PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellbau, dünner Sprühlack?



G-SezZ
17.11.2015, 14:09
Servus,
Ich bin kein Modellbauer, aber ich habe ein paar Modelle (Nylon/Polyamid) die ich gerne weiß lackieren möchte. Der Lack müsste möglichst dünn sein, dass die Details nicht verloren gehen. Hat Jemand einen Tipp welche Sprühdosen man für so etwas nehmen kann? Bekommen die Revell Dosen eine hauchdünne und gleichzeitig deckende Schicht hin? Airbrushen wäre sicher optimal, aber ein funktionstüchtiges Airbrush Set lässt sich leider nicht auftreiben.

Thx, G-SezZ

Luppi1992
17.11.2015, 15:03
Es gibt dafür im Fachmarkt extra Sprühfarben zu kaufen (z.b. von Revell). Um welchen Maßstab handelt es sich denn?

G-SezZ
17.11.2015, 15:54
Es geht um einen Satz Schachfiguren, Personen, Pferde, Türme, alles ca 5cm groß. Damit wird nicht gespielt, steht nur in einer Vitrine. Der Lack müsste also nicht unbedingt abriebfest sein, oder so. Es müsste auch kein Klarlack drüber, soll eh matt werden.
Hast du Erfahrung mit den Revell Farben? Die hatte ich mir schon angesehen, aber das Sprühbild auf deren Homepage sieht nicht gerade nach dünnem Auftrag aus:
http://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/spray-color/id/34107.html

edit:
Können Nitro Lacke nicht sehr dünn sein? Soweit ich weiß ist Polyamid relativ beständig gegen Nitroverdünnung.

Luppi1992
17.11.2015, 16:18
Hab früher viele Modelle gebaut und da meist auch immer die Farben von Revell genommen. Die Qualität der Farben ist sehr gut, lassen sich recht leicht verarbeiten. Auch die Auswahl an Farben ist bei Revell überaus üppig.

Mit Nitro Lacken hab ich auf solchen Sachen/Materiallien keine Erfahrungen gemacht. Das müsste man ggf vorher testen.

Am besten wäre es auch eine Airbrush Pistole für sowas zu verwenden. Damit bekommt man schon eine sehr gutes und dünnes Sprühbild hin (Übungen vorausgesetzt ;-) )

CMR
17.11.2015, 21:47
Ich kann Tamiya Farben empfehlen. Kenne da aber nur die Acrylfarben, die echt gut sind. Gibt auch noch Lexanfarben, dazu kann ich nichts sagen.
Die Acrylfarben von Tamiya trocknen nach meiner Erfahrung schneller als die von Revell.

G-SezZ
18.11.2015, 07:26
Zum trocknen haben sie meinetwegen Zeit bis Weihnachten. ;) Hauptsache sie verschlucken nicht die Details der Figuren.
Ich habe gestern mal ein Döschen Revell bestellt und werde die mal ausprobieren.
Airbrush wäre schon nicht schlecht. Aber meine eigene Pistole habe ich seit 20 Jahren nicht mehr benutzt und seit mindestens 10 Jahren und drei Umzügen nicht mehr gesehen, keine Ahnung ob die überhaupt noch existiert. Und meinen Bekannten geht es scheinbar recht ähnlich.

ribera
18.11.2015, 12:04
Revell hat eine sehr gute Qualität.
Aber der Geruch ist doch sehr intensiv ;) Lieber draußen einsprühen

anonym
24.12.2015, 20:19
Schließe mich User CMR an: Tamiya Lacke!
Die sind zwar recht teuer, dafür aber sehr hochwertig!
Gibt es in Farbtöpfen oder auch als Sprühdosen.

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

G-SezZ
04.01.2016, 11:47
Danke nochmal. Ich hatte Revell probiert, aber der war eigentlich genau so "dickflüssig" wie jeder andere Lack auch. Am Ende habe ich Dupli Color DECO Lackspray genommen. Das hatte von allen Dosen die ich im Baumarkt ausprobieren konnte den feinsten Sprühnebel. Ging sehr gut, mit 8 super dünnen Schichten.