PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss wohl neues KFZ her, nur welches?



Syrok
09.11.2015, 20:45
Tagchen Jungs,

leider hab ich mich entscheiden müssen den Vectra nicht mehr TÜV fertig zu machen, da der Rahmen langsam kommt etc (noch die unverzinkte Version) werde ich ihn jetzt abgeben..

Irgendwie weiß ich aber nicht mehr so ganz in welche Richtung ich schauen soll..

Vectra C ? Astra G Coupe? Ich will keinen 1.6er Opel mehr, 1.8er is minimum, aber irgendwie gibt es bei mir zur zeit nahezu NICHTs...

Was habt ihr so ideen und erfahrungen für Fahrzeuge bis 3000 € ?

Außer Vectra C, paar G' Coupes, n paar BMW 318 und vlt mal selten nen Skoda SuperB sehe ich da nicht viel das mir noch irgendwie gefallen könnte ... so Astra G oder Vectra B gefällt mir halt schon die Optik.

Falls jemand selbst schauen will, Plz 82362 + 100km / 3000€ / BJ ab 2000 / Schalter / Benzin / Mindestens 1.8l 125ps (Opel)

Danke für Meinungen und Ideen ;)

Luppi1992
09.11.2015, 20:57
Bis 3000€ stehn momentan einige schöne bzw gute 1,8er QP's im Netz. Vectra C sind bis 3000€ entweder Nackt oder fertig mit der Welt.
BMW würd ich mir mindestens nen 320 holen, der 318er geht nicht besonders gut und Verbraucht auch schnell mal 10 Liter (selbst schon im Winter gehabt als E36 318i)

Was willst bzw was brauchst du denn an größe? Limo, Caravan, Kleinwagen, Kompaktklasse?

Syrok
09.11.2015, 21:06
Na klasse Astra G CC is eigentlich minimum, Kombi taugt mir ned :D n G Coupe würde mir noch passen, aber kleiner alla Corsa etc muss nicht.

Dachte ich mir beim Vectra C eigentlich auch aber teile mit frischem tüv, wenig KM usw die top gepflegt aussehen sind mir da auch untergekommen oO

Luppi1992
09.11.2015, 21:09
Wie wärs z.b. mit sowas :-)

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-calibra-2-0-16v-originalzustand-/381273466-216-7118

Syrok
09.11.2015, 21:14
Mh das mir viel zu alt, will defenitiv was das ab 2000 ist :/
Son Spaßmobil kommt erst irgendwann viel später ^.^

Luppi1992
09.11.2015, 21:19
Ach der ist doch nicht alt 8) und würde auch noch nen super Eindruck machen.

Bevor du dir einen schlechten Vectra C holst würd ich mir lieber einen guten Vectra B kaufen.

Syrok
09.11.2015, 21:31
Hm, wenn ich Vectra C lieber ausschließen sollte dann bleriben mir gerade 5 Coupe auf meiner Liste.. ob Steuerkette gemacht is muss halt dann erst noch geklärt werden :/

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217377686&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&zipcode=82380&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&zipcodeRadius=50&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=3000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxMileage=150000&pageNumber=2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217860835&isSearchRequest=true&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=XENON_HEADLIGHTS&ambitCountry=DE&fuels=PETROL&zipcode=82380&scopeId=C&transmissions=MANUAL_GEAR&zipcodeRadius=100&maxPrice=3000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxMileage=150000&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215690029&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&transmissions=MANUAL_GEAR&fuels=PETROL&features=POWER_ASSISTED_STEERING&features=CRUISE_CONTROL&zipcode=82380&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxMileage=150000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPrice=3000&pageNumber=2

http://ww3.autoscout24.de/classified/276387583?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/270145566?asrc=st|as (http://ww3.autoscout24.de/classified/276387583?asrc=st|as)

derOpelKaiser
09.11.2015, 21:40
Beim Vectra C musst du bedenken, dass die Ersatzteile schon ein Stück teurer sind als beim Astra.

Andererseits ist der C Vectra aber auch eine komplett andere Welt als ein Astra G. Qualitativ auch hochwertiger und innen auch leiser.

