PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra DTI (X17DTL) glüht nicht vor, Drehzahlmesser und Kühlmitteltemp. ohne Fukntion



G_HU
19.11.2015, 09:16
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat einen Astra G (BJ99) Caravan mit dem 8V-Diesel. Ich habe entdeckt, dass das Auto Kühlmittelverlust hat, und natürlich am schönsten Platz: hinter dem Motor, wo von der WaPu dieses Alu / Gußrohr rauskommt und dann das Kühlmittel mittels Gummischläuche verteilt. Ich bin zu einem Bekannten gefahren, um diese Leckage zu beseitigen. Vorher um die Leckage sicherzustellen bin ich eine Runde aus dem Dorf raus und dann zurück gefahren ( 6-8 km). Das Auto startete mit Vorglühen wie üblich, an, ohne Probleme. Meine Freundin habe ich dann von der Arbeit abholt, und wir furhen gemeinsam mit zwei Autos zur Garage des Bekannten. Unterwegs hat sie mich angerufen. dass weder Drehzahlmesser noch Kühlmitteltemp. Anzeige funktionieren, bzw. dass die Anzeige fühl zu weing Kühlmittel leuchtet. OK. Angehalten, Reservoir gecheckt, war voll mit Flüssigkeit. Weiter zur Garage, dann das Auto war dort abgestellt: Kühlventillator ist gelaufen. Ich habe die Haube aufgemacht, selbst der Wasserkühler war kalt, (wir sind ca 15-20 km gefahren, teilweise in Wien) der Schlauch vom Thermostatgehäuse warm, die andere Seite (Schlauch vom Kühler nach hinten) kalt. OK. Habe das Thermostat ausgebaut. Motor wieder angestartet, lies ihn auf 1500 Touren drehen (für ca eine Minute), Kühler wurde wärmer, Schlauch auch, und, Anzeige war aus bzw. Temperaturmesser und Drehzahlmesser wieder in Ordnung. Da es spät war, ließ ich die Arbeit für gestern. Auto stand dort. Gestern wollte starten, glüht nicht vor. Dreht, dreht, dreht, sehr mühsam konnte ich den armen starten, mit einer Rauchwolke..... Drehzahlmesser wieder aus, Kühlmitteltemp vermutlich auch (Motor war noch kalt), Reservioranzeige für Kühlmittel leuchtet (inzwischen habe angeschaut: dieses Behälter hat keinen Geber, der Stecker ist im Kabelbaum aber da). Ich werde heute die Verdichtungen beenden, und dann das neue Thermostat einsetzen, aber diese Glüh / Drehzahlmesserproblem ist immer noch da.
Ist es vielleicht ein Wassertemperaturfühler oder OT-Geber? Oder nur ein Reials / Sicherung? Ich kenne mich mit Opel leider gar nicht aus.

Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus


LG

G_HU
19.11.2015, 09:21
Und noch was: wenn ich den Zündschlüssel in Position "Zündung" stelle, glüht nicht, und Kühlventillator arbeitet automatisch ab sofort, Kühlmittelleuchte (gelb) geht für eine Sekunde aus, und dann kommt wieder. Check Engine geht aus (wie normal) und leuchtet nicht (Gott sei Dank).

mr_Arizona
19.11.2015, 15:29
Such malden Sensor für die Kühlmitteltemperatur.
Das ist ein 2 poliger Stecker der einen goldenen 6 Kant hat, so dass man es mit nem maulschlüssel abschrauben kann.
Sitzt in der nähe vom Thermostat eig

Dein Drehzahlproblem ist entweder der Kurbelwellensensor oder das abs auf der Fahrerseite (die gesamte Radlagereinheit)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Wittener-jung
20.11.2015, 05:01
Könnte in dem Fall aber auch der Geschwindigkeitsgeber sein. Grade die österreichischen Modelle aus den ersten Baujahren haben nicht alle Abs.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

