PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Y20DTH Ansaugtrakt ist verschmutzt



DucSciroc
17.11.2015, 00:19
Hallo!
Mein Name ist Christoph, bin 50 Jahre alt und seit eben hier im Forum angemeldet. Habe Schraubererfahrung an Motorrädern und Autos (daher auch mein Nickname) mit Fremdzündung sammeln dürfen. Das Thema Diesel ist neu für mich.
Zum Auto: Habe mir vor wenigen Tagen einen defekten Astra G Caravan "Edition 2000" 2,0-16V gekauft. Laufleistung knapp 142 Tkm. Das Auto hatte bei der Vorbesitzerin die typischen Symptome (habe ich vor dem Kauf im Netz recherchiert) eines Pumpen- Steuergeräte Schadens. In der Werkstatt, wo das FZ hin geschleppt wurde sagte man mir, die Dieselpumpe sei defekt. Nach dem Kauf (Risiko!) hat ein guter Freund von mir mit einem AVM Tester den Fehlerspeicher ausgelesen, resettet und erneut ausgelesen. Der Fehler "1630 Einsprtzmenge zu groß" blieb. Das PSG 5 habe ich letzte Woche ausgebaut und zu einem Reparaturservice geschickt. Hoffe auf positive Nachricht in ein paar Tagen. Ein WHB habe ich gekauft. Sehr interessant zu erfahren wie die Bezeichnungen bei Opel sind:)

In der Zwischenzeit möchte ich verschiedene Dinge abklären. Dazu die Anmeldung hier bei Euch. Ich wäre sehr dankbar wenn ich Antworten dazu erhalte:wave:

1. Beim Abnehmen des Drosselklappendeckels sah ich schwarz:shock: Die Drosselklappe, das Alugehäuse und Einlaßkanäle (verzeiht meinen falschen Ausdruck im Thema) im Kopf waren von einer dicken, samtigen, feucht- pulvrigen schwarzen Schicht überdeckt! Ich musste die Befestigungsmuttern des Drosselklappen- Gehäuses regelrecht freilegen.
Frage: Ist so etwas normal? Ich denke eher an ein Problem im Turbo, im Ladeluftkühler oder so... Nämlich, dass sich in der Verbrennungsluft geringe Mengen ÖL (undichte Welle vom Turbo?) oder Wasser irgendwoher mit zerstäubten Dieselpartikeln vermischt haben und so zur (langjährigen?) Ablagerung führten?
Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen? Jedenfalls kenne ich so was nur von einem schlecht laufenden Öl Heizungsbrenner.

2. Da ich ja noch nicht mal weiß, ob der Astra demnächst wieder läuft, möchte ich in diesem Stadium nicht viel Geld verbraten. Ist es zum Testen ok, die alten Dichtungen, und Muttern wieder zu verwenden?
Nach erfolgreichem Testlauf würde ich erneut zerlegen und die Dieselrücklaufschläusche (in dem Bereich war der Zyl. Kopf ziemlich versaut) die Flanschdichtungen und Kupferfarbenen Muttern des Drosselklappengehäuses erneuern.
3. Was ist mit dem Schmutz, der unvermeidlicher Weise vor die Ventile bzw in den Brennraum gelangte?? Ist das bei geringen Mengen (wenige Krümelchen) schon kritisch? Stichwort: Verdichtungsverhältnis.
Nun bin ich sehr gespannt auf Eure Antworten! Drückt mir die Daumen, dass ich Glück mit meiner Vermutung "PSG 5 Defekt" hatte!
Gruß Christoph

blueastra2007
17.11.2015, 02:01
Also wenn der Wagen Viel Kurzstrecke gefahren worden ist, kann das schon sein das das so verschmutzt ist. Sauber machen und gut ist. Zu den Dichtungen ja die kannst du zum testen ruhig verwenden

DucSciroc
17.11.2015, 12:14
Danke!
Wie reinigt ihr? Ich war schon auf einem Teilereiniger und versuche es jetzt mit Diesel aufzuweichen. Mechanisch scheidet ja bei den Drosselklappen aus.
Gruß Christoph

