PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost an den Hitzeschutzblen - wie am besten entfernen?



djcroatia
03.11.2015, 07:25
Guten Morgen,

bei dem Astra meiner Schwägerin ist untenherum ein wenig Rost an den Schutzblechen.
Denke mal, das man diese nicht nachkaufen kann für vernüftiges Geld.

Auto hat eine kroatische Zulassung, der Tüv steht bald wieder an und dort ist Rost - egal wo er ist - verboten. Fällst durch die technische Untersuchung durch.

Wenn ich die Querstreben löse und Böcke, etc. drunter stellen, sollte der Tank nicht auf meinen Kopf fallen, oder? Vorher machen wir den Benzintank noch richtig schön leer.

Schleifen (keine Flex), sollte ja dann problemlos gehen, schwarze Grunddierung und fertig oder?

Was verbirgt sich links vom Auspuff?
Schrauben könnte man ja noch die alten nehmen, oder?

Astra-Deluxe
03.11.2015, 11:49
Ich würde es unterm auto abschleifen und uschutz drüber.


Und ich dachte der deutsche TÜV wär genau

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

marco56
03.11.2015, 12:49
Laut Opel koste das Teil 151€ oder günstiger für 123€.
Ich würd es auch versuchen so gut wie möglich sauber zu machen, und Unterbodenschutz drauf.

Anonym
03.11.2015, 17:05
Unterbodenschutz bröckelt irgentwann ab und Ausserdem rostet drunter weiter.

einfach brunox epoxy rauf und anachliessen ensprechenden lack.

gruss Matze

Luppi1992
03.11.2015, 17:22
Mach das Blech neu. Wenn du da rum Schleifst mit der Flex wird nicht mehr viel von dem Dünnen Blech überbleiben.

lemonice79
04.11.2015, 04:49
Sieht ja net schön aus..
Man bekommt doch bei Kleinanzeigen alles mehr oder weniger was für kleines Geld..

Dieses Brunox bringt das wirklich was ?!
Einfach auf Rost drauf und dieser ist dann versiegelt und kann net weiter blühen ?

djcroatia
04.11.2015, 05:31
ich schau mal bei ebay nach, vielleicht findet sich dort was.

G-SezZ
04.11.2015, 07:06
Das Theater hatte ich vor zwei Jahren. Damals habe ich nicht günstiges gefunden, denn das waren alles gebrauchte die nicht so viel besser aussahen als mein eigenes. 150,- für das goldene von Opel fand ich lächerlich, bei dem Preis musste sogar der Lagerist beim FOH lachen.
Ich habs gründlich mit ner Topfbürste abgeschliffen, ein paar Löcher zu geschweißt, mit Rostschutzgrund gestrichen und dann mit U-Schutz eingekleistert. Ganz wichtig: pass auf dass die vielen Öffnungen frei bleiben, wenn sich darauf Wasser sammelt hilft der beste Rostschutz nichts.
Ausbau war kein großes Problem, allerdings würde ich mir nächstes mal einen zweiten Satz Hände dazu nehmen.Tank abstützen, abschrauben, und dann schauen wie man das Blech zwischen Abstützung und Tank heraus bekommt, das war auf der Grube etwas knifflig.

Alternative: Wenn ich nicht so ein dickes 3" Rohr unterm Tank hätte, würde ich das Blech nächstes Mal einfach weg lassen und Hitzeschutzband um den Auspuff wickeln. (Band habe ich auch sowieso drum, weil ich etwas Angst habe dass der U-Schutz schmelzen könnte, und zumindest für einen gewaltigen Gestank sorgen würde.

Osirus
04.11.2015, 08:41
Ich vermute das Blech da stellt auch eine mechanischen Schutz dar, sonst würde es nicht so groß sein.

G-SezZ
04.11.2015, 09:32
Damit hast du sicherlich Recht. Aber gab es nicht sogar Astra Modelle ohne Blech? Dann kann der mechanische Aspekt keine all zu große Rolle spielen.
Ansonsten kenne ich so viele Autos mit wesentlich empfindlicherem Tank, bei denen er völlig ungeschützt ist. Bei unserem Golf ist er so dünn dass ich mit dem Finger Dellen hinein drücken kann, dagegen ist der vom Astra extrem robust. Und der Golf hat auch keinen Schutz mehr darunter.
Mein Alternativvorschlag ist keinesfalls die Musterlösung und sollte nicht als Empfehlung verstanden werden. Das war lediglich eine Anmerkung wie ich es bei meinem eigenen Wagen machen würde, wenn kein riesiges Auspuffrohr darunter wäre.

djcroatia
04.11.2015, 10:56
Da der Wagen meiner Schwägerin gehört biete ich ihr die Vorschläge an und was sie kosten.
Mal gucken für was sie sich entscheidet.