, 11:46
Bei mir lief das etwas anders.
Ich hatte zuerst den K+N eingetragen (Gutachten Österreich). Da war die Fortex anlage schon drauf.
Dann Fächerkrümmer von Lexmaul eingetragen, da ja die ABE erlischt wenn kein original Auspuff oder auch von Lexmaul.
Und dann ab nach Rödermark zur Eintragung der Ansaugbrücke.

Matheo
20.05.2005, 09:50
Hallo Vileda!

Also ich hatte auch zuerst den K&N drauf, alles andere war Serie.
Da meinte der Prüfer dann es komme jetzt auf mein Gutachten an ob ich ein "gutes" oder "schlechtes" hätte. Habe das gleiche wie du aus Österreich. Somit hat er den K&N genehmigt.

Dann kam die Ansaugbrücke und danach die Sportauspuffanlage.
Lexmaul sagte mir, das wenn ich Fächer+Sportauspuffanlage von Ihnen nehmen würde, die ABE auch für den Fächer gilt...war soweit auch richtig. Nur der TÜV Prüfer meinte, das dies alles nur gelten würde, wenn ich ne Serien-Ansaugbrücke hätte.

Wie ich das bei dir lese hast du alles nacheinander eintragen lassen, aber der TÜV Prüfer meinte, selbst wenn die Ansaugbrücke+Chip eingetragen ist (ist ja im Brief eingetragen), dass er dann keine Auspuffanlage mit Fächer eintragen würde...

Habe übrigens Lexmaul angeschrieben und diese meinten, dass es per Einzelabnahme problemlos möglich sein sollte.

Was meinst du? Weiß net wie ich jetzt weiter vorgehen soll... und mein TÜV ist schon längst vorüber.....

derWirrer81
20.05.2005, 11:03
Fahr einfach mal bei einer anderen TÜV-Stelle vorbei.
Das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Matheo
20.05.2005, 12:08
mmh, an sich ja kein Problem, rechne da nur mit der gleichen Aussage aber ich werds auf alle Fälle probieren

Zopiclon
20.05.2005, 13:31
die aussage des aas ist absolut richtig
aber mit einer 21er müsste auch er das machen können, ansonsten, da er sich ja weigert, such dir nen kompetenten aas!

aber warum K&N wenn man leistung will ....

Matheo
24.05.2005, 10:09
die aussage des aas ist absolut richtig
aber mit einer 21er müsste auch er das machen können, ansonsten, da er sich ja weigert, such dir nen kompetenten aas!

aber warum K&N wenn man leistung will ....

was ist eine 21er?? kenn mich da leider net aus. Ist das die Einzelabnahme?

Den K&N habe ich mir Zeitgleich mit dem Auto gekauft. Einfach nur wegen dem Sound. Zudem passt durch das dbilas Saugrohr mein Serienluftfilterkasten nicht mehr rein.

Frage zum "K&N Problem", wenn er ein Problem mit dem K&N und der Ansaugbrücke hat, wie schauts mit dem Green Twister mit Kaltluftzufuhr aus den der ist ja eigentlich kein offener Luftfilter?

VILEDA
24.05.2005, 18:28
21er ist Einzelabnahme (grob gesagt).
Wieso sollte auf das Flowtec kein Serienfilter passen? Ist mir neu.
Zum Green Twister kann ich nichts sagen. Ich fahr aktuell einen BMC. Der wird von führenden Motorenbauern empfohlen *g*

Matheo
25.05.2005, 10:17
Wieso sollte auf das Flowtec kein Serienfilter passen? Ist mir neu.
Zum Green Twister kann ich nichts sagen. Ich fahr aktuell einen BMC. Der wird von führenden Motorenbauern empfohlen *g*

weil das Rohr zum Serienluftfilterkasten zu lang ist. Ich kann ja mal ein Foto machen. Über den BMC hab ich mich auch schon mal vor 1 Jahr erkundigt, ist das nicht der der 280 Euro kostet?

VILEDA
29.05.2005, 16:55
280 ist schon ein wenig hoch. für 200 bekommt man ihn im gut sortierten Fachhandel.

Matheo
01.06.2005, 13:52
280 ist schon ein wenig hoch. für 200 bekommt man ihn im gut sortierten Fachhandel.

wo hast du deinen her? ich find da gar keinen passenden und in ebay kosten die Dinger 270 Euro... :cry:
kriegt man den Problemlos eingetragen oder hat der ne ABE?

VILEDA
01.06.2005, 14:16
Ich hab sie vom Händler um die Ecke.

Der BMC ist aus dem Rennsport und daher ohne TÜV. Soll aber beim HiPo eingetragen werden können.
Nutz mal die Suche. Über BMC CDA hatten wirs schon öfter

Matthes3002
21.04.2006, 07:54
ich bin grade in der lage das ich mit auch nen neuen krümmer hohle muss. da hab ich gleich mal an einen fächerkrümmer von gedacht.
bei ebay hab ich einen von lexmaul gefunden mit tüv gutachten. aber ich ab noch ne anlage drunter. gibts das probleme beim eintragen?

AstraAlex
21.04.2006, 08:43
Also es gibt zwar schon viele Themen hierzu aber nochmals :

K&N hat für den K&N57i Performance Kit ein Gutachten in Österreich machen lassen. Allerdings wurde hier nicht gemessen ob es bei den Abgasen keine Veränderungen gibt wenn man einen Sportauspuff zusätzlich benutzt. Deshalb musst du in ne größere Stadt fahren, welche eine Geräuschmessung durchführen kann.

Kostenpunkt : 200 €

Da dies nicht gemacht wurde gilt das Gutachten nicht mehr in Deutschland. Der nächste Punkt ist der, wenn du schon eine Auspuffanlage drunter hast die schon an der Grenze ist und der K&N noch dazukommt, wird dein Astra zu laut und er wird es dir nicht eintragen.

Gruß Alex