PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z17DTL Lima total verölt, welche Ölleitungen sind das?



Astra-f-anatic
23.10.2015, 19:40
Wie schon im Elektrik Unterforum schon gepostet ging seit kurzen meine Kontrollampe nur nach langer Zeit aus. So nun wollte ich heute Öl wechseln und musste erschreckend feststellen das meine Lima und alles was daruntere ist total verölt ist. Welche 2 Ölleitungen gehen hinten an die Lima ran und was wird dort sonst noch angetrieben? Wäre nett wenn mir jemand so schnell es geht eine Antwort geben kann da ich mich spätestens am Sonntag der Sache annehmen möchte.

mr_Arizona
23.10.2015, 20:00
Fotos wären gut ... die lima sitzt doch unten am motor, richtig?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

mr_Arizona
23.10.2015, 20:04
Ich bin mir ganz sicher, dass dir die Dichtung der Öl rücklaufleitungen vom Turbo verreckt ist.
Das ist bei mir auch passiert. Meiner hat auf 50km 2l öl verloren.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-f-anatic
23.10.2015, 20:19
Ist die schwer zuwechseln und wo sitzt die? Bilder kann ich morgen machen denk ich. Soviel Öl ist zum Glück noch nicht verloren gegangen, gestern hat der Ölstand noch gepasst.

mr_Arizona
23.10.2015, 20:30
In der Werkstatt bei mir auf Arbeit hatte ein gelernter Mechaniker 3h gebraucht.

Du auf jedenfall den turbo ausbauen.
Der geht auch raus, ohne dass du die kühler davor ausbaust, Aber das Hitzeschutzblech macht dir das leben zur Hölle.

Hast du das Ölleck denn direkt an der Stoßstangenseite? (Also Motorhaube auf und man sieht es von vorne?)

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-f-anatic
23.10.2015, 20:38
Nein da oben ist gar nichts, Turbo ist auch trocken. Es ist die untere Hälfte der Lima voll, die Ölwanne, darüber der Block und ein Stückweit die Schläuche die hinter Lima angeschraubt sind. Oben ist der Schlauch der von oben kommt trocken. Von oben sieht man wenn man die Motorhaube aufmacht gar nichts, sonst wäre es mir vieleicht schon früher aufgefallen.

Astra-f-anatic
24.10.2015, 19:02
Soweit ich das jetzt aus dem "So wirds gemacht" vom Astra H (hab noch keins vom G) rauslesen konnte sitzt hinter der Lima die Vakuumpumpe. Also ist dort entweder der Simmerring durch oder einer der beiden Schläuche. Werd morgen mal alles sauber machen soweit wie es geht und dann hoffe ich sehe ich wo es her kommt.

Mal ne dumme Frage, wofür ist diese Vakuumpumpe und warum läuft da Öl durch? Kann irgendwas schaden davon tragen wenn die undicht ist?

tuner2511
24.10.2015, 19:56
Die Vacuumpumpe ist für alle unterdruck gesteuerten Teile zuständig. Unter anderem auch für den Bremskraftverstärker. Das Öl gewährleistet die Schmierung der Pumpe. Schäden können da nicht so leicht auftreten, bis auf das die Pumpe ausfallen kann, je nachdem wie groß der Ölverlust ist und wie lange Du damit rumfährst. Meistens fängt die Rücklaufleitung ( die untere) an zu lecken.

Astra-f-anatic
24.10.2015, 20:06
Die Rücklaufleitung müsste demnach die kurze zur Ölwanne sein oder? Die sitzt aber oben auf der Pumpe, egal ich denke es ist die die du meinst. Die andere Leitung ist Metallummantelt die kleine zum Block nicht.

tuner2511
24.10.2015, 20:41
Ja ich meinte die kleine zum Block. Ist so ein 90° Bogen. Einfach mal mit Bremsenreiniger sauber machen und dann am besten einfach im Leerlauf warm werden lassen und immer mal wieder gucken. Beim Fahren verteilt sich die Spur sonst in alle Richtungen

Astra-f-anatic
24.10.2015, 20:55
Ja genau dann ists der. So hatte ich das auch vor, hoffe das es wirklich nur der Schlauch ist.

