PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelter Verbrauch als sonst auf Autobahn



Maydi
28.11.2015, 02:53
Hallo Leute, und zwar habe ich schon im Internet nach diesem Problem gesucht, jedoch nichts gefunden welches wirklich zu meinem Fall passt.
Ich habe meinen Krümmer wechseln lassen da dieser gerissen war und schonmal geschweißt wurde, seitdem verbraucht mein Astra 1.6 16V BJ 2001 auf der Autobahn bei Vollgas das Doppelte als sonst. Innerorts verbraucht er jedoch ganz normal wie davor auch und ich komme bei normaler Fahrweise knapp über 600 km. Nur auf der Autobahn liegt der Verbrauch doppelt so hoch wie vor dem Krümmerwechsel.
Vor dem Krümmerwechsel bin ich knappe 450 km mit einer Tankfüllung gekommen und hatte immer noch 1/4 Sprit voll (vorsichtshalber aber immer nachgetankt) und das bei fast durchgehend 180 km/h. Mittlerweile komme ich aller höchstens 250 km weit, wenn überhaupt.
Das was mich wundert ist dass der Verbrauch innerorts allerdings genau derselbe ist wie vorher auch, nur halt auf der Autobahn nicht.
Nach dem Krümmerwechsel ging auch einmal die MKL an, bin sofort zur Werkstatt gefahren und dort stand auf dem Computer beim auslesen dass irgendwas mit der Lambda nicht in Ordnung ist. Die haben dann den Fehler wieder gelöscht und ich bin einen Tag später wieder zurück nach Deutschland gefahren. Nach knapp 200 km Fahrt auf der Autobahn ging mir wieder die MKL an und hat auch bis Duisburg durchgehend geleuchtet. In Duisburg angekommen ist die MKL wieder ausgegangen, jedoch liegt der Verbrauch seitdem immer noch so hoch.
War auch in der Werkstatt und die meinten zu mir dass es aber nicht an der Lambdasonde liegen kann dass der knapp das Doppelte verbraucht als sonst.

Hatte jemand von euch schonmal dasselbe Problem wie ich? In zwei Wochen steht mir wieder eine lange Fahrt vor und ich würde es bis dahin liebend gern repariert haben da es verdammt ätzend ist und ordentlich aufs Portmonnaie geht :cry:.

Anonym
28.11.2015, 08:06
Natürlich kann die lambdasonde die ursache sein.
Mit alten trägen sonden verbraucht man gerne mal mehr spritt.


Entweder Lamdba defekt oder eine undichtigkeit am krümmer ect.

gruss Matze

Daniel16121980
28.11.2015, 08:44
Wenn ich sowas immer wieder Lese. Eine Werkstatt sagt, das kann nicht an der Lambdasonde liegen. Was glauben die wozu das Ding da ist ? Als Auspuffkrümmer Innenbeleuchtung oder was ? Wie TorxusT schon sagte, kann sie sehr wohl die Ursache sein, gerade wenn sie schon sehr Träge ist, weil noch nie gewechselt oder schon verschlissen. Wenn sie Träge ist und das Gemisch als eher Mager verzeichnet, Fettet das Steuergerät an.

Undichtigkeit am Ansaugkrümmer hätte diesen Effekt (Anfetten) ebenfalls zur folge, da das Gemisch durch Nebenluft zu Mager ist. Eine weitere möglichkeit, wäre der Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät. In diesem Falle allerdings müsste der Verbauch gleichfalls Innerorts wie Ausserorts hoch sein.

Gruß
Daniel16121980

Maydi
28.11.2015, 14:20
Werde mir mal 'ne neue Lambdasonde bestellen und das Dingen dranmachen. Gucken ob es was bringt.
Könntet ihr mir da welche empfehlen? Sehe gerade dass es die Lambdasonden in verschiedenen Preissstufen gibt.
Gibt günstige von Delphi und Bosch, aber auch teure von Hella.

Gruß, Mathias

Astra_Driver_89
28.11.2015, 16:21
Würde keine günstige Lamdasonde aus der Bucht kaufen. Denke mit einer von Bosch solltest nichts verkehrt machen

Maydi
29.11.2015, 13:04
Deswegen fragte ich ja.
Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus aber habe was vernünftiges dran und keinen Schrott.
Werde mir denke ich mal auch die von Bosch bestellen.

Daniel16121980
29.11.2015, 16:08
Hab ein paar gute Seiten in meinen Favoriten. Da wäre bestimmt auch eine super günstige original Bosch für dein Astra dabei. Würde dir beim Suchen helfen, dazu bräuchte ich allerdings deine Schlüsselnummern via Privat Nachricht, wenn du willst.

Gruß
Daniel16121980

Maydi
29.11.2015, 20:09
Die Lambdasonde habe ich schon bestellt. Warte noch ab bis sie ankommt und danach werde ich sie mal auswechseln. Hoffentlich bringt es was.
Aber danke für dein Angebot. :)