PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete: CAD Modelle und technische Zeichnungen.



SenZ
29.10.2015, 19:18
Grüß euch Leute. Ich hatte leider keine bessere Rubrik gefunden wo ich das posten könnte.

Da ich im Studium über ein paar Semester hin CAD Konstruktion gelernt und auch schon ein paar Teile aus meiner Hand/Maus entstanden sind möchte ich euch dies nun hier auch anbieten. Möglich ist prinzipiell erstmal sehr vieles. Benötigen tue ich dabei von euch lediglich eine Handskizze mit Maßen und eure Wünsche. ICh kann das Ganze dann in ein 3D Modell umwandeln und so speichern, dass es jede halbwegs gute CNC Fräserei öffnen kann und die Teile fertigen kann. Zusätzlich kann ich auch eine Technische Zeichnung dazu machen mit der jeder Handwerker etwas anfangen kann.

Besteht dahingehend von euch Interesse?

Greetz SenZ

G-SezZ
30.10.2015, 08:14
Zusätzlich kann ich auch eine Technische Zeichnung dazu machen mit der jeder Handwerker etwas anfangen kann.
Dann benutzt du also nicht die automatische Bemaßungs Funktion? :D
Ich finde es immer wieder erstaunlich was wir für Zeichnungen von anderen Firmen bekommen. Meistens kann ich die nochmal komplett neu zeichnen dass die Jungs in der Werkstatt nicht erst zwei Stunden die Maße errechnen müssen die sie tatsächlich brauchen. Der Clou war der Innenarchitekt der die Möbelhöhe im zweiten Stock vom Kellerfundament aus bemaßt hat. :D:D

Mit was zeichnest du denn?

SenZ
30.10.2015, 10:04
Ich arbeite komplett mit autodesk inventor. Der kann zwar aus Modellen ne fertig bemaßte Zeichnung machen aber da bin ich kein Fan von. Das ist mir persönlich zu durcheinander. Ich mach mir immer meine Ansichten ujd dann bemaße ich komplett selber. .....dann weiß ich dass es ordentlich ist.

Gesendet von meinem Gameboy

G-SezZ
30.10.2015, 10:22
Richtig. Ich arbeite mit Solidworks. Die Automatik bemaßt zwar immer vollständig, also könnte man sich mit viel Arbeit schon jedes gesuchte Maß daraus errechnen. Aber eine vollständig bemaßte Skizze, und eine mit der ein Handwerker sinnvoll arbeiten kann sind echt zwei Paar Schuhe.

Heiko12627
31.10.2015, 13:07
Mit welchem Programm?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Heiko12627
31.10.2015, 13:07
Ich mit Solidworks und Pro E

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

SenZ
31.10.2015, 15:17
Ich mit Autodesk inventor. Wollte mich mal in Catia einarbeiten aber erstmal eins komplett beherrschen.

Gesendet von meinem Gameboy

Osirus
31.10.2015, 19:08
aber erstmal eins komplett beherrschen.
Dann brauchst du mit Catia und all seinen Modulen gar nicht erst anfangen, wenn du da auch "alles beherrschen" willst.

Heiko12627
31.10.2015, 19:12
Ich finde Solidworks am besten.. .

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

SenZ
31.10.2015, 19:20
Komplett beherrschen ist vllt etwas hoch gegriffen. Das ist denke wie photoshop.....das beherrscht nicht mal der Entwickler komplett.
Sagen wir so.....ich will es so gut beherrschen bis ich alles hin bekomme was ich gerne will. Das manches einfach nicht geht habe ich aber auch schon fest gestellt :rolleyes:

Gesendet von meinem Gameboy

G-SezZ
02.11.2015, 09:43
Ich hatte das erste mal mit Solidworks zu tun als ich während der 9. Klasse ein Schulpraktikum gemacht habe. Es war so intuitiv dass der Einstieg super leicht fiel. Ohne großartige Anleitung habe ich in diesen vier Wochen Bauteile konstruiert und gefertigt. Nach der Schule habe ich dann angefangen richtig damit zu arbeiten. Aber selbst mit knapp 10 Jahren Erfahrung, und ein paar Lehrgängen, würde ich nicht behaupten dass ich mehr als 20% der Möglichkeiten nutze.
Wenn ich Kumpels über die Schulter schaue wenn sie mit Inventor arbeiten erscheint mir alles recht kompliziert und mühsam. Aber das ist vermutlich nur Gewohnheit.
Mit SWX konnte ich bisher noch alles konstruieren was ich wollte. Nur bei der Skizzenerstellung fehlen mir bis heute einige Möglicheiten für die Formatierung. (Für hübsche Zeichnungen für Endkunden, nichts was in der Produktion eine Rolle spielen würde)

Über Catia brauchst du dir erst Gedanken machen wenn du tatsächlich einen Job bei einem Konzern im Auge hast, in dem du mit ganz bestimmten Modulen arbeiten musst. Vorher bringt das nicht mehr als Verwirrung.