PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR Hoher Spritverbrauch und unruhiges Laufen des Motors



Nerospeed
05.12.2015, 20:50
Hallo Leute,

ich habe einen "alten" Astra G 1.6 Bj 2000 75PS Motor Motor X16SZR.

Seit einiger Zeit ist der Spritverbrauch gestiegen, wobei ich mir aber nichts gedacht habe. Nach einiger Zeit fing der Motor aber an, sofern er Warm wurde, während der Fahr zu ruckeln (als ob von jetzt auf gleich Leistung fehlt).

Dieses Bild wurde immer schlimmer, so dass auch ab und an die Motorlampe oder eine gelbe Lampe mit einen "Ventilator", anging. Eigentlich immer beim ausrollen bei einer roten Ampel.

Nach unverbrannten Sprit hat er dann auch immer mehr gestunken, was mich dann stutzig machte.

Wir dachten an defekte Zündkerzen oder Zündkabel. Nach tausch dieser (war auch fällig) hatte sich das Bild nicht wirklich verbessert. Den Zündblock könnten wir auch ausschließen, da ich von einem Kumpel einen Funktionierenden zum testen verwendet habe.

Um nicht weiter nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen, habe ich die Fehler ausgelesen. Heraus kam die folgenden Fehler:

P0170-1
P0200-2 - Einspritzventilkreis Spannung zu niedrig

Also haben wir den Vergaser freigelegt und das AVG geprüft. Soweit schaut es "sauber aus" gibt ja auch keinen Fehler dazu.

Dann haben wir uns den Vergaser, aufgrund des Fehlers, genauer angeschaut. Sobald der Motor läuft wird Sprit eingesprüht. Im Kaltstart wohl immer etwas mehr. Aber es wird nicht weniger, auch wenn der Motor warm ist 40°C >.

Da ich nicht alles genau wiedergeben kann, habe ich mal ein Video davon gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=-7CymAY9KKs

Ich bin auf das Auto angewiesen und hoffe jemand kann etwas mit dem Problem anfangen. Auch wären Soll-Werte der Einspritzdüse (Messwerte) hilfreich.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Nero

Daniel16121980
06.12.2015, 10:19
Hallo,

was meinst du mit AVG geprüft ? Jedenfalls scheint da zu viel Benzin eingespritzt zu werden. Ich glaube jetzt nicht unbedingt, das es am Einspritzventil selbst liegt. Die von Dir genannten Fehlercodes beziehen sich auf die Lambdasonde und den Stromkeis des Einspritzventils. Vorerst interpretiere ich die beiden FC's nicht als die Ursache für das Verhalten des Motors, sondern als Begleiterscheinugng. Von deiner Beschreibung im Startpost her, könnte es an einem defekten Temperaturfühler für das Motorsteuergerät liegen. Wenn dieser defekt ist und das MSTG anhand der Werte glaubt der Motor sei noch kalt, wird mehr Benzin eingespritzt (so wie im Kaltstart). Somit läuft der Motor Besch.....eiden und der Kraftstoffverbrauch ist erhöht. Wenn du es trotzdem Wissen möchtest, so sind die Werte für das Einspritzventil zwischen den beiden Kontakten am Ventil gemessen 1,0 - 2,0 Ohm. Du kannst auch die Spannungsversorgung am Stecker des ESV messen. Hierzu die Zündung aus Schalten, Stecker am ESV trennen, Zündung ein Schalten und zwischen Pin B (ist das Schwarze Kabel) und Masse messen. Hier müssen 12 V Boardspannung anliegen.

Weiterhin kannst du auch den Temperaturfühler für das MSTG messen (Widerstand). Jetzt kommt es allerdings darauf an, welcher bei deinem Astra verbaut ist. Es gibt einmal einen Sensor mit blauem, einen mit weißem und einen mit schwarzem Steckanschluss. Die Werte für den weißen kann ich jetzt leider nicht sagen, aber die anderen beiden haben folgende Werte bei entsprechenden Kühlmitteltemperaturen:

blauer Stecker:

0°C = 4,80 - 6,60 kOhm
20°C = 2,20 - 2,80 kOhm
40°C = 1,00 - 1,50 kOhm
80°C = 0,25 - 0,40 kOhm

schwarzer Stecker:

0°C = ca. 7,50 kOhm
20°C = ca. 3,40 kOhm
40°C = ca. 1,80 kOhm
80°C = ca. 0,45 kOHM

Sollten die gemessenen Werte stark abweichen ist der Fühler defekt und muss ausgetauscht werden.

Versuche diese beiden Dinge und melde dich wieder mit einem Ergebniss, dann können wir weiter Suchen. Wollte dir jetzt erst nur mal das Naheliegendste beschreiben.

Gruß
Daniel16121980

Nerospeed
07.12.2015, 09:27
Hallo,

super und danke für die Tipps. Ich werde das heute abend prüfen.

Habe aber noch eine Frage zur Lambdasonde vor dem KAT (Regelsonde)

Das Auslesegerät sagt mir, bei der Überwachung der Live Daten, bei einem mageren Gemisch eine Lambdawert von 690mV an. Das erscheint mir etwas hoch.

Welche Richtwerte sollte die Sonde habe?
30345
Danke ,

Daniel16121980
07.12.2015, 16:50
Hi,

also zum einen hat dein Motor nur eine einzige Lambdasonde und zum anderen gibt es bei dieser keinen festen Wert. Im Idealfall sollte die Sondenspannung im Leerlauf gleichmäßig zwischen 0,1 V und 0,9 Volt hin und her pendeln. Da dein Motor momentan offensichtlich etwas zu Fett läuft, bewegt sich die Sondenspannung in dem Bereich den du angezeigt bekommst aufwärts. Prüfe nach möglichkeit zu allererst den Temperatursensor fürs Motorsteuergerät. Dieser sitzt hinten an der Ansaugbrücke wo ein 2 Adriger Stecker drauf geht. Ich Vermute nachwievor ganz stark ein defekt des Sensors.

Gruß
Daniel16121980