PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Halogenleuchten als Kofferraumbeleuchtung



Astra-G-16V
07.01.2004, 11:06
Hallo,
Habe heute 2 Halogenlampen in meinen Kofferraum eingabaut (an die Stelle der Abdeckungen von den RLs). Hate jemand interesse, dass ich Materialliste, Schnittschablonen für die neuen Abdeckungen und ein paar kurze Infos in ein Tutorial zusammenfasse?

greetz
der 16V

Flashmaster
07.01.2004, 11:18
Klar, immer her damit, zwar hab ich es etwas anders vor, aber im prinzip kannste ja mal alles auflisten, schließlich denke ich das hier einige sehr dankbar dafür wären.

MusicMan
07.01.2004, 12:03
Bin momentan dabei mit wie Hobi in meinen Caravan in die Heckklappe ebenfalls zwei Halogenleuchten einzubauen:)

Aber wie das in ner Limousine aussieht würd ich auch gerne sehen kannst ja mal Fotos machen:)

TheAstraDriver
07.01.2004, 12:37
Fotos wären auf jedenfall gut...

hast du die Blenden da neu gebaut?=

muss mir für meine Lumis nämlich auch nen neuen Platz suchen, weil Seitenteile werden verkleidet...und die Idee in diese Abdeckungen da, gefällt mir ziemlich gut

Eternity666
07.01.2004, 14:51
ja würde auch mal gerne Fotos sehen...

Astra-G-16V
07.01.2004, 16:21
http://people.freenet.de/joe.hook/bel_1.jpg
Das ist noch die "rohe" Version... Bin gerade beim Bespannen mit Board-Filz. Lade ein Bild hoch, sobald der Kleber trocken und die Beleuchtung eingabaut ist...

TheAstraDriver
07.01.2004, 17:00
hast einfach am Filz festgeschraubt wie es aussieht...

Astra-G-16V
07.01.2004, 17:54
nein... hinten sind Klammern dran:
http://people.freenet.de/joe.hook/bel_2.JPG

im Filz was verschrauben ist beim Astra immer schlecht!

TheAstraDriver
07.01.2004, 18:40
sah nur auf dem ersten Bild wegen den Schrauben so aus...

hast dumal nen Pic von vorn von der fertigen Version?

Flashmaster
07.01.2004, 18:48
Wollte meine eigentlich auch in die Heckklappe direkt machen, leider geht das irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle, entweder hab ich jedesmal ne Strebe im Weg oder diese blöde Griffmulde stört. daher hab ichs gelassen, aber beim Caravan hab ichs schon oft gesehen, kommt sehr geil! Also viel erfolg und natürlich Bilder nicht vergessen!

derMario
07.01.2004, 18:55
is ja geil! wars schwierig die einzubauen???
gibts die auch für 12 v???
hast sonst noch irgendwas machen müssen???
her mit den fakten :-)

Flashmaster
07.01.2004, 18:56
Die Halogenlampen laufen fast alle auf 12 Volt. Mußt nur die anschlüsse aufmachen, die kommen im Hausgebrauch normal in nen Trafo.

Sollte ich falsch liegen korrigiert mich bitte @ Astra G 16V

chrisfranky
07.01.2004, 19:19
Ja bei mir war das auch voll einfach! lach in die abdeckung gebohrt und dann die komplette lampe darein geschoben(ist ja alles dran damit sie auch im loch drinbleibt)! Dann noch kurz ein kabel von der kofferrraumleuchte zu den birnen gezogen und alles ist super! Hat bei meinem Caravan mit kabel legen gerademal 20 muniten gedauert! Aber bin ja auch kfz mechaniker!

Astra-G-16V
07.01.2004, 19:28
Vollkommen richtig... Ein normaler Halogentrafo bringt zwischen 11,5 und 12 Volt wenn er belastet ist, das Bordnetz im Auto etwas mehr, was den Lampen aber nicht sonderlich schadet, da die ja nicht ewig an sind. Anschlüsse kann man abschneiden oder (wie ichs gemacht habe) die mitgelieferten Kabel weitestgehend nutzen, falls man ein Set gekauft hat.

