PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Licht mit Coming Home und Leaving Home Funktion



Karl Heinz
27.10.2015, 22:05
Guten Abend,

ich habe mir für meinen Astra G ein Modul aus dem Internet gekauft und dieses heute verbaut. :D
Das Modul ist von Bluetech und man kann es bei Amazon käuflich erwerben :lastlaugh: ich stelle einfach mal rein wie ich es eingebaut habe vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.

Einbauanleitung:

1. Lichtschalter mit Gehäuse abbauen

Den Lichtschalter baut man aus indem man den Drehschalter auf Stellung 1 stellt und diesen raus zieht. Dann kann man von unten mit einem Schlitzschraubenzieher "reindrücken" und den Knauf abnehmen. Dann zieht man an den Laschen links und rechts die gesamte Schaltereinheit heraus. Hat man das getan muss der Rahmen mit Luftdüse noch ausgebaut werden. Luftdüse ausbauen und dann die 3 Schrauben herausdrehen (2 oben eine unten). Um an die Kontakte hinter dem Steckplätzen besser zu kommen sollte man die Einheit hinten aus dem Gehäuse einfach rausziehen dafür muss man die Nase davor etwas eindrücken.

2. Verkabelung

Klemme 30 das rote Kabel als Spannungsversorgung
Klemme 31 das braune Kabel als Masse für alle 3 Masseverbindung benutzt.
Klemme 56 die beiden gelben Kabel für Abblendlicht
Klemme 58R die beiden grau/grünen Kabel für Standlicht + Schlusslicht + Kennzeichenbeleuchtung
Klemme 58K das grau/grüne Kabel für die Instrumentenbeleuchtung
Klemme 15 für Zündungsplus

Die Klemmenbezeichnung findet man auf der Rückseite des Lichtschalters

Zentralverriegelung

Für die Leaving Home Funktion muss das Modul mit der Zentralverriegelung verbunden werden.
Dazu das blau Kabel des Lichtmoduls mit dem braun/rotem Kabel an der ZV verbinden
Und das braune Kabel des Lichtmoduls mit dem schwarz/rotem Kabel an der ZV verbinden.

Wie die Verkabelung ganz genau abgelaufen ist könnt ihr in dem Schaltplan als Anlage sehen.

Wenn alles richtig verkabelt ist und ihr den Lichtsensor an der Windschutzscheibe positioniert habt sollte es funktionieren.

Bei mir ist es so das beim einschalten der Zündung und entsprechender Dämmerung (die einstellbar ist) das Licht sich einschaltet und beim ziehen des Schlüssels sich die Coming Home Funktion aktiviert für die eingestellte Zeit. Wenn der Wagen aufgeschlossen wird aktiviert sich die Leaving Home Funktion.

Link zum Lichtmodul: http://www.amazon.de/BLUETECH%C2%AE-Leaving-Funktion-Lichtautomatik-Fahrlichtassistent/dp/B00PDT60E8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1446021858&sr=8-1&keywords=bluetech+coming+home

Ich hoffe das einige hiermit was anfangen können.

Gruß Karl Heinz

blueastra2007
27.10.2015, 22:51
Wenn das Modul funktioniert gut gemachte Anleitung

SenZ
28.10.2015, 07:05
Die Anleitung klingt gut. Könntest du vllt noch nen link zu dem Modul Posten?

Gesendet von meinem Gameboy

Gortroop
28.10.2015, 09:37
Habe gelesen das Modul ist nicht für Xenon?
Stimmt das, gehen diese Module nur für die normalen H7 Scheinwerfer bzw gibt es auch Module für Xenon?

Du wohnt ja um die Ecke, mal überlegen ob ich auf Deine Erfahrung zurück komme. ;)

marcel2909
30.10.2015, 17:31
Wie wird der Lichtsensor an der Frontscheibe angebracht?

Leuchtet an dem Sensor etwas, od r ist das nur auf der Verpackung so?

Ist ComingHome und LeavingHome Funktion abschaltbar?

