PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung F13 / F17 / F18 einstellen



MIG29
19.05.2005, 11:21
Ich habe mal eine kleine Anleitung zum einstellen der Schaltung mit mein ein Bild gemacht.Leider kommt man da nur schwer dran um ein Bild zu machen.Aber ich versuche es zu Erklären was gemacht werden muss.

Erst mal das Bild

http://people.freenet.de/MIG29/Getriebeb.JPG

Das ist der Schaltdeckel der auf dem Getriebe sitzt.Der Pfeil soll es erleichtern aus was was für einem Winkel das Bild ist.

Der Pfeil mit der 1. ist in etwa die Richtung in der ein Stift aus dem Getriebe mit einer kleinen Feder raus kommt.Das ist der Arretierstift.

Schaltung einstellen für F13,F17 und F18 muss wie folgt vorgegangen werden.

Das Gestänge muss gelöst werden.Dazu die Schelle lösen, dass mit dem Gestänge vom Innern mit der Schaltung am Getriebe verbundet ist.
Dann die Lederhülle vom Schalthebel weg machen und den Schalthebel nach links drücken und diesen mit einem Schraubenzieher zentrieren.Es gibt 2 Löcher.Einmal im Hebel und dann auf dem Plastik Gehäuse.Der Schalthebel hat jetzt seine genaue 0 Stellung.

Wenn diese beiden schritte gemacht sind geht es vorne weiter.

Jetzt die Schaltung am Getriebe etwas nach links drehn bis der Stift durch etwas drücken einrastet.
Wenn das dann passiert ist ist die Schaltung am Getriebe auch auf 0 bzw Leerlauf eingestellt.

Jetzt die Schelle von Schaltung und Gestänge wieder fest ziehn.

- 15 NM und 2x 70-100° an.

Jetzt wieder den Schraubenzieher aus dem Schalthebel ziehn und einmal durchschalten.Der Arretierstift sollte von alleine raus springen beim ersten durchschalten.Falls er nicht raus Springt kann man ihn auch mit der Hand ziehn.

Jetzt sollte die Schaltung wieder genau auf 0 sein und die Gänge sollten sich gut Schalten lassen.

Das F18 lässt sich wie F13/17 einstellen, nur sitzt der Arretierstift nach hinten Richtung Spritzwand. 2.

cihan
19.05.2005, 17:10
und beim f23

meins ist im mom sehr schwergängig

MIG29
19.05.2005, 18:33
F23 habe ich leider noch keins eingestellt, da kann ich mich aber mal schlach machen.

blueG263
19.05.2005, 18:45
:? von wo kommt man da am besten dran???
von oben oder unten?
hab das getriebe noch nie so genau angesehn :roll:

falls man es von unten macht.......

reicht n wagenheber?????
oder brauch man dafür schon ne bühne oder ne grube??

MIG29
19.05.2005, 18:58
Es geht mit allem ;)

Aber ein Wagenheber und eine Stütze geht auch.Du musst nur an die Schelle vin unten dran kommen.
Der Rest wird von oben gemacht.

CiC55
21.05.2005, 20:43
@MiG29
Mach mal so schnell wie möglich ne Anleitung für das F23 fertig. ;-)
Damit die die wirklich Probleme haben (so wie ich) das mal einstellen können. *g*

MIG29
23.05.2005, 12:46
@ CIC55 !

Habe mir das jetzt mal angeschaut mit dem F23 und mus die leider sagen da sich kein Plan habe wie ich das Schreiben wo man das am besten macht.Leider habe ich auch keinen den ich kenne der ein F23 hat.

schraxx
23.05.2005, 14:18
Offtopic
Gibt es ein Thread wo alle Getriebe aufgeführt sind? Mit technischen Daten,max. Drehmomentbelastung usw ? Habe nich so viel gefunden in der suche

MIG29
23.05.2005, 17:19
Eine Liste könnte ich machen.