G_HU
20.11.2015, 17:51
Könnte in dem Fall aber auch der Geschwindigkeitsgeber sein. Grade die österreichischen Modelle aus den ersten Baujahren haben nicht alle Abs.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Hallo,

also das Auto ist EZ1999 von Ungarn,hat kein ABS, verfügt praktisch nur über eine Servolenkung,Zentralverriegelung und das war's xd ja und hat Nebelscheinwerfer. Klima oder Fensterheber sind unbekannt ;)
Ich werde den Temperaturgeber anschauen,habe gefunden da gestern in der Nacht noch Thermostat getauscht habe.
Die Leckage ist beseitigt (nur Loctite, konnte das Rohr nicht demontieren).
Ist der OT Gener irgendwo im Bereich Schwungrad? Habe was Ähnliches am hinteren Teil des Getriebe gesehen.
Verdächtig ist aber,warum Drehzalmesset und Kühlertemperatur zusammen aus waren, und das Ventilator auch gleichzeitig lief.
Gestern habe Alles zurückgebaut,das Auto glühte vor und springte sofort an.
Haba nur Angst das wieder was macht und jetzt bin in Ungarn,meine Freundin in Ö und die Kälte kommt gerade dieses WE.

Lähetetty mobilesta Samsung

Wittener-jung
21.11.2015, 00:01
Temperatur und Lüfter hängt übers mkm zusammen. Ist der Fühler kaputt gehen die Lüfter an!
Die Drehzahl müsste ich im Plan gucken, wie die verschaltet ist.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

G_HU
21.11.2015, 16:42
mkm heißt? :)
Ja, ich habe auch ein Verdacht, dass etwas mit dem Fühler zu tun ist.....jetzt geht das Auto lt. Freundin normal, glühte auch heute vor und startete problemslos.

Was mir aber aufgefallen ist: das Auto geht wie ein Golf 1 mit dem 1.6D Motor.....es ist doch ein Turbodiesel.....aber: die Einspritzpumpe ist mechanisch (vermutlich war die elektr. Pumpe hin).
Lt. Foto was ich an einen Freund gesendet habe, ist es ein Bosch, und zwar des Astra F. Kann es sein, dass die Kiste mit dieser Pumpe nur als Saugerdiesel fährt?
Wenn ich den Motor über 2500 Touren bringe, raucht abartig, aber zieht gar nicht. Der Kompressorrad des Laders lässt sich drehen und hat keinen Spiel in Axialrichtung.
Schläuche des LLK innen sind zwar mit Ölfilm bedeckt, aber das ist normal (ich habe in der Regel Turbo-Allradautos). Der Lader pfeifft nicht, schnurrt nicht, ganz todesleise.
Also das ist nicht normal, ein "Ladegeräusch" zumindest leises Zwitschen sollte doch beim Druckaufbau geben, oder?
Ich kann es nicht behaupten, ob wie der brave Caravan normal fahren sollte, aber fühle keine Spuren von einem Turbo.

Wittener-jung
22.11.2015, 21:42
Motorkühlmodul!
Das hängt unter der Front auf der Fahrerseite.
Am besten mal wirklich den Fühler tauschen!

Ganz ehrlich? beim X17DTL ist der Turbo winzigklein! Da kommt einfach nicht viel... und klingen tut er auch nicht nach turbo. ;-)

G_HU
23.11.2015, 20:29
Motorkühlmodul!
Das hängt unter der Front auf der Fahrerseite.
Am besten mal wirklich den Fühler tauschen!

Ganz ehrlich? beim X17DTL ist der Turbo winzigklein! Da kommt einfach nicht viel... und klingen tut er auch nicht nach turbo. ;-)

Ja, das schwarze Box hinter der Stoßstange. Den Fühler werde ich mir kaufen und dann einbauen, dauert eine Minute.
Den Turbo habe ich kennengelernt, was soll ich sagen, er ist kein GT28RS ;) ich konnte kaum meine Finger ins Kompressorgehäuse einstecken, um die Welle zu drehen.
Beim Losfahren im ersten Gang ist es so schwach, der Motor dreht sich nicht hoch als ein "richtiger" TD, soo mühsam...dieser Pkw kann man eher im Fernbusbetrieb genießen :)
Und dazu habe ich noch eine Leckage auf der Einspritzpumpe (Unterseite) entdeckt, es tropft richtig, also das Ding verbaucht sicherlich um einen Liter mehr.
Dazu habe ich aber keine Lust, zu zerlegen. Diese Dieselpumpen sind ein schwarzes Loch für mich.