PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadischer Servoausfall



NicoSchulz
09.12.2015, 09:21
Guten Morgen,

Ich bin neu im Forum und habe direkt mal ein Problem was ich gerne gelöst haben
wöllte.

Die Suchfunktion hab ich gleich als erstes benutzt nach dem ich auch schon Stunden mit Google'n verbracht habe.

Nun zu meinem Problem:

Bei mir fällt seit Montag ab und zu die Servolenkung aus zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Bereits in Erfahrung gebracht habe ich folgende "Ursachen"

-Lichtmaschine
-Batterie
-Servoflüssigkeit/Servopumpe
-Sicherung
-Massekontakte

Nun habe ich gehört das es die Schleifkontakte sein könnten (am Lenkrad)

weis is nicht ob es Relevant ist aber
habe letzte Woche meine Tachobeleuchtung auf SMD/LED umgerüstet
also den Tacho rausgenommen.
Werde heute mal Pauschal die alten Lämpchen wieder reindrehen obwohl ich nicht glaube das es damit zusammen hängt?!

für weitere Fehlerquellen währe ich dankbar, ich will lieber erst alles ausschließen bevor ich auf gut Glück was Wechsel.

Mit freundlichen Grüßen

Nico Schulz

Fischer
09.12.2015, 12:26
Leuchtet, wenn die Servo ausfällt zufällig das Gelbe Batterielämpchen?

Fabi-594
09.12.2015, 19:42
Wann fällt denn die servopumpe aus zu welchen Zeitpunkten ?

NicoSchulz
10.12.2015, 17:32
Ich hab nur Servoaufall ohne lämpchen "normalerweise" und das passiert immer unterschiedlich.

Heute fiel sogar
-Heckscheibenheizung
-Lüftung (ausser standart stufe)
-ABS Fehler
-Airbag fehler
-Beleuchtung innenraum (auch TACHO)
-tachoausfall

das ging dann alles wieder weg und servo ging auch wieder.


ich denke also das ich beim Lämpchen im Tacho wechseln was "verbogen" hab oder die neuen lämpchen die fehler geben.

zetto
11.12.2015, 07:59
Klingt für mich alles eher nach einem Problem mit der Stromversorgung, also LiMa oder Batterie oder irgendwas drum herum

NicoSchulz
11.12.2015, 10:58
Wenn ich durch den Tacho nix bessert werde ich auf Verdacht die Lichtmaschine wechseln kostet ja nicht die Welt.
werde hier auf jedenfall Posten wenn ich den Fehler irgendwann mal finde

thedk
11.12.2015, 11:17
Mit den Brinen dürfte es auch nichts zu tun haben, da gibts max einen kurzen

NicoSchulz
11.12.2015, 11:31
Ich kann mir sonst nicht erklären wovon es kommen könnte von heut auf morgen :/

NicoSchulz
11.12.2015, 16:18
So hatte eben mal den Tacho draussen und siehe da zwei Kontakte verbogen (einmal am Stecker im Amaturenbrett, einmal wie auf dem Bild zu sehen am Tacho (über Pinzette))
hoffe das die Servolenkung jetzt wieder Störungsfrei funktioniert :)




30353

thedk
11.12.2015, 17:28
Also der umgebogene war Pin 1, der is für die Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte, ergibt somit keinen Sinn^^ Kommt halt drauf an was noch umgebogen war am Gegenstecker

NicoSchulz
12.12.2015, 07:20
Der gegenüberliegende Kontakt
also im Amaturenbrett links oben.
Der ist echt für Nebelschlussleuchte ja?^^



edit:

hab grad mal gegoogelt und ich glaube es ist die 18 also Airbag Kontrolllämpchen

Osirus
12.12.2015, 08:45
Evtl. saß der Stecker durch die verbogenen Pins nicht richtig, dann würde es denn Ausfall auch erklären.

NicoSchulz
12.12.2015, 09:23
Ich hoffe doch ich denke mal wenn sich bis Ende nächste Woche kein neuer Servoausfall bemerkbar macht war es wohl der stecke schreib das dann hier :)

NicoSchulz
15.12.2015, 18:13
Bis jetzt alles TipTop.

Fazit: Wenn mal einer von euch am Tacho bastelt schön drauf achten das die Pins vom Stecker nicht verbiegen :'D


danke für all eure Tipps