CiC55
23.05.2005, 18:59
Mhh :-(

schraxx
23.05.2005, 23:21
@Mig
wäre schön :D

dermaze
30.05.2005, 14:44
mahlzeit...

also ich könnte euch da vllt. weiterhelfen..wegen dem f 23..
hab das in meinem buch stehen.leider weiss ich nicht wie ich das
alles aufschreiben soll plus bilder..macht mal nen vorschlag :wink:

greatz dermaze

MIG29
30.05.2005, 14:49
Das kann ich auch ;)
Aber sowas sollte man mal gemacht haben, einfach Kopieren kann jeder.Aber richig helfen tut es nicht.

dermaze
30.05.2005, 16:38
jo da haste schon recht..
war ja auch nur so ein angebot...aber helfen kann es trotzdem wenn man
sich das mal in ruhe durchliest und alles so macht wie es da steht.und wer es dann mal gemacht hat weiss wie es geht...

greatz dermaze

CiC55
30.05.2005, 17:30
Sag mal könnt ihr das denn nicht mal einscannen und posten? Weil ich meine wegen meiner SWV muss ich sowieso daran rumbasteln und soviel kann da ja auch nicht sein was man einstellen muss.

schraxx
12.07.2005, 12:52
Wo bleibt denn die Liste ? :roll:

PierreG
20.07.2006, 18:12
wie schaut das denn mit dem f20 getriebe aus, hab da auch seit neuestem schaltprobleme mit dem zwiten gang.

devilson
17.09.2008, 18:23
Ich muss mal wieder nen uralt Topic hoch holen.
Die Anleitung zum Einstellen ist schon mal ganz gut.
MIG29 hat auch mal vor Jahren geschrieben, es gibt auch eine "Fein Einstellung". Kann dazu mal jemand etwas sagen??

Bertone-HGW
20.01.2009, 19:07
Hat zufällig noch jemand das Bild zur Hand?

MfG
David

Bertone-HGW
23.01.2009, 18:59
Kann die Anleitung keiner mehr vervollständigen?

MfG
David

SilverGSurfer
03.11.2009, 10:37
Morgen

bin gerade am einstellen meines Getriebes und musste nun feststellen das der Zentrierstift auf dem Getriebe fest sitzt :shock: er lässt sich nicht bewegen...

Gestänge ist los und auch wenn ich nach links drehe bewegt er sich kein stück :cry: .. hat das schonmal wer gehabt und wenn ja was kann ich machen um den wieder locker zu bekommen :?:

Astra G 1,8 16V Bj.99 x18xe1 Getriebe sollte F17 sein bin mir aber nicht 100% sicher :oops:

O_P_C
03.11.2009, 11:46
Hallo,
nach meiner Nachrüstung einer Schaltwegeverkürzung gehen die ersten beiden gänge relativ schwer rein.
wie stelle ich das denn nun ein?
also von untem am fahrzeug oder vom fahrzeuginneren?

mfg
fatin

Neo1701
24.02.2011, 14:26
Bei mir würde ich auch gerne mir mal die Schaltung neu einstellen. Der erste und speziell der zweite gang gehen öfters etwas schwer rein.

Jedoch bräuchte ich mal Fotos. Das erste Foto ist hier weg. Kann das jemand wieder reinstellen? Ebenso wäre vielleicht ein Foto vom zentrieren/festklemmen der Schaltung gut.

Vielleicht kann mal jemand eine aktuelle Anleitung reinstellen. Please.. Danke...

Vincenzo
27.04.2012, 13:22
Warum gibt es hier keine Bilder mehr zu?
Wäre ganz hilfreich zu wissen ob ich beim F17 Getriebe die Batterie ausbauen muss um an den Arretierstift auf dem Getriebe zu kommen.

wildkatz731
27.04.2012, 13:31
Bau sie aus dann hast du es einfacher. Ist ja kein großer Aufwand.
Man sollte noch erwähnen, das linksrum drehen in Fahrtrichtung gesehen ist beim F17. Sprich von vorne muss man nach rechts drehen.

