PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getrockneter Honigtau auf Lack



Fischer
25.10.2015, 18:49
Abend,

ich hab da mal ein Problem...
Im Sommer stand mein Auto mehrer Tage unter einer Linde und hat ganz gut Honigtau abbekommen. Dadurch konnte er auch schön festtrocken :(
Waschanlage hat damals nicht geholfen und jetzt drüberwischen bringt auch eigentlich nichts, da es wie festgebrannt ist. Ich lese im Internet überall nur, dass man es schleunigst entfernen soll aber kein Verdammter Artikel sagt mir, womit ich getrockneten Honigtau entfernen soll! Hat jemand einen Tipp für mich? Teerreiniger, Alkohol...?

hacky1312
25.10.2015, 19:10
Würd es mit Reinigungsknete versuchen ;)

Olli K.
25.10.2015, 19:30
Da Honigtau im biologischen Sinne " eingetrockneter Zucker " ist , würde ich es mal mit warmen Wasser versuchen und ein paar Lagen Zeitungspapier legen . Eventuell warmes Wasser nachgiessen .
Danach dann halt mit nem weichen Schwamm abwischen .
Wassertemperatur -- Ohje , wieviel hält der Lack aus ??
Aber ab einer Temperatur von 40° C verflüssigt sich normaler Bienenhonig .
60° C müsste der Lack auch aushalten , wenn draussen nicht grade Minustemperaturen herrschen .

Ich hab es selbst noch nicht am Lack ausprobiert , deshalb alles mit den typischen Worten " Ohne Garantie , Gewährleistung , Schadenersatz oder Rücknahme :wave: "

Olli

Fischer
25.10.2015, 19:52
Vielen Dank schonmal :) Werde es morgen dann mit warmen Wasser versuchen, wenn das nicht hilft die Knete.

CarpeDiem
01.11.2015, 14:00
Due knete funkt echt klasse musst nur schauen das du ordentliches "Gleitmittel" benutzt sonst klebt dir die knete auch noch dran 😉

Irene
18.12.2015, 06:45
Bei Baumharz funktioniert das Einreiben der betroffenen Stellen mit Butter ganz gut.
Hast du die Knete schon ausprobiert? Wenn ja, wie hat das funktioniert?

LG, Reni

Fischer
20.01.2018, 19:32
Um das mal zu vervollständigen, die Knete hat alles weg bekommen :)