Gesendet von meinem Tachometer

Luppi1992
09.11.2015, 21:47
Vom 2,2er würd ich die Finger lassen. Machen ja wie bekannt gerne problemle und der Verbrauch ist im angesicht der Leistung recht hoch ( auch bei Humaner Fahrweise) Dann lieber einen 1,8er, die gehn recht gut und der Verbrauch ist auch sehr gut. Ist auch ein guter und zuferlässiger Dauerläufer.

Syrok
09.11.2015, 21:54
Dann hab ich nur noch eine Karre auf der Liste, irgendwie schlecht wenn der dann was hat :shock::lol:

derOpelKaiser
09.11.2015, 22:08
Such nach einem Vectra C 1.8er. Die sollten schon billig hergehen. ;)

Luppi1992
09.11.2015, 22:08
Weite doch deine suche etwas aus, dann sollte auch was gutes dabei sein.

derOpelKaiser
09.11.2015, 22:12
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216779714&zipcode=85716&isSearchRequest=true&scopeId=C&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216614569&zipcode=85716&isSearchRequest=true&scopeId=C&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217908202&zipcode=85716&fuels=PETROL&ambitCountry=DE&isSearchRequest=true&scopeId=C&zipcodeRadius=100&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&pageNumber=2

Syrok
10.11.2015, 08:41
Gibts eigentlich außerhalb von Opel noch iwas das man in der Preisklasse anschauen kann und bissl "nicht fiat uno" ist? :D

Denke mal ich werd in der richtung astra h noch weiter schauen, da gibts ja auch n paar ganz nette wenn es der 1.8er motor ist.

Scarii
10.11.2015, 10:22
Wo macht ein 2.2er Probleme wenn die Steuerkette gemacht ist?

misterY
10.11.2015, 10:59
Wo macht ein 2.2er Probleme wenn die Steuerkette gemacht ist?

Verstehe ich halt auch nicht wirklich. Aber den Mythos "Scheißmotor" wird er nicht mehr los. Egal wie irrational die Argumente sind.

Syrok
10.11.2015, 11:49
Nja das er kein Sparwunder is stimmt schon au wieder :D

misterY
10.11.2015, 12:12
Auch das ist Humbug. Gerade weil er mit F23 gekoppelt ist und man ihn mit knapp über Standgas fahren kann.

Luppi1992
10.11.2015, 12:12
Steuerkette (beide)
Krümmer
AGR
VentilSchaftdichtungen
Kolbenringe bzw Ölabstreifringe
Ölverbrauch
usw...

Alles Probleme der 2,2er Motoren... Zumal diese Sachen nicht ganz Günstig sind.

misterY
10.11.2015, 12:20
Wie gesagt, aus meiner Sicht totaler Unsinn.
Steuerkette ist nur die Primärkette wirklich ein Problem. Ausfälle an der Sekundärkette sind sicherlich kein gängiges Problem.
Kolbenringe sind nur die betroffen, die die Charge von schlechten Ringen bekommen haben. Das kann man per Motornummer eingrenzen.
Von AGR-Problemen sind alle Motoren betroffen, die ein AGR haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen ist das Stilllegen beim SE a) simpel und b) mit ca 15-20 Euro äusserst kostengünstig. Ausserdem hat nicht jeder SE ein AGR von Werk aus.
Gerissene Gusskrümmer sind auch ein weit verbreitetes Problem bei anderen Motoren, vor allem hat das bei Opel Tradition. Ein neuer Krümmer ist nicht so teuer und ein noch nicht gerissener lässt sich kostengünstig vor Rissen schützen.
Schaftdichtungen? Was soll mit denen sein? Ich bitte dich...

