PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER Leerlauf Problem



loky
19.11.2015, 15:26
Hallo ich habe ein Problem mit meinem opc 1 und zwar seit längerem Probleme im Leerlauf leichtes zucken der tourennadel im Stand keine Fehler werden angezeigt also keine mkl. Das wackeln ist schon extrem leerlausteller und agr gereinigt, ölwechsel auch gemacht mit Filter mit Motorclean von liqui moly Kerzen sind neu und eine gebrauchte spule auch verbaut alles unverändert.
Alle Schläuche überprüft wegen falschluft auch nix.

Ich weiß nicht mehr weiter drosselklappe mal angeschaut und mal reingesehen ist auch nicht so verdreckt.

Lambdasonde eine andere zum testen verbaut auch keine Veränderung.

Vielleicht weiß einer was es noch sein kann.

loky
19.11.2015, 17:35
Hab mal zwei Videos bei YouTube reingestellt zwar doof getroffen aber ich hoffe man sieht bzw hört was ich meine.

X20xer unruhiger Leerlauf
X20xer fehlzündung Fehler unbekannt

So heißen die viedeos

s0x3
19.11.2015, 19:39
Spontan mit dem Handy auf YouTube nichts gefunden. Ist sicher besser/einfacher wenn du die Links hier postest. ;)

loky
19.11.2015, 20:59
Hier die links

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=mrW5Wpjmll4

loky
19.11.2015, 21:01
https://www.youtube.com/watch?v=mrW5Wpjmll4

Daniel16121980
20.11.2015, 07:18
Hi,

kann es sein das man die Unruhe des Motors auch über die Karosserie spürt, sprich das ganze Auto spürbar "Schockelt" wenn man drin sitzt bzw. die Tür auf hat und den Türrahmen oben fest hält ? Dabei fühlt es sich manchmal so an, als ob der Motor nur auf 3 Zylindern läuft ?

Gruß
Daniel16121980

Tech-Nick
20.11.2015, 07:39
Moin, hatte ein ähnliches Problem am OPC2. Beim stehen an der Ampel fühlte es sich an als ob jmd. in unregelmäßigen Zeitabständen mitn Hammer gegen den Block wummert. Also deutlich spürbar.
Mit dem Wechsel der eigentlich neuen (laut "Jetzt helfe ich mir selbst" empfohlenen) BOSCH-Zündkerzen auf die allseits bekannten NGK-"Turbo"-Kerzen (PFR6 oder so ähnlich) und dem Anpassen des Elektrodenabstands, war endlich wieder Ruhe.
Ich schieb es bei mir auf die Kerzen.

loky
20.11.2015, 07:41
Ist schon richtig das die Karosserie wackelt diesen ruck jede Sekunde merkt man schon ich habe die zündkabel alle mal nach und nach abgezogen da wurde bei jedem Zylinder das wackeln richtig schlimm also denke ich nicht das der nur auf 3 zylindern läuft.

loky
20.11.2015, 07:45
Die Kerzen sind die von gm FLR8LDCU nicht die Plus hält die normalen.

Daniel16121980
20.11.2015, 16:39
@ loky

Nein, ich gehe ja nicht davon aus das er tatsächlich auf 3 Zylindern läuft. Ich sagte ja nur "...es sich so anfühlt als ob der Motor auf 3 Zylindern läuft..." Da du es ja Bestätigt hast und auch dieses "Blubbern" am Auspuff zu hören ist, sage ich Dir, das es meineserachtens an der Ansaugkrümmerdichtung liegen könnte. Hat man mir damals auch gesagt, ein Test mit Bremsenreiniger blieb erst Ergebnislos. Ein knappes halbes Jahr später hörte es sich plötzlich so an als ob das Lichtmaschinenlager defekt wäre. Ein erneutes absprühen mit Bremsenreiniger hatte dann zur folge das man eine deutliche Drehzahländerung bemerkte. Aber auch ohne diese tatsache kann eine Ansaugkrümmerdichtung undicht sein. Ist zwar ein bisschen Arbeit, lohnt aber meistens. Vielleicht mal in diese Richtung tendieren.

P.S.: Seitdem ich die Dichtung an meinem Astra gemacht habe, läuft er ruhiger, Ruckelfreier und vor allem mit gleichmäßigem Abgassound aus dem Auspuff.

Gruß
Daniel16121980