PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Gang einlegen auf abschüssige Parkplatz statt Festellbremse?



Bauzeichner74
06.11.2015, 10:59
Hallo!

Bei meinem Astra friert im Winter ständig und seit Jahren bei Minusgraden die Handbremse ein. Daran haben sich schon mehrere FOH und freie Werkstätten versucht, aber nicht abstellen können.

Da ich durch Fahrlehrer und Versicherung seit Jahrzehnten darauf konditioniert bin, beim Auto abstellen das Lenkradschloss einrasten zu lassen, den Gang herauszunehmen und die Handbremse zu ziehen, muss mich am Anfang jeder Kälteperiode zwangsweise umgewöhnen.

Klappt jedes Jahr mehr oder weniger gut. Obwohl ich auf einem geraden Stück Straße parken musste, habe ich aber dann immer den 1. Gang eingelegt.

Nun habe ich einen neuen Parkplatz für die Nacht, der aber leicht abschüssig ist, so dass der Wagen ohne jegliche Sicherung immer ins Rollen kommt.

Frage 1: Schadet es der Kupplung, dem Getriebe oder ganz allgemein dem Wagen, wenn ich ihn auf einem abschüssigen Parkplatz parke und zur Sicherung nur den 1. Gang einlege?

Frage 2: Ist es technisch möglich, das der Gang von alleine vom 1. in den Leerlauf springt (wegen der Spannung auf dem Antriebsstrang) und mein Auto sich dann alleine auf den Weg macht die Nachbarautos zu besuchen?

Zur Info: Mein Astra ist Bj. 2002 und Kupplung, Getriebe und Motor sind immer noch die, die bei Opel bei der Geburt eingebaut wurden. Mein Motor ist ein Z16SE, Getriebe weiß ich leider nicht. 182.000 km hat der Wagen schon gelaufen.

Danke für die Antworten!

Weini
06.11.2015, 11:17
Meiner (Zafira A) und der Astra G meiner Frau Parken im Winter generell nur im 1. Oder Rückwärtsgang.

Solange alles in Ordnung ist, passiert auch nichts.

Bei stärkerem Gefälle, schlage ich die Lenkung in Richtung Randstein ein.

Zur Handbremse:

Was wurde bisher gemacht?

Meistens ist das Handbremsseil defekt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Osirus
06.11.2015, 12:36
Ich stelle mein Auto auch generell mit eingelegtem ersten Gang ab, sobald es abschüssig ist ziehe ich auch die Handbremse an.

Nur der erste Gang kann je nach Steigung reichen, im zweifel würde ich da aber immer die Handbremse anziehen.
Der Kupplung schadet es nicht nur mit einem Gang eingelegt abschüssig abzustellen, aber die Selbsthemmung des Antriebsstangs ist begrenzt, irgendwann reicht das Drehmoment durch das Gefälle aus, um den Motor durchzudrehen, dann rollt die Fuhre bergab.
Kannst du Testen, nur mit Gang abstellen und mal versuchen Bergab zu schieben, sollte aber ein "Bremser" drinsitzen.
Dass der Gang rausspring halte ich für unwahrscheinlich, solang mit dem Schaltgestänge alles in Ordnung ist und der Gang richtig eingelegt ist.

Ich würde die Hinterradbremse mal orgendlich gängig machen lassen und das Handbremsseil erneuern lassen (Gummimanschetten gibt es nicht einzeln).
Bei mir sind die Gummimanschetten auch porös und noch dieses Jahr fällig, mein FOH hat aber leider wegen dem Winterreifenirrsinn derzeit keine kurzfristigen Termine frei.

Opel Joker
06.11.2015, 13:06
Ich mache es seit Jahren so, dass ich mit eingelegtem Gang, anstelle der Handbremse, parke. Bei sehr abschüssiger Lage dann mal ausnahmsweise mit Handbremse.
Dabei lege ich immer den Gang ein der entgegengesetzt zur Rollrichtung wirken würde, also wenn es nach vorne abschüssig ist den Rückwärtsgang und umgekehrt... Das habe ich auch so in der Fahrschule gelernt.;) Über Nacht im Winter würde ich eh immer wenn möglich auf die Handbremse verzichten, da frieren nämlich gerne mal die Bremsbeläge an den Scheiben fest und das hört sich immer so ungesund an beim losfahren...:shock:

Anonym
06.11.2015, 13:42
Ich parke schon immer mit handbreme und erstem gang.

gab noch nie probleme selbst im tiefsten winter.

gruss Matze

Bauzeichner74
06.11.2015, 13:49
Zur Handbremse:
Was wurde bisher gemacht?
Meistens ist das Handbremsseil defekt.


KFZ-Reparatur ist nicht mein Fachgebiet, aber soweit ich das auf den Rechnungen immer mitbekommen habe, wurde dort schon irgendwelche Gummidichtungen und Seilzüge, sowie "Schiebehülsen" usw. erneuert. Und wenn die Bremsen mal wieder festgefroren waren und sich auch durch Anfahren nicht lösen ließen, dann stand auf der Rechnung nach dem der freundliche Mechaniker mit dem Werkstattwagen gekommen ist und sich im Winter auf die kalte Straße unter dem Auto gelegt hat: Bremsen wieder gängig gemacht.

Bei mir besteht die Gefahr, das die Handbremse einfriert im jedem Winter. Ist bis jetzt immer vorgekommen.