Luppi1992
10.11.2015, 12:58
Warum haben die 2,2er wohl teilweise kein AGR... weil es Opel bei diesen GM Motor nicht in den Griff bekommen hat. Weshalb es auch auf Garantie ausprogrammiert wurde.
Der häufigste Grund für Motorschäden am 2,2er ist, die Primärkette... da sagen dann Ventile und Kolben guten Tag.
Das die Krümmer z.b. gerne auch mal beim x20xev Reissen sollte bekannt sein. Das ist auch ein Problem von dem Motor. Nur die Aussage das es "völlig Normal sei und nichts kostet" stimmt nicht und ist Schwachsinn. Bitte mal die Rosa Brille da abnehmen... Ich sag doch auch nicht das die z20lex Motoren von sämtlichen problemlen befreit sind.... Das kann man zwar machen, aber eben nur im Nachhinein und mit dem entsprechenden Geld.

Ventilschaftdichtungen sind auch ein Problem vom 2,2er. Die werden Hart und somit Steigt der Ölverbrauch sehr stark. Auf die Motornummer sich zu verlassen um dann daraus zu sagen welche Kolbenringe verbaut sind, ist auch sehr Waage

Scarii
10.11.2015, 13:12
Warum haben die 2,2er wohl teilweise kein AGR... weil es Opel bei diesen GM Motor nicht in den Griff bekommen hat. Weshalb es auch auf Garantie ausprogrammiert wurde.
Der häufigste Grund für Motorschäden am 2,2er ist, die Primärkette... da sagen dann Ventile und Kolben guten Tag.
Das die Krümmer z.b. gerne auch mal beim x20xev Reissen sollte bekannt sein. Das ist auch ein Problem von dem Motor. Nur die Aussage das es "völlig Normal sei und nichts kostet" stimmt nicht und ist Schwachsinn. Bitte mal die Rosa Brille da abnehmen... Ich sag doch auch nicht das die z20lex Motoren von sämtlichen problemlen befreit sind.... Das kann man zwar machen, aber eben nur im Nachhinein und mit dem entsprechenden Geld.

Ventilschaftdichtungen sind auch ein Problem vom 2,2er. Die werden Hart und somit Steigt der Ölverbrauch sehr stark. Auf die Motornummer sich zu verlassen um dann daraus zu sagen welche Kolbenringe verbaut sind, ist auch sehr Waage
Dann lern du bitte richtig lesen.
Dass mit der Primärkette hat misterY auch gesagt und dem Motor zugestanden. Wenn diese jedoch gemacht ist, gibt es an der Front eigentlich keine Probleme mehr. Krümmer reißen beim Astra G durchgehend an mehreren Benzinern, nicht nur dem 2.2er. Und man bekommt für unter 300 Euro adäquaten Ersatz bzw. kann dem Krümmerriss auch vorher für quasi kein Geld vorbeugen.
Ventilschaftdichtungen sind imho einfach ein Problem hoher Laufleistungen und Jahre. Jede Dichtung wird irgendwann nachlassen.

Und sofern man halbwegs Auto fahren kann und versteht wann ein Motor am Besten in welchem Gang zu bewegen ist, ist auch der 2.2er kein Spritfresser. Meiner hat jetzt 200.000 gelaufen, dabei noch die ersten Lambdas und ich brauch zwischen 7,8 - 8,5L bei nicht wirklich sparsamer Fahrweise, sobald er warm ist, und selten mehr als 30km am Stück (da ist Stadt- und Landstraße dabei).

Luppi1992
10.11.2015, 13:43
Achso stimmt ja... bester Motor und so der 2,2er... hast natürlich absolut recht damit!

Laut solcher Texte wär es ja zumindest so. Was es zwar im wahren Leben nicht ist, aber ok.

Solange so Sachen wie Kette/Spanner gegen die neue Version getauscht ist, passt es ja auch und dann sollte Ruhe sein. Nur sollange es NICHT gemacht ist, ist es ein Thema das auch nicht recht billig ist. Auch hat nixht jeder immer Automatisch die Möglichkeiten alles selbst zu machen. Das sollte man nämlich auch immer im Kopf haben.

Wenn ich mir jetzt mal überleg, das meiner mit ca 280ps sparsamer idt als ein normaler 2,2er... Und ich schau wirklich nicht besonders aufn Verbrauch.

Ja natürlich sind VSD oft ein Problem vom alter, aber eben nicht immer! Ja es sind inzwischen alte Motoren, nur sollte man da auch auf solche Probleme aufmerksam machen.