Vincenzo
27.04.2012, 14:48
Links rum bleibt doch links rum egal wo man bei einer Schraube steht o.O
Hat jemand ein Bild auf dem man sieht was man beim Gestänge abschrauben muss?

wildkatz731
27.04.2012, 15:39
Da das Gestänge fest ist verbaut ist. Ist links nicht gleich links. Wenn du von vorne ( Fronzstoßstange) in den Motorraum schaust musst du rechts rum drehen. Vom fahrersitz aus gesehen musst du links rum drehen.

Vincenzo
27.04.2012, 16:45
Check ich nicht.
Dachte da wäre oben auf dem Getriebe nen runder Knopf auf den man drauf drückt, nachdem man ihn gedreht hat.

Ist das so dass da ne Stange durch geht bis zum Schaltknüppel, den Knüppel rastet man ja ein , und dann lößt man eine schraube an der Verbindung der Stange. Dann dreht man die Stange so lange in die passende richtung bis auf dem Getriebe dieser Kleine Knopf einrastet???

wildkatz731
27.04.2012, 16:58
Am Getriebe kommt eine Stange raus die über ein Gelenk zur Schaltumlöenkung und dann in den Innenraum geht.

Und um den Knopf am Getriebe rein zu drücken muss man das Gelenk nach dem Getriebe verdrehen, damit man den Knopf ganz Reindrücken kann und es arrietiert ist.

Mat84
11.08.2012, 08:35
Hallo,

ich möchte bei meinem Astra heute auch die Schaltung (F17 Getriebe) einstellen. Schelle lösen, Schalthebel von Leerlauf aus nach links drücken damit Arretierlöcher sich überdecken und dann so arretieren ist soweit klar. Unklar ist allerdings noch, wie genau ich die Schaltgabel im Getriebe verdrehen soll. In meinem Werkstatthandbuch (oder in nem Thread bei Motortalk) steht, man soll die Gabel nach links in Richtung 3. Gang verdrehen und dann einrasten lassen. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Wenn ich die Gabel (von vorne gesehen) nach rechts verdrehe ist das doch nicht in Richtung 3. Gang?? Für den 3.Gang müsste die Schaltstange doch axial verschoben werden und nicht verdreht?
Hab noch mal schnell ein Bild angehängt: Ist die Verdrehung so richtig?
13952

Mat84
09.11.2012, 20:31
Hallo,

könnte mir bitte jemand auf meine letzte Frage antworten, das wäre echt nett. Muss unbedingt meine Schaltung (F17) einstellen, aber möchte nichts falsch machen....

Vielen Dank.

wildkatz731
10.11.2012, 09:20
Jap stimmt so. Wirst du auch merken ,wenn du es mal anderst herum probierst,rastet der Stift am Getriebe nicht ein.

Gesendet von meinem XT320 mit Tapatalk 2

Mat84
10.11.2012, 18:35
Vielen, vielen Dank. Hat wunderbar geklappt und Getriebe lässt sich wieder leicht(er) schalten :)

Vincenzo
11.11.2012, 22:05
Muss man das Getriebe an der Stelle lösen an der der rote Pfeil ist?

Gesendet von meinem HTC Viper One X mit Tapatalk 2

Mat84
12.11.2012, 21:42
Nein, das Getriebe wird dort nicht gelöst. An der Stelle mit dem rot markierten Pfeil muss man drehen (im Uhrzeigersinn gesehen, wenn man von vorne in den Motorraum schaut), nachdem die Klemmung an der Schaltstange (von unten durch den Motorraum, ist ne Innentorxschraube) gelöst wurde. Dabei den Arretierstift eindrücken, bis er einrastet und Klemmung wieder festschrauben mit 12Nm +180°. Danach Arretierstift wieder rausziehen. Fertig.

Vincenzo
12.11.2012, 22:03
Hat jemand von der zu lösenden schraube Vllt nen Bild? Hatte da schon mal nach gesucht aber nichts gefunden.

Gesendet von meinem HTC Viper One X mit Tapatalk 2