Dr.Hasenbein
17.11.2015, 15:29
Hier hatte ich die Reinigung mal beschrieben: http://www.astra-g.de/showthread.php/41564-Ansaugkrümmer-reinigen
- Bei den Muttern kannst du die alten verwenden. Ich würde aber Schraubensicherung verwenden und bei der Demontage/Remontage die Einlasskanäle mit Zewa o. Ä. verschließen, damit keine Mutter reinfällt.
- Dichtungen würde ich immer neu machen und zusätzlich mit roter Dirko HT alle Aludichtflächen dünn bestreichen. Ich hatte beim ersten mal keine Dichtmasse verwendet und trotz neuer Dichtungen war meine Ansaugbrücke undicht. Die Dichtungen sind auch nicht teuer.
- Den Schmodder kannst du mit einem Schraubendreher auch mechanisch entfernen. Auch die Draklappen sind aus Metall und nicht so leicht zu zerstören.

DucSciroc
17.11.2015, 22:37
Habe mir den kompletten Thread mal durchgelesen. Bin beruhigt, dass mein "schwarzes Loch" kein Einzelfall ist8) Als Benzin getriebener kenne ich nur saubere Ansaugkanäle.
Aber dafür hatte ich vor sehr vielen Jahren mal einen VW Scirocco 1 Motor, dessen Auslaßkanäle nur noch ein Viertel des Querschnittes hatten vor lauter Ölkohle, war egal- Schlachtfahrzeug:(
Melde mich wieder bei Fragen oder wenn das PSG zurück ist.
C.

DucSciroc
21.11.2015, 18:36
Wie versprochen, hier ein Zwischenbericht.
Das PSG 5 wurde repariert. Habe es wieder eingebaut, neue Muttern und Dichtungen beim Zusammenbau der Einlassmimik verwendet.
Trotz etlicher Startversuche springt er noch nicht an. Morgen wollen wir noch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß Christoph

blueastra2007
21.11.2015, 19:28
Habt ihr entlüftet?

Bazzy
22.11.2015, 13:21
Entlüften oder Anschleppen, letzteres klappt bei mir immer.

blueastra2007
22.11.2015, 14:01
Auch abschleppen ist scheiße. Einmal vernünftig entlüften das Dauert ein paar Minuten und die Pumpe wird es dir danken.

Bazzy
22.11.2015, 22:39
Wenn man das passende Werkzeug hat ist das natürlich besser :)

blueastra2007
22.11.2015, 22:43
Ja ne Handpumpe zum entlüften langt da.

DucSciroc
23.11.2015, 19:29
Er läuft seit gestern! Eine Nacht am Ladegerät hat gut getan. Nein, ich habe immer wieder mit Anlassen versucht. Ich weiß dass es bedenken gibt. Ich hätte auch lieber entlüftet. Das Ganze steht aber erneut an, wenn ich den Dieselfilter erneuern will. Habe ein Gerät das Unterdruck erzeugt. Wo kann ich das denn anschliessen? Rechts/ hinter dem Dieselfilter finde ich einen Verschluß, für den ich aber keinen passenden Adapter habe. Sind diese Anschlüsse selbstdichtend? Ansonsten kommt ja Luft ins System, sobald die Unterdruckpumpe abgekoppelt wird. Aus dem WHB werde ich nicht so richtig schlau was den Punkt an geht.
Dauert ganz schön lange, bis ein Diesel auf Betriebstemperatur ist! Der konnte nicht gefahren werden, da noch nicht zugelassen. Wird in den nächsten Tagen so weit sein.
Das nächste Thema ist DPF (HJS-City Filter?) nachrüsten. Würde gerne noch von der BAFA ein "Weihnachtsgeschenk" bekommen.
Habe 4 Stahlfelgen übrig. Die Vorbesitzerin des Astra war so dumm, die richtigen Winterreifen auf falschen Felgen zu kaufen!
Die Stempelung auf den Felgen lautet:"KFZ 8030/15X6JJ/ET55/15-05/KBA43737"
Hat jemand Interesse daran?
Gruß Christoph

blueastra2007
23.11.2015, 23:08
Halt den Schlauch zu mit einer Zange und dann wieder zusammen stecken. Dann funktioniert das. Freut mich das er läuft.