Syrok
10.11.2015, 13:46
Wie gesagt wenn es ein 2.2er werden sollte dann würde ich ausschließlich drüber nachdenken beim nachweiß über kettentausch ...

Aber irgendwie reizt mich gerade doch der H 1.8er GTC :D

Scarii
10.11.2015, 15:07
Achso stimmt ja... bester Motor und so der 2,2er... hast natürlich absolut recht damit!

Laut solcher Texte wär es ja zumindest so. Was es zwar im wahren Leben nicht ist, aber ok.

Solange so Sachen wie Kette/Spanner gegen die neue Version getauscht ist, passt es ja auch und dann sollte Ruhe sein. Nur sollange es NICHT gemacht ist, ist es ein Thema das auch nicht recht billig ist. Auch hat nixht jeder immer Automatisch die Möglichkeiten alles selbst zu machen. Das sollte man nämlich auch immer im Kopf haben.

Wenn ich mir jetzt mal überleg, das meiner mit ca 280ps sparsamer idt als ein normaler 2,2er... Und ich schau wirklich nicht besonders aufn Verbrauch.

Ja natürlich sind VSD oft ein Problem vom alter, aber eben nicht immer! Ja es sind inzwischen alte Motoren, nur sollte man da auch auf solche Probleme aufmerksam machen.

Von dem besten Motor redet ja niemand, aber außer der Kettenproblematik hat der Motor sonst eigentlich keine schweren Probleme. Und ich persönliche tausche lieber die Kette als den gerissen Zylinderkopf vom LET ;).

Und du sagst es ja selber. Es sind alte Motoren. Also gilt zB die Ventilschaftdichtungsproblematik bei nahezu fast jedem gleichalten Motor.

Aber dank Leuten wie dir halten sich solche Gerüchte ja immer weiter, da es ja Leute gibt, die haben schon alles über tausende Kilometer gefahren ;).

Luppi1992
10.11.2015, 15:27
Interessanterweis leiden z.b. die 1,8er 16V Motoren NICHT an defekten VSD... aber ok...

Ach übrigens auch die 2,2er Aluköpfe haben ihre Problematik mit Rissen ums Kerzenloch... nur mal so. Was aber zwar zu 99% darauf zuführen ist das, das falsche Drehmoment benutzt wurde! Wer sich daran nicht hält wirds bei jedem Alukopf schaffen!

Hab zwar lange genug sowas instandgesetzt... aber woher soll ich dann über die Probleme dieses Motors Wissen. Das weist ja du zum Glück ( für was hab ich eigentlich da noch KFZ-Mechatroniker gelernt)

Aber auch schön wie du mit aller Kraft versuchst die "Ehre" des L850 zu Retten versuchst....:wave:

Micha1,8
10.11.2015, 16:03
Wie gesagt wenn es ein 2.2er werden sollte dann würde ich ausschließlich drüber nachdenken beim nachweiß über kettentausch ...

Aber irgendwie reizt mich gerade doch der H 1.8er GTC :D

Mein Bruder verkauft seinen Z18xer.
Glaub der steht aber bei 5900.- vhb.
Kannst anschaun wohnst ja glei ums Eck :)

RStwo
10.11.2015, 17:48
Also wenn es nen G Coupé werden soll kommt man um den 2.2er kaum rum, zu mindestens wenn man sich in der Auswahl nicht einschränken will.
Ich persönlich habe mit dem 2.2er auch Glück gehabt, NET-Spanner (~100€) + Krümmer (~250€) läuft. Wenn die anderen Motoren kaputt gehen, mir auch egal :lol:
Batterie und Lima fast vergessen, aber das passiert halt.

Syrok
10.11.2015, 17:56
@Micha - Danke aber viel zu weit über Budget

Bin jetzt eben von ner Besichtigung zurück, 1.8er GTC BJ 05, nahezu vollausstattung, neuer TÜV, 1. Hand, komplettes Checkheft, Riemen schon gewechselt, Klima komplette Wartung+Reperatur vor paar monaten, 8fach bereift mit nahezu neuwertigen Premiumreifen, 12 Monate Garantie usw ....

