PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Ruckeln bei niedriger Drehzahl



AstraCoupe
06.12.2015, 11:17
Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit habe ich - meist im Stau bei niedrigster Geschwindigkeit - ein starkes Ruckeln, wenn der Motor unter 1200U/Min läuft. Ein langsames Mitschwimmen im Stau ist also wirklich ätzend, weshalb ich viel mit der Kupplung arbeiten muss.
Hier im Forum gab es schon öfters solche Threads, jedoch war es hier entweder ein unrunder Leerlauf oder ein Ruckeln bis 2500U/Min, beides tritt bei mir nicht auf.

Weiß hier jemand, woran das liegen kann? Könnte das auch hier mit dem AGR zu tun haben, wie es in den anderen Fällen oft getippt wird?
Ich fahre den Z22SE Motor.


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

BluesMan
06.12.2015, 21:09
Das habe ich auch, schon immer. Das ist ein so Aufschaukeln im Antriebsstrang, das ich immer wieder mit der Kupplung unterbrechen muss. Unterbinden kann man das einigermassen, wenn man extrem vorsichtig mit dem Gaspedal ist. Gasgeben und Gaswegnehmen also nur äusserst behutsam. Ist nicht immer leicht im Stau... ;-)
Eine bessere Lösung habe ich nicht anzubieten, ich lebe damit. Irgendein Defekt scheint es nicht zu sein, ansonsten ist der Motor nämlich völlig unauffällig.

Gruss,
8) BluesMan

Osirus
07.12.2015, 18:37
Wenn es das ist, dann habe ich das auch, und es ist reine Übungssache, damit klar zu kommen.
Ich komme damit klar. ;)

AstraCoupe
13.12.2015, 17:19
Danke euch beiden!
Schade, dass wir das nicht irgendwie vergleichen können, fände ich schon interessant zu wissen, ob alle dieses Problem haben...

Ich denke, ich werde dann alles so lassen, wie es ist.


Viele Grüße

Osirus
13.12.2015, 17:21
Evtl würde nen andere Kupplungssatz helfen, mit anderen Torsionsfedern, Sachs Performance z.B.
Ich gehe bisher aber auch davon aus, dass es am Gesamtspiel im Antriebsstrang liegt.

Was ich meine wird hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=c8qsS2g_IiU#t=244

AstraCoupe
14.12.2015, 07:13
Danke für das Video!
Ich denke, ich lasse dann erstmal alles wie es ist, da in letzter Zeit schon sehr viel am Auto gemacht wurde, unter anderem die Kolbenringe.
Nochmals danke an alle!