Weini
06.11.2015, 13:52
Klingt sehr nach dem Boschsystem

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Daniel16121980
06.11.2015, 15:22
Habe bislang auch immer mit eingelegtem Gang und Handbremse geparkt, auch nie Probleme damit gehabt. Will nicht Verunsichern, glaube aber das das Versicherungstechnisch problematisch werden könnte, wenn man in abschüssigem Gelände ohne "Feststellbremse" parkt und der Wagen dann doch mal leise Hufen macht. Ich meine da mal was Gelauscht zu haben, von einem Versicherungsmenschen.

Vielleicht könnte es auch mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben, wenn die schon zu viel Wasser gezogen hat.

Gruß
Daniel16121980

mr_Arizona
06.11.2015, 15:38
Pack doch einfach nen Keil hinter die Reifen. Dann passiert da def nichts mit rollen.
Haben wir auch gemacht bei ordentlich Gefälle (haben vorne aufgesetzt so steil war das) und dann ist da kein Auto gerollt

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Bauzeichner74
06.11.2015, 16:12
Vielleicht könnte es auch mit der Bremsflüssigkeit zu tun haben, wenn die schon zu viel Wasser gezogen hat.

Bremsflüssigkeit wird ja hoffentlich bei jeder Inspektion geprüft, oder? Ich weiß aber sicher, das diese schon mind. 2x in all den Jahren gewechselt wurde.

Selbst wenn der Wagen losrollen würde, wäre er nach rund 10m von einer Hauswand gestoppt. Das ist alles Privatgelände, da gibt es kein Verkehr oder so, höchstens steht da mal ein Auto vom Nachbarn.

Was mir wirklich Sorgen macht, ist das ich durch das Sichern des Autos auf einem leicht abschüssigen Parkplatz das Getriebe, die Kupplung oder den Motor langfristig beschädigen kann. Ständig Druck auf den Antriebsstrang kann doch nicht gut sein, oder täusche ich mich da in den Dimensionen?

Bauzeichner74
06.11.2015, 16:14
Pack doch einfach nen Keil hinter die Reifen.

Geht nicht, obwohl ich im tiefsten Münsterland wohne und mein Parkplatz auf Privatgelände ist (aber von der Straße aus einsehbar) würde mir das Teil mit Sicherheit von der heutigen Dorfjugend (Dumm wie Pommes, muss ich leider sagen) geklaut oder sonstigen Unsinn damit gemacht. Blöd, aber wahr... :(

Osirus
06.11.2015, 16:20
Was mir wirklich Sorgen macht, ist das ich durch das Sichern des Autos auf einem leicht abschüssigen Parkplatz das Getriebe, die Kupplung oder den Motor langfristig beschädigen kann. Ständig Druck auf den Antriebsstrang kann doch nicht gut sein, oder täusche ich mich da in den Dimensionen?
Da kommt doch keine nennenswerte Belastung zustande, die Belastungen im Fahrbetrieb sind viel größer.
Kannst du auch alles nachrechnen, wenn du Langeweile hast.
Das einzige Problem ist wie gesagt, dass bei genug Gefälle die Hangabtriebskraft groß genug wird, um den Antriebsstrang in Drehung und damit das Fahrzeug in Bewegung zu setzen.

Bauzeichner74
06.11.2015, 16:38
Da kommt doch keine nennenswerte Belastung zustande, die Belastungen im Fahrbetrieb sind viel größer.

Wie gesagt, ich bin nur Fahrer, kein KFZ-Mechaniker. Ich kann den erforderlichen Bewehrungsgrad in Stahlbetondecken errechnen und die erforderliche Bewehrung dafür konstruieren und zeichnen, alles andere, vor allem beim Auto, ist nicht mein Fachgebiet.

Aber ich bin ja beruhigt, wenn das keinen Einfluss auf den Wagen hat. Das Gefälle ist max. ca. 5%, also 5cm Höhe auf 100cm Länge.

Danke für die Antwort!

Weini
06.11.2015, 16:58
Das alter der Bremsflüssigkeit spielt keine Rolle, die Handbremse ist mechanisch.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

nemesis001
07.11.2015, 09:29
Gummimanschetten gibt es nicht einzeln

Wenn du die Gummimanschetten direkt am Ende des Bremsseils meinst, die gibt es im Doppelpack original GM zu kaufen. Habe ich letztes Jahr für die Boschbremse gekauft. Teilenummer hatte ich über google gefunden.
Der Wechsel ist etwas fummelig, da die sehr schwer über das runde Knuppel am Ende des Seils gehen. Es ist aber möglich.
Bei mir waren die auf beiden Seite gerissen und Wasser konnte fröhlich eindringen. Bei Minustemperaturen konnte ich die Handbremse gar nicht mehr verwenden.

Osirus
07.11.2015, 14:07
Dann gibt es das nur für Lucas nicht.

thedk
08.11.2015, 18:14
Dann gibt es das nur für Lucas nicht.
Sind das nicht ein und die selben Manschetten?

Osirus
08.11.2015, 21:19
Ich habe die Teile für Lucas im EPC nicht gefunden.
Nur für vorne am Hebel gibt es den Faltenbalg einzeln, soweit ich da nichts übersehen habe.

marco56
08.11.2015, 21:44
Der Faltenbelag passt bei Lucas und Boschhandbremsseil.