Ich geh mal eben Finanzplan machen :D





Beleuchtung: Bi-Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer
Bremsen: Berg-Anfahr-Assistent HSA
Getriebe: Schaltgetriebe
Instrumentierung: Bordcomputer
Komfort: Parkpilot
Lenkung: Fernbedienung am Lenkrad
Räder: 4 Leichtmetallräder 6.5Jx16''-5-Y-Speiche
Sicht: Quickheat Heizsystem
Sonstiges: Fahr-Komfort-Paket
Serienausstattung: Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Aktive Kopfstützen vorn, Anti-Blockier-System (ABS), Audiosystem CD 30 (Radio/CD-Player), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Elektron. Traktionskontrolle, Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Getriebe 5-Gang, IDS Sport-Fahrwerk, Isofix-Aufnahmen für Kindersitz an Rücksitz, Karosserie: 3-türig, Klimaanlage, Kopf-Airbag-System, Kopfstützen hinten (3-fach), Licht-Paket, Motor 1, 8 Ltr. - 92 kW 16V, Reifen 205/55 R16 ..H, Rücksitzlehne geteilt, Seitenairbag vorn, Sitz vorn links höhenverstellbar, Sportsitze vorn, Wärmeschutzverglasung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Luppi1992
10.11.2015, 18:01
Hast du da evtl einen Link zur Anzeige?

Syrok
10.11.2015, 18:04
Und dann kaufst ihn mir weg? :D

misterY
10.11.2015, 20:25
Unwahrscheinlich...

Luppi1992
10.11.2015, 20:53
Wer weis, wer weis :-p

Nein Spaß, für mich persönlich kommen als Alltagsautos nur Caravans in frage.

Syrok
10.11.2015, 21:48
Haha chillt, war nur n Spaß =)

So wies aussieht hab ich wohl nneue Karre, morgen ma mitm Händler telen. Der bekommt dann auch mal wieder ne Gallerie wenn ers wird :D

Osirus
14.11.2015, 19:06
Warum haben die 2,2er wohl teilweise kein AGR... weil es Opel bei diesen GM Motor nicht in den Griff bekommen hat. Weshalb es auch auf Garantie ausprogrammiert wurde.
Der Kandidat hat leider NULL Punkte. ;)
Das AGR ist MJ ~2003/2004 entfallen, weil der Motor auch ohne AGR (und Vorkat) die Abgasnorm geschafft hat.
Das AGR ist ab Werk entfallen, nachdem zuvor schon der Vorkat entfallen ist (MJ ~2003), was auch geklappt hat, ohne Probleme mit der Abgasnorm.
Liegt vermutlich daran, dass der Motor (vermutlich Vectra C und Z22YH geschuldet) noch weiter"entwickelt" wurde, während er schon im Serieneinsatz war.
Es spricht also für den Motor, nicht gegen ihn. ;)

Zumal, zeig mir einen Motor mit AGR, bei dem es nicht irgendwann "nervt".
Dann doch lieber einen ohne Vorkat, bei dem man es zumindest rausprogrammieren kann, oder gar einen der keines hat.
Wenn beides nicht der Fall ist, geht auch der Cheater.

Fazit: Wenn Vectra C, dann ebenfalls mit Z22SE.

PS:
<-- Z22SE, ~185tkm (seit km-Stand 30.xxx in meinem Besitz), keine Probleme.
(Von der Sorte Motor gibt es noch einen im Vectra C in der Familie, der hat aber nicht ganz so viel gelaufen und ist nen 2002er, ebenfalls bisher problemlos, bis auf ZMS, bei beiden ist die Kette gemacht.)

Astrainer
17.11.2015, 13:20
Ich bin letztens über 600KM (einfacher Weg) für mein Astra G Turbo Cabrio gefahren.

Wenn Du einen im Auge hast, der es unbedingt werden soll, schnapp zu!

Syrok
17.11.2015, 14:40
Nope, wurde jetzt n H GTC, siehe signatur :D