PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR Drehzahlschwankungen



Daniel16121980
14.11.2015, 18:07
Hallo Opelfreunde und Experten,

Fahrzeug ist nach wie vor ein Astra G CC 1.6 75 PS (X16SZR) Baujahr 1999 mit 262 tKM auf dem Tacho. Das Problem um das es geht, hat das Auto schon seitdem ich Ihn habe. Wie es vorher war kann ich nicht sagen. Im Kern geht es darum das der Motor stellenweise im Leerlauf zwischen 600 und 1000 U/Min schwankt. Soweit ich das bislang Feststellen konnte, ist das der Fall, wenn der Motor warm ist. Diese Schwankungen an sich wären nicht weiter schlimm, da der Motor nicht aus geht. Allerdings kommt hinzu, das aus dem Stand das Anfahren etwas Knifflig ist. Man gibt leicht Gas, lässt dabei sachte die Kupplung kommen und dabei geht die Drehzahl bis fast 500 U/Min runter. Es wirkt quasi als ob der Motor abwürgen wollte. Doch dann zieht er wieder und man kann ziemlich normal Beschleunigen. Das AGR wurde vor ca. 2 Jahren erneuert, da das alte defekt war. Das jetzige ist zwar leider ein 30,- Euro AGR aus der bunten Bucht, dennoch glaube ich nicht an einen defekt dessen. Zum einen, da das AGR im Leerlauf gar nicht aktiv ist und zum anderen, da das typische Symptom, das sogenannte Magerruckeln, nicht vorhanden ist. Weiterhin sind neu die Zündkabel, Zündspule, Ansaugkrümmerdichtung (war defekt), Leitung Tankentlüftung (war undicht), Kraftstofffilter, Ölfilter, Motoröl, Anschlussstücke Unterdruckleitung Multec zu Luftsammler, Temperaturgeber MSTG, Kopfdichtung, Ölwannendichtung. Ich kann mir da leider keinen Reim drauf machen. Alle Schläuche sind Dicht und Nebenluft konnte auch keine Festgestellt worden. Steuerzeiten wurden kontrolliert und Stimmen absolut. Das die Astra G grundsätzlich etwas Drehzahlschwankungen haben, soll normal sein. Habe mal gelesen das es an der Software auf dem MSTG liegen soll. Leider scheidet aber selbst diese möglichkeit aus da das MSTG die Software DBHR in der Version 0006 aufgespielt hat. Ist also die letzte und aktuellste Software die es für den X16SZR gab. Hat das jemand von euch schon mal gehabt und kann sagen was die Lösung des Problems war / ist oder kann jemand zumindest sagen was noch an Ursachen in Frage kommt ?

Falls weiterhin Wichtig, der Motor hat trotz seiner hohen Laufleistung eine gleichmäßige Kompression auf allen 4 Zylindern, die im Bereich zwischen 12,3 - 12,75 Bar liegt. Zudem keinen Ölverbrauch. Gefahren wird ein Vollsynthetisches Öl mit 5W-40 Viskosität. Fahrzeug hat seit knapp 100 tKM einen LPG Umbau drin. Der Astra wird oft Kurzstrecke bewegt und überwiegend im LPG Betrieb genutzt. Benzin nur um den Motor bzw. das Kühlmittel auf 16° C Temperatur zu bringen. Wenn erreicht, schaltet die LPG Anlage automatisch um auf Gas.

Bin für jeden Tipp, Ratschlag oder Hinweis dankbar.

Gruß
Daniel16121980

Daniel16121980
15.11.2015, 13:50
Ich glaube, dem Problem auf die Spur gekommen zu sein. Habe heute mal etwas ausprobiert, was ich gestern in irgend einem Forum gelesen habe. Da ging es um Falschluft. In dem Thema wurde gesagt, das man das kurze Rohr zwischen Luftfilterkasten und Warm- / Kaltluftklappe entfernen kann und den Anschluss am Luftfilterkasten mit der Hand zuhalten soll. Geht der Motor jetzt nicht aus, zieht er Falschluft. Genau das war bei mir der Fall. Nach einigem hin und her stellte ich dann fest, das die Falschluft offensichtlich über die Anschlüsse des Rohrbogens zwischen Luftfilterkasten und Multec-Haube gezogen wird. Zu hören war das nicht, allerdings habe ich sie versucht noch etwas fester auf den Anschluss drauf zu Schieben. Als ich danach vorne nochmal den Anschluss am LuFi-Kasten zugehalten habe ist der Motor ausgegangen. Folglich dessen scheinen die Schlauchschellen nicht genügend "Anpressdruck" zu haben sodass da Falschluft gezogen werden kann. Werde diese Schellen dann die Tage mal austauschen gegen schraubbare Schellen (sind Quetschschellen drauf) und schauen ob's das dann gewesen ist. Es scheint also durch diese Nebenluft zu einer starken Abmagerung in der Anreicherungsphase zu kommen und somit "würgt" der Motor ganz kurz ab.

Gruß
Daniel16121980