PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch von Valeo-Wischermotor zwecks Einarmwischer



Petze
17.05.2005, 19:27
Hallo,

ich habe mir einen Einarmwischer von Bonrath gekauft! Nun möchte ich diesen einbauen, leider habe ich in meinem Astra keinen Boschwischermotor, sondern einen Valeo :oops:

Was muss ich nun kaufen? Nur einen Boschmotor oder auch das gestänge dazu? Was kostet mich das?

Könnte mir jemand erklären wie der Umbau von Valeo auf Bosch zu hand haben ist!?

Sollte ich meinen Thema falsch eingeordnet haben dann korrigiert mich bitte, aber ich dachte das es hier richtig ist!

Danke für eure Hilfe

MfG
Petze

Ducki
17.05.2005, 19:48
sooooooooo also ind er suche steht dazu ja shcon sehr viel , aber hier nochmal zur erklärung :

man braucht enn bosch motor , da sich dieser vom wischergestänge abschrauben lässt , der valeo nicht ....

das wischergestänge vom einarmer ist ja ein anderes und auch mitgeliefert , auf dieses wird der bosch motor geschraubt ...

der rest steht in der ausführlichen anleitung von bonrath , wo man eigent,ich nix falsch machen kann wenn man es anständig ließt ....

auf einer bekannten astra g seite ist zudem auch nochmal ne einbaubeschreibung .....


aber eines ist faktum >: du brauchst nen bosch wischermotor ...

ob du diesen mit oder ohne gestänge kaufst ist egal , da du das original gestänge eigentlich eh nicht brauchst ....

Petze
17.05.2005, 20:06
@Ducki : dank dir für deine hilfe,

reicht das dann so zu sagen aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61946&item=7975088227&rd=1

was kostet dieser beim FOH?

Mfg
petze

Helldriver666
17.05.2005, 20:09
Jepp, genau der reicht aus..
Ich glaube hier mal was von 130 EUR beim UOH gelesen zu haben...

Ducki
17.05.2005, 20:12
jap des brauchst du ..... 130€ glaub ich reichen nicht ganz aus .....

frag doch den ebaxy verkäufer ob er ihn dir nicht direkt verkauft , so kannst du sicher gehen das du ihn auch bekommst :)

Petze
17.05.2005, 20:13
ne das ist doch nicht war 130€ für das kleine Dinge :wave: :flatsch: :blbl: :firejump: :ohhh:
also da muss ich morgen gleich mal beim FOH vorbei und fragen

Petze
17.05.2005, 20:14
@Ducki: das ist eine gute idee schreibe dem jetzt gleich eine e-mail, danke für den tip

Donald the duck
18.05.2005, 23:20
Wie ist de Valeo Motor mit dem Gestänge befestigt. Ich vermute mal genietet . wenn man die dann aufbohrt , dann löscher bohrt,gewinde schneidet. müßte man den doch auch aufs bonrath gestänge bauen können.
ht das noch keiner versucht?

MIG29
18.05.2005, 23:45
Ich meine das man das auch nur Eingetragen bekommt mit dem Bosch Motor kann das sein ?

Donald the duck
19.05.2005, 04:00
keine Ahnung. is ja neuerdings mit ABE. Ich meine aber es steht nix in der ABE das man en Boschmotor benutzen muß. Es steht aber in der Einbauanleitung. naja ich hatte ja zum glück en bosch

Ducki
19.05.2005, 06:23
soweit ich micjh jetzt entsinne steht es auch in der ABE das ein bosch motor drinnen sein muss...

MIG eintragen braucht man da nix mehr , zumindest nicht den bonrath

LedererI
19.05.2005, 08:00
Bei Bonbrath steht in der ABE asdrücklich "mit Bosch Motor"!
Wenn ich mich recht entsinne ist sogar die Teilenummer vom Boshc Motor genannt!!!

Artlost
19.05.2005, 10:00
Wenn ich mich recht entsinne ist sogar die Teilenummer vom Boshc Motor genannt!!!

Mal ganz ehrlich: Welcher Polizist verlangt bei 'ner Straßenkontrolle, dass man den Wischer und die Wischermotorabdeckung abbaut?
Ich denke, dass sich diesen Stress nicht mal der TÜV bei der HU machen würde. Tut mir Leid, aber unser Tüv hat letztens nichtmal bemerkt, dass in dem zu prüfenden Golf II 1.8 8V Vergaser ein G60 ohne Eintragung drinne hockt - oder hat es zumindest nicht bemängelt...

LedererI
19.05.2005, 12:10
Tja aber wenns hart auf hart geht! Dann bist du der Ar......
Die Versicherung zahlt nicht usw. .
Haben wir alles schon mal gehabt!!!