Wie kann ich die Lima am besten ohne sie auszubauen reinigen? Denke sie nur mit Bremsenreiniger fluten wird zu gefährlich sein oder?

mr_Arizona
24.10.2015, 21:08
Bau das ding doch fix aus und lass sie austropfen. ... dann noch mit nem Dampreiniger etwas sauber machen und gut.
An die lima kommt man von unten ja gut ran.

Ich hoffe du bekommst das morgen alles dicht.

Machste auch Fotos?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-f-anatic
24.10.2015, 21:16
Wenns der Schlauch ist werd ich sie morgen nicht dicht bringen, hab keinen Ersatz da. Fotos mach ich. Wie baut man den die Lima "fix" aus? Hab noch keine ausgebaut, zumindest nicht beim Diesel.

mr_Arizona
24.10.2015, 21:39
Ich druck dir das morgen ausm tis2000 aus bzw schreib dir den Text.

Musst halt nur den riemen lösen und dann von hinten die 2 oder 3 haltebolzen der lima entfernen.
Oder hab ich da was übersehen?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-f-anatic
24.10.2015, 21:43
Keine Ahnung, aber wenns so ist wie beim Astra H dann wirds etwas aufwändiger. Zumindest wenn ich nach dem So wirds gemacht Buch gehe. Wäre aber ne super sache wenn du mir das ausdrucken könntest.

tuner2511
24.10.2015, 23:03
Ich würd die einfach mit Bremsenreiniger von unten fluten. Da geht so schnell nichts kaputt.

mr_Arizona
25.10.2015, 09:08
3010030101301023010330104

da ich keine Mailadresse fürs PDF habe, hab ich hier die Tisanleitung als Bilder hochgeladen

Astra-f-anatic
25.10.2015, 11:02
Danke Mr_Arizona, ich schick dir dennoch mein Mail Adresse.

Hoffe man kann was erkennen.
30106

Hab vorhin alles mal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und bin 20km gefahren in der Hoffnung man kann in etwas erkennen wo das Öl her kommt. Tja aber wies meistens so ist, trotz warm fahren und laufen lassen hab ich nirgends erkennen können wo das Öl herkommt. Ich wollte jetzt aber nichts nur auf blosen Verdacht ausbauen und hab erstmal den ursprünglich angedachten Ölwechsel gemacht. Mein Schwiegervater meinte neues Öl ist etwas zäh flüssiger als das jetztige (30.000km) und eventuell kann das schon helfen.

Da wird mir erstmal nichts anderes übrig bleiben als weiter fahren und beobachten.

tuner2511
25.10.2015, 11:38
Ich würd das Ding warmfahren, dann (richtig) sauber machen und im Leerlauf laufen lassen. Nicht nur 5 Minuten oder so sondern auch mal ne halbe Stunde warten.

Astra-f-anatic
25.10.2015, 11:45
Das werd ich morgen nach der Arbeit gleich mal testen. Nach 40km fahrt sollte das Öl warm genug sein und da es neu ist müsste man es besser erkennen können.

mr_Arizona
25.10.2015, 11:54
Kannst ja morgen mal nach allem gucken was da unten so rumschwirt.
Vllt ist es ja auch der KW simmerring oder ähnliches.

Was das Öl angeht. Bei meinem hatte neues Öl nach 3min die gleiche schwarze Farbe.
Wenn du das schwarze metallrohr hinterm Motor abbaust, was von der drosselklappe / agr zum block geht, dann hast du da pech schwarzen schlamm überall. das sorgt halt dafür, dass dein neues Öl wieder so schwarz ist.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk 2

Astra-f-anatic
26.10.2015, 18:48
Hab heute nach Feierabend auf der LKW-Rampe nochmal nach meiner Lima geschaut und es sieht so aus als ob das Öl von innen kommt. Hab leider kein Foto aber an der Pumpe bzw. Lima ist in der Mitte wie ein kleiner Steg und oben eine kleine Öffnung und von dort schein das Öl nach aussen zutreten. Daher denke