Karl Heinz
01.11.2015, 20:07
Habe gelesen das Modul ist nicht für Xenon?
Stimmt das, gehen diese Module nur für die normalen H7 Scheinwerfer bzw gibt es auch Module für Xenon?

Du wohnt ja um die Ecke, mal überlegen ob ich auf Deine Erfahrung zurück komme. ;)

Puhh... das kann ich dir nicht genau sagen. Ich könnte mir vorstellen das es keinen Unterschied macht ob Xenon oder Halogen. Die Xenon Scheinwerfer werden glaube ich sowieso nur über einen Arbeitsstrom eingeschaltet. Das soll heißen das wenn du den Lichtschalter einschaltest, das dieser dann einem Steuergerät oder einer Relaisschaltung den Arbeitsstrom liefert womit dann die Xenon Scheinwerfer letzendlich eingeschaltet werden. Den Arbeitsstrom wird das Modul dann aber ganz bestimmt liefern können.

Was man allerdings auch bedenken müsste ist, das dass öftere ein und ausschalten bei Xenon Scheinwerfern natürlich deutlich die Lebensdauer der Brennereinheit verkürzt.

Ich schau mir nochmal die Schaltpläne an vielleicht finde ich was :wave:

Gruß

Karl Heinz

blueastra2007
01.11.2015, 20:20
Ob Xenon oder nicht wüsste nicht wo das Problem ist. Wenn das so schädlich für Xenon wäre, würde das niemand serienmäßig in ein Auto bauen.

Karl Heinz
01.11.2015, 20:21
Wie wird der Lichtsensor an der Frontscheibe angebracht?

Leuchtet an dem Sensor etwas, od r ist das nur auf der Verpackung so?

Ist ComingHome und LeavingHome Funktion abschaltbar?

1. Der Lichtsensor sieht aus wie eine kleine Maus, die Auflage Fläche von dieser "Maus" wird dann festgeklebt, also nicht wie ein Regensensor an der Windschutzscheibe. Ich hab diesen auf das Armarturenbrett geklebt ganz weit links in der Ecke so das er aber noch den Lichteinfluss erkennen kann. Zuweit in der Ecke könnte der schwarze Rand der Windschutzscheibe einen dauerhaft dunklen Schatten werfen.

2. An dem Sensor leuchtet die EIN/AUS Taste und die gewählte Zeit für die Dauer bei Coming Home und Leaving Home also einen Led noch. Könnte man aber abkleben man darf nur nicht den Sensor abkleben.

3.

3 Möglichkeiten:

1. Leaving Home und Coming Home aus: Beim Sensor kann man 4 Stufen wählen für die Einstellung der Dauer der Coming und Leaving Home Funktion wählen: 20s, 30s, 40s und komplett aus

2. Leaving Home aus und Coming Home an: Dazu muss man einfach nur die Zentral Verriegelung nicht an das Steuergerät anklemmen da diese Leitung dem Steuergerät signalisiert das dass Auto aufgeschlossen wurde

3. Das Modul komplett ausschalten: Das ist meiner Meinung eine sehr praktische Funktion damit wird das gesamte Modul einfach ausgeschaltet und man schaltet das Licht wieder manuell ein, für den Fall das dieses mal spinnen sollte oder man nicht mit seiner Coming Home und Leaving Home Funktion sich auffällig machen möchte.

Das Coming Home abzuschalten und nur Leaving Home an zu haben ist nicht möglich da das Steuergerät das Zündungsplus für das automatische Licht benötigt.

Gruß

Karl Heinz

Karl Heinz
01.11.2015, 20:33
Ob Xenon oder nicht wüsste nicht wo das Problem ist. Wenn das so schädlich für Xenon wäre, würde das niemand serienmäßig in ein Auto bauen.

Das stimmt natürlich. Aber was ist dann noch durch den immer wieder hohen Einschaltstrom der die Batterie dann stärker belastet.

blueastra2007
02.11.2015, 03:37
Ob der Strom wirklich höher ist sei mal dahin gestellt.