Ducki
19.05.2005, 12:13
Wenn ein Unfall passiert ,, weil es z.B. stark regnete und du nen einarmer drinne hattest ....

und der gutachter sagt es ist wegen dem einarmer und dann ist da der flasche motor drinnen ...ohohoh ...möcht ich nicht in der haut stecken....

Petze
19.05.2005, 16:02
Wenn ein Unfall passiert ,, weil es z.B. stark regnete und du nen einarmer drinne hattest ....

und der gutachter sagt es ist wegen dem einarmer und dann ist da der flasche motor drinnen ...ohohoh ...möcht ich nicht in der haut stecken....

das ist meiner meinung falsch wegen wischer gehen ich mit aber wegen motor nicht den bei opel wird mal valeo und mal bosch-motor genommen und beide sind orignial

Michael(H)
19.05.2005, 16:06
richtig, aber wenn ein anderer wischer drangebaut wird und dieser wischer darf lt. abe nur mit einem bestimmten motor verbaut werden, dann erlischt diese abe, wenn ein anderer motor verbaut wird.

da kann opel nichts zu, der hersteller des wischers ist hier der ansprechpartner > der hat die auflagen gemacht.

und ein findiger anwalt dreht daraus ein mitverschulden, wenn es rauskommen sollte.

MIG29
19.05.2005, 17:45
Das ist richtig was Michael(H) schreibt.Einzige was man machen kann ist zb wenn es keine Bosch Motoren mehr geben sollte wird der TÜV das dann auch ändern.

Das problem habe ich grad mit meinen Astra F GSI Hutzen.Der TÜV hat mir die Teilenr von den Hutzen Eingetragen.Aber diese Nr wurde von Opel ersetzt.
Diese Hutzen mit der Nr gibt es laut Opel nicht mehr.
Der TÜV meinte dann das es kein Problem wäre das zu ändern.

Und so denke ich mal könnte man das auch bei dem Motor machen bzw könnte im laufe der Zeit auch von selbst passieren.
Aber mal ehrlich, alle Wissen das der BOSCH dran muss und jeder sollte sich drauf einstellen das er auch keinen BOSCH drin hat und sollte schon mal die 100-130 € mit ein planen für den Motor.
Sich jetzt hinstellen und überlegen wie man um den BOSCH Motor rum kommt halte ich für falsch.

Wenn es so verlangt wird sollte man sich auch dran halten.

OPC2
19.05.2005, 18:49
Ab welchem Modelljahr wurden denn Bosch bzw. Valeo Wischermotoren verbaut worden ? Danke!

Helldriver666
19.05.2005, 18:54
Wie schon geschrieben, das ist ganz unterschiedlich, da gibt es keine Bestimmung. Du kannst nich sagen, ab 200 nur Valeo Motoren. Is wirklich unterschiedlich..

Die Sache mit der ABE in Verbindung mit nem Bosch Motor is klar, aber is es möglich den Valeo trotzdem zu verwenden von wegen Gewinde rein und so??

Astra OPC 1,6
19.05.2005, 22:27
ob mann nen Vectra B wischermotor nehmen kann??? weiß jetzt aber nicht was das für einer ist. oder von ein andern opel Astra f oder so

Balu1982
19.05.2005, 22:42
Es passen viele Opel Wischer Motoren daran nur als ich alles fertig hatte habe ich gemerkt das der Calibra Motor zu hoch und das Luftleitblech nicht mehr passte , dann habe ich mit meinem Kumpel den Motor aus dem Astra getauscht er bekam meinen Valeo , ich seinen Bosch .

passt alles wunderbar bei Ebay gin jetzt die Tage ein Bosch Motor für 16 Eier weg .

lahmerastra
19.05.2005, 22:52
Haltet mich jetzt bitte nicht für dämlich oder blind! Ich kann bei meinem Wischermotor weder Bosch noch Valeo lesen! Hab das Rinne schon 2 mal runtergehabt! :oops:
In meiner ABE steht auch drinn, dass ein Wischermotor von Bosch vorhanden sein muss! Bei Bosch kostet der so um die 100 Euro!

Balu1982
19.05.2005, 22:54
Musste mal hinter dem Gestänge fühlen ob da Muttern draqn sind dann kannste den abschrauben siehste so nicht .

Wenn die Zuleitung von rechts oben kommt meine ich war es ein Valeo wenn sie von untern kommt ein Bosch

lahmerastra
19.05.2005, 22:55
Balu1982, Danke! werd ich morgen oder am wochenende mal schauen!

Balu1982
19.05.2005, 22:59
Jo kein Problem komm mal in ICQ bitte

Gruss Balu

taxidriver
26.11.2008, 06:24
Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Wischergestänge (vorzugsweise Valeo) für den Astra-G. Passt eigentlich auch das von Bosch, wenn vorher Valeo drin war?

Also hat jd. noch eins, dass er mir verkaufen möchte??