Dr.Hasenbein
24.11.2015, 15:30
Super, dass er wieder läuft. Beim Dieselfilter wechseln brauchst du nicht entlüften. Einfach das Filtergehäuse anschließend randvoll mit Diesel oder 2-Taktöl füllen, dann springt der an, ohne auch nur einen Aussetzer.

DucSciroc
26.11.2015, 17:51
Heute ca. 30Km gefahren. Läuft gut, soweit ich das beurteilen kann:-) Beim Anfahren ist er eher träge, bis daß das Hamsterrad richtig dreht;-)
Jetzt erst mal Geruchsneutral bekommen, die Dogge- verseuchte Kiste.

blueastra2007
26.11.2015, 18:42
So muss es sein. :thumbup::thumbup::thumbup:

DucSciroc
03.12.2015, 18:58
Montag: DPF/Kat HJS "City Filter"bestellt. Dienstag Morgen: Bei Fa. Hennig in Siegen gekauft. Dienstag Nachmittag: Eingebaut. Mittwoch Eintragung in den Schein, 2 km weiter beim TÜV grüne Plakette gekauft. Heute (Donnerstag) Förder-Antrag an das BAFA abgeschickt.
Gehts besser?

mr_Arizona
04.12.2015, 12:51
Kosten mit kat und Eintragung?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

DucSciroc
07.12.2015, 20:24
Kat und DPF 630€ Eintragung 11,70€, Plakette 1€
Erstattung (Förderung durch BAFA) auf mein Konto (Vorgang läuft) 260€
Gruß Christoph

Bazzy
08.12.2015, 07:58
Nur 11,70€ für die Eintragung ? Ich habe das 5 Fache bezahlt beim TÜV :o

DucSciroc
23.02.2016, 19:19
Hallo!
Ich habe etwa 4000 km auf den Tacho gespult. Wollte mal berichten und noch ein paar Fragen loswerden:
Auto ist bis jetzt zuverlässig. Springt ab und zu zögerlich an, aber das scheint normal zu sein. Im warmen Zustand keine Probleme. Die oben erwähnte Förderung der BAFA für die Umrüstung ist auch relativ schnell auf dem Konto gewesen. Klasse!
Was mich stört:
1.Die Anfahr- Schwäche am Berg unter 2200 U/Min ist eklatant! Man will mal eben noch vor einem Fahrzeug rausziehen und dann kommt da nichts bis wenig. Habe schon einigen in Ihrem Weg "rumgestanden". Berg auf beschleunigen aus Standgasdrehzahl im ersten Gang ist eine Sache, die etwa drei mal so lange dauert wie bei meinem vorigen Auto, ein 54 PS 1,2l Twingo. Das nervt gewaltig.
Kann es sein, dass die Dieselpumpe nicht richtig eingestellt ist? Können die Daten im Steuergerät darüber Aufschluß geben? Dann würde ich das mal auslesen lassen.
2. Wenn ich den warm gefahrenen Motor mal etwas stärker beschleunige bzw. unter Last bringe dann stinkt es im Innenraum deutlich nach Diesel. Ich habe ja die Dieselleitungen zwischen Pumpe und Kopf ab gehabt um an das PSG zu kommen (bitte meinen Bericht mal weiter vorne lesen!) Ich kann aber keine Undichtigkeiten finden.
3. Ich suche den Träger, der vorne unter dem Motor sitzt. Demnächst ist HU, so wird das sicher nichts.
4. Es soll Ende März "Bremse komplett" gemacht werden. Tipps für bessere Bremsleistung?
Gruß Christoph

blueastra2007
23.02.2016, 21:39
Die Schwäche kann man so aus der Ferne schlecht beurteilen müsste mal genauer beschreiben werden wo du meinst es gäbe ein Problem.
Der Sensor der PSG muss sehr genau wieder an den alten Platz gebracht werden sonst kann es zu Problemen kommen.
Was Meinst du mit besser bremsen?

