PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrollleuchte geht beim Bremsen an



ffankum
16.12.2015, 12:13
Hallo,
ich habe einen Opel Astra G CC 1.6 EZ 2001.
Seit kurzem geht bei mir die Kontrolleuchte (Ausrufezeichen welches für Bremssystem, hydraulische Kupplungsbestätigung steht) an wenn ich aus etwas höherer Geschwindigkeit herunterbremse. Habe nun mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut und die passt von der Menge her. Hat da jemand ne idee woran es liegen könnte? Also die Leucht geht nach dem Bremsvorgang direkt wieder aus, während des Bremsens kann ich aber so nichts feststellen das da was nicht ok ist.

KombiCruiser
20.12.2015, 14:09
Wenn du sagst das keine Flüssigkeit fehlt würde ich schauen ob das System Luftfrei ist. Gegebenfalls entlüften. Ansonsten kann auch der Sensor oder der Stecker auf dem Behälter ne Macke haben. Da auch der Handbremshebelschalter mit an der Leuchte hängt kannst du, um diesen auszuschliesen, ihn mal abstecken und ein Bremsmanöver durchführen.

*Joke* andernfalls birnchen entfernen *joke off*

astra_nf
19.07.2016, 13:48
ich nehme den thread mal auf, habe seit dem wochenende das gleiche problem beim astra von meiner freundin. lampe geht an beim bremsen mit der fussbremse. ~3 sekunden nach dem bremsvorgang geht sie wieder aus. an der handbremse liegt es definitiv nicht, die habe ich schon einzeln getestet/abgezogen, bremsflüssigkeitsstand habe ich auch überprüft und auch das system entlüftet (war aber keine luft drinne).

problem mit der lampe besteht aber weiterhin, was kann es also sein (bremsleistung hat nicht nachgelassen bzw. hat keine ausfälle).

was mir aufgefallen ist: wenn ich die bremse voll durchtrete im stand im leerlauf, "schüttelt" sich der motor leicht und die drehzahlen schwanken minimal laut drehzahlmesser, circa eine sekunde nach dem loslassen der fussbremse. hat das einen zusammenhang? vielleicht hatte der wagen das auch schon immer, habe das vorher nie getestet, meiner (auch astra g, allerdings 2l 16v anstatt 1.6l 8v motor, hat dieses verhalten allerdings nicht).

einen stecker auf dem behälter (vermutlich zur weitergabe der füllhöhe) habe ich aber nicht gefunden, oder gibt es den nicht beim astra g?

lampe entfernen geht beim astra g übrigens nicht so einfach, das ist schon so "modern", das es eine komplette platine ist, da gibt es keine lampen ;-) (habe ich aber natürlich eh nicht vor).

edit: habe jetzt den behälter auf max gefüllt (vorher war der genau zwischen max und mitte, wie auch bei meinem anderen astra). jetzt ist der fehler weg. meine einzige erklärung: vorne sind die beläge und scheiben so weit runter, das der behälter bei mittlerer befüllung beim vollen reindrücken vom pedal unter das minimum fällt. hinten sind bremsen und belege knapp ein jahr alt, an denen kann es nicht liegen.

werde am wochenede vorne mal gucken, was belege und scheiben an durchmesser/belag hergeben (hat keine alus und durch stahl schwer zu erkennen, mache ich am we mal räder ab) und je nachdem dann neue bestellen und einbauen.

und natürlich achte ich drauf, ob der wagen doch irgendwie flüssigkeit verliert, kann ich aber glaube ich zu 99% aussschliessen, da bremswirkung ja dauerhaft da war und auch das pedal dauerhaft gegendruck hatte usw.