PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht durchgebrannt, Lichtmaschine defekt?



Jema
03.12.2015, 21:30
Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem.

Heut abend auf dem Weg nachhause, gingen während normaler Fahrt (90 Kmh im 5. Gang) alle Lampen an und danach alles aus.
Fern und Abblendlicht sind durchgebrannt, Amaturenbrettbeleuchtung fiel auch aus. Warnblinker ging noch, genau wie Rücklicht, Standlicht und Nebelscheinwerfer.
Nach kurzer Standzeit mit Warnblinker am Straßenrand sprang der Motor nicht mehr an.
ADAC hat überbrückt, und konnte am Starthilfegerät die Ladespannung meiner LIMA ablesen. über 16 Volt.
Er sagte das die wohl kaputt ist. (ganze LIMA neu, oder reicht ein Gleichrichter? Geht das überhaupt?)
Also in Begleitung das ADAC mit Standlicht und Nebler weiter gefahren. Licht im Tacho ging nicht. Da waren aber alle anderen Lampen an. Traktionskontrolle, ABS,MKL LAdekontrollleuchte usw.
Die Servo ging auch nicht.
Beim jetztigen Standort, nicht bei mir zuhause, angekommen ging ab und zu licht im Tacho, und die Zeiger bewegten sich. Vorher während der Fahrt nicht.
Motor zum Batterie laden laufen gelassen, bis ich gesehen habe das die Batterie gelatz ist und auslief. Also die auchnoch neu holen.

Jetzt meine Frage: Was ist da los? Wieso geht die Servo nicht? Tacho abundzu? Liegt das an der Spannung, oder hab ich mir die Steuergeräte zerstört?
Das Fahrerfenster ging auch nicht mehr hoch, weder mit schalter,noch mit schlüssel. Stecker am Motor ab und wieder rauf,nun geht's.

Was ist da los? bin Ratlos

hacky1312
03.12.2015, 22:18
Die Lichtmaschine hat auf jeden Fall ne schöne Überspannung geliefert. Da muss nen neuer Regler rein oder halt ne neue Lichtmaschine. Dann wirst du sehen, was nun kaputt ist. Kann gut angehen dass es auch noch irgendwelche Steuergeräte erwischt hat. Wobei Steuergeräte normalerweise, wenn sie gut entworfen wurden einen Überspannungs- und Verpolungsschutz haben.

RStwo
04.12.2015, 04:45
Fast alle Steuergeräte schalten ab wenn die Spannung nicht stimmt.
Erstmal neue Lima rein, dann wird fast alles wieder Funktionieren.

SenZ
04.12.2015, 05:37
Die Steuergeräte sollten das ab können. Ist nem Arbeitskollegen auch passiert. ...da waren rundum alle Birnen hin. Aber neue Lima und Birnen und alles ging wieder. Den Regler wirst du mit großer Sicherheit nicht einzeln tauschen können.

Gesendet von meinem Gameboy

Jema
04.12.2015, 08:34
Danke. Dann fahre ich mal zum Schrottplatz und siche mitlr da eine raus. Ich weiss nicht w9e lange ich den Wagen noch behalte, dann lohnt keine neue.

Passen von anderen Motoren die Limas auch? Oder nur von einem z18xe?

Jema
05.12.2015, 13:32
Moin.
Hab mir jetzt eine gebraucht Lichtmaschine eingebaut. Vom Schrottplatz für 40€. Sieht sogar besser aus als die vorher.
Neue Batterie rein und alles läuft wie es soll.
Doch noch Glück gehabt. 😊

Hat insgesammt 104€ gekostet. Hatte mit viel mehr gerechnet.

Daniel16121980
06.12.2015, 23:02
Alter Zerspalter.........Der ADAC lässt dich mit offensichtlich defekter Lichtmaschine weiter fahren ? Denen würd ich direkt und unverzüglich die Mitgliedschaft kündigen. Boah wie kann man sowas nur machen. Da kannste froh sein das "nur" deine Batterie geplatzt ist. Was hätt'n der Depp gemacht wenn dein Karren wegen nem Kabelbrand abgefackelt wäre ? :asdf:

Wenn der Regler am A..... ist liefert die nicht nur mehr Spannung (Volt) sondern auch mehr Strom (Ampere) und wenn ich mir vorstelle das da LiMas drin sind mit 70 - 100 Ampere.........gute Nacht. Das Motorsteuergerät hat vielleicht ne Schutzschaltung aber so en hohen Strom hält das trotzdem nicht lang aus. Hoffentlich hats das MSTG wirklich unbeschadet Überstanden. Das jetzt wieder alles funzt hat noch nicht viel zu bedeuten. Drück Dir die Daumen.

Gruß
Daniel16121980

Jema
06.12.2015, 23:05
Danke. Ich bin danach auch nur noch ca.3 km gefahren. Auch nicht schnell.
Bis jetzt gabs noch keine Auffälligkeiten. Morgen fahre ich nich Polo, Dienstag wieder Coupe. Hoffentlich ohne Probleme.

Daniel16121980
07.12.2015, 17:02
Hoffen wir's. 3 KM können schon zu viel sein. Kann dich aber etwas beruhigen. Nem Kumpel ist das vor kurzem auch an seinem X18XE1 passiert. Der ist dann sogar noch etwas weiter gefahren. Hab dem ordentlich den Kopf gewaschen. Egal. Bei seinem G waren auch nur ein paar Birnchen durch. Sonst Gottseidank nichts weiter.
Ich bin immer noch Fassungslos das der ADAC das mitmacht. Das sollen Experten sein ? Will keine Haarspalterei betreiben aber in einer Werkstatt hättest du den Hof ohne Reparatur nicht mehr selbst Fahrend verlassen. Na dann Toi Toi Toi das er ohne weitere defekte Fährt.

Gruß
Daniel16121980

hacky1312
07.12.2015, 18:17
Geplatzte Batterie ist schon echt hart, hab ich auch gedacht. Mir ist gerade noch eingefallen, ich würde mal unter der Batterie und überall wo die Suppe lang ist den Lack überprüfen, sonst hast da ganz schnell Rost, Batterieflüssigkeit ist nicht schön aufm Lack.