Anbei noch mal zwei Bilder für euch:
http://people.freenet.de/joe.hook/bel_3.JPGhttp://people.freenet.de/joe.hook/bel_4.JPG

Was auf den Bildern nicht so gut rüber kommt, ist dass der Lampensockel noch auf einer nach unten zeigenden Schrägung monitert ist, damit der Lichtkegel seine Mitte auf dem Kofferraumboden findet.[/img]

MusicMan
07.01.2004, 19:39
Wie gut das das beim Caravn einfacher ist mit dem Versenken in der Heckklappe:). Werde das so machen wie Hobi

Astra-G-16V
07.01.2004, 20:20
So... hier noch mal ne kleine Anleitung für alle vollkommen planlosen:
http://people.freenet.de/joe.hook/halogen.doc

TheAstraDriver
07.01.2004, 22:21
sieht gut aus...gefällt mir...das problem mit den Schrägen hättest du umgehen können, wennde solche Leuchten genommen hättest die man schwenken kann :wink:

DerOpeltuner
07.01.2004, 23:52
Das gefällt mir auch super! Ich glaub, ich bastel morgen gleich mal was, hab nämlich grad mal Zeit.
Ich will die vielleicht sogar unter die Heckablage machen, falls ich das so hinkrieg, dass man davon nichts sieht. Mal sehen...
Was für einen Stoff nimmt man da zum Beziehen? Und woher krieg ich den?

MusicMan
08.01.2004, 00:37
Er hat ja so Audio Stoff genommen bekommt man beim Audio und Hifi Händler und sogar bei Mediamarkt usw...

Astra-G-16V
08.01.2004, 08:39
Jup. Der Stoff nett sich Soundboard-Filz und kommt vom Car-Hifi Laden.
Schwenkbare Lampen gehen nicht, da die Einbautiefe in den Lampenkästen zu gering ist. Daher musste ich das mit den Schrägen machen. Ist aber auch so glaube ich eine vernünftige Lösung.....
Der schwarze Stoff hat genau die selbe Farbcharakteristik wie einige schwarze Elemente vorne (Ich habe den Schwarzen Stoff mit diesen eckigen Formen drauf als Sitzbezug)
Ich dachte auch erst daran, das unterdie Heckablage zu basteln, aber dann muss man auch wieder Steckverbindungen etc. einbauen, wenn man die Ablage rausnehmen will. Und wenn die Ablage draußen ist hat man dann kein Licht mehr :-(

DerOpeltuner
08.01.2004, 10:05
@ Astra-G-16V
Wie drehst du denn die Klammern, damit das verschlossen ist? Oder geht das anders zu?

-Astral-
08.01.2004, 10:11
Das würd mich auch mal interessieren, mit den Schrauben geht ja net mehr wenn der Filz drüber ist.

Astra-G-16V
08.01.2004, 10:41
Die Klammern sind so positioniert, dass man da noch mit den Fingern dran kommt. Auf dem Bild oben sind 4 Klammern zu sehen, das musste ich leider auf 3 Klammern reduziern, jetzt ist da nur noch eine..... Hält aber trotzdem!

DerOpeltuner
08.01.2004, 11:26
Und wie siehts da mit der Belüftung aus? Ich mein in den originalen Abdeckungen sind ja jede Menge Lüftungsschlitze drin. Braucht man die nicht, oder wie?

Astra-G-16V
08.01.2004, 11:48
Habe ich auch überlegt. Daher habe ich da ein Thermometer reingelegt, Abdeckung drauf, Halogenlampe an, Rücklicht an Bremslicht an und Rückfahrscheinwerfer an. Das ganze für 5 Minuten liegen lassen... und sieheda: trotzdem nicht übermäßig warm geworden. Ich denke mal ,es war eine reine Vorsichtsmaßnahme von Opel da Lüftungssschlitze einzubauen.....

DerOpeltuner
08.01.2004, 12:42
Ich glaub, ich werd das dann so ähnlich wie du machen. Mal sehen, vielleicht find ich was, dass ich da n Loch zum Lüften reinkrieg, was auch noch gut aussieht.

TheAstraDriver
08.01.2004, 13:03
die Lüftungsschlitze haben was mit der Karosserieentlüftung zu tun..die sitzt unter der LAdekante....wennde die aber zumachst stört des auch ned...weil da kommt noch genug Luft durch wenns sein muss

DerOpeltuner
08.01.2004, 14:00
Achso, ned wegen der Hitze. Dann ist das ja ok. Bin auch schon am Basteln.

Astra-G-16V
09.01.2004, 21:27
postet bitte mal Fotos, wenn ihr fertig seid!!!!!!