PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilstein B12 Pro Kit Geräusche durch Stützlager



ghostrider9910
28.10.2015, 18:22
Moin Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Im Sommer dieses Jahres habe ich mein Fahrwerk gegen ein Bilstein B12 Pro-Kit getauscht. Fahrzeug:
Astra G Coupé Z18XE
Dabei wurden Koppelstange, Domlager und Stützlager (Teile-Nr. 90538936) von Lemförder mit getauscht. Von Anfang an hatte ich Polter Geräusche auf der Vorderachse. Gerade wenn es kurze kleine Schläge sind merkt man diese. Es hört sich an, als würde etwas verrutschen.
Nun habe ich den Aufbau und die Position des Domlagers kontrolliert. Die Doppelnase zeigt links wie auch rechts nach links. Also korrekt. Nach und nach zweifelte ich an mir selbst. Also zum Freundlichen und mal nachgefragt. Nach einer Probefahrt tippte er auf Querlenkerbuchsen. Also wurde der Querlenker inkl. Traggelenk getauscht. Leider keine Besserung.

Am vergangenen Wochenende wurde das Federbein noch einmal demontiert. Dabei wurde festgestellt, dass das Domlager innen im Stützlager anschlägt

(sichtbar an der Kratzern auf dem Domlager und den Anschlägen im Stützlager)
30129 30132
Ursache dafür scheint die tiefere Nut unterhalb des Gewindes im Bilstein Dämpfer zu sein und somit zu große Bohrung um Stützlager. Die Folge daraus ist, dass das Stützlager verrutscht und klappert.
30131
Um Montagefehler auszuschließen hier nochmal der Aufbau von oben angefangen:
Mutter-Teller- Karosserie- flache Mutter- Stützlager- Domlager- Feder
Ich bin der Verzweiflung nahe…
Hat jemand ähnliche Probleme oder sieht einen Fehler bei mir? Ich bin um jeden Rat dankbar.

MfG
Christian

blueastra2007
28.10.2015, 22:46
Wenn ich mich recht entsinne müssen diese Doppelnasen auf der Fahrerseite nach vorne zeigen und Beifahrer nach hinten und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

ghostrider9910
29.10.2015, 08:46
Ja das wurde eingehalten. Bei Blick darauf steht die Nase nach links.

G-SezZ
29.10.2015, 10:50
Stützlager und Domlager sind eigentlich fest miteinander verschraubt .Außer der Drehbewegung durch das Kugellager darf sich da eigentlich gar nichts bewegen. Ich kann mir diese Macken momentan nur dadurch erklären dass das nicht richtig verschraubt war.

Die Macken können auch nicht beim Einbau entstanden sein, als du die Kolbenstange eingefädelt hast? - Nicht dass du an der falschen Stelle suchst. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass das so locker war wie es für diese Beschädigungen sein müsste. Da hätte doch das ganze Rad gewackelt.

Das Kugellager sitzt ganz unten auf der Kolbenstange, nicht dort wo du den Freistich eingezeichnet hast. Eigentlich sollte es dort kein nennenswertes Spiel haben.