DucSciroc
20.03.2016, 07:18
Hallo!
@blueastra2007:
Danke für die Info mit dem PSG Sensor. Kann Opel/ Bosch Dienst messen oder auslesen, ob der daneben sitzt? Wie würdest Du vorgehen?
Bremsen: Bei meinem Caravan muss ich sehr kräftig auf das Bremspedal Latschen, um ordentliche Verzögerung zu erreichen, vergleichbar mit einem Auto aus den 70-80er Jahren!
Ende März wird die Bremsanlage revidiert, hoffe auf deutliche Verbesserung!
Gibt es eine Empfehlung von Euch, welcher Bremsen Teile Hersteller gut ist.
(ATE/ Textar....)
Gruß Christoph

blueastra2007
20.03.2016, 08:57
Evtl ist dein Bremskraftverstärker defekt oder das Rücklagventil.
Opel kann es nicht der Boschdienst vielleicht. Eigentlich wird das auf dem Prüfstand eingestellt.

berndibaerchi
24.03.2016, 07:37
ist dein bremspedal hart, wenn du morgens in das auto steigst (motor kalt und aus!), oder wird es erst hart, wenn du es ohne motor 3 bis 5 mal gedrückt hast?

DucSciroc
24.03.2016, 18:19
Gestern war ich bei einem Opel Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Alle Werte liegen im Soll! Schön das ich gute Arbeit geleistet habe, aber schade das keine Option auf mehr Drehmoment unter 2500 besteht. Der Meister machte noch zusammen mit mir eine Probefahrt, und meinte alles sei normal. Auf dem Bremsenprüfstand war er auch noch, die Werte sind nicht schlecht.
Anscheinend erwarte ich von meinem Auto zu viel. Fahre nie einen Golf Pumpe- Düse von jemandem und erwarte das gleiche vom Astra.
Gruß Christoph

blueastra2007
24.03.2016, 20:55
Das ist auch ein Unterschied. Die Motoren kann man nicht vergleichen.

berndibaerchi
26.03.2016, 14:36
wär mir neu, dass opel den unterdruck auslesen kann, der die vtg am turbo steuert. das kann man nicht auslesen, soweit ich weis. ich hab das manuell überwachen müssen, da mir das mal ausgestiegen ist.
allerdings kenn ich mittlerweile mehr als einen bkv, der wegen rissen das komplette unterdrucksystem nachhaltig negativ beeinflusst hat. von daher probier das mit dem bremspedal mal aus.

berndibaerchi
26.03.2016, 14:38
ups, vergiss das, was ich geschrieben hab. das ist ja ein 2.0er. der hat ja keine vtg... hab ich überlesen. sorry!

blueastra2007
26.03.2016, 19:38
ups, vergiss das, was ich geschrieben hab. das ist ja ein 2.0er. der hat ja keine vtg... hab ich überlesen. sorry!
Egal das System ist fast identisch.

DucSciroc
14.10.2016, 17:20
Hallo!
Wer wohnt in der Nähe von Siegen und kann mir mal eine kurze Vergleichsfahrt in einem Astra G 2.0 DTI anbieten? Die Drehmomentschwäche im untersten Drehzahlbereich meines Autos lässt mir keine Ruhe!
Gruß Christoph

G-Peter
14.10.2016, 18:11
Der 2.0Dti 16v hat sein Drehmomentplateau von 230Nm zwischen 1800-2500U/min.
Er sollte also eigentlich schon bei knapp 2000U/min gut ziehen.
Beim 2.2DTI 16v in meinem Zafira war das jedenfalls so.
Und auch meine sonstigen Diesel 1.7Dti und 1.7 Cdti verhalten sich entsprechend ihrem Drehmomentdiagramm.
Das Diagramm zu deinem Motor hab ich vorliegen. Kann ich dir gern ein Foto von schicken wenn du mich mal via PN kontaktierst. Weil hier übers Forum Krieg ich das Bild nicht gesendet via Smartphone.

Gruß Peter.

DucSciroc
10.04.2017, 14:17
Hallo!
Ich möchte mich aus diesem Teil von MT verabschieden, weil ich meinen Astra verkauft habe.
Ausdrücklich möchte ich mich für Eure geleistete Hilfe bedanken! Konkrete Antworten, guter Umgangston und Zielführende Diagnosehilfen sind ja leider nicht überall im Netz selbstverständlich...
War gut hier, viel Spaß mit den Opel's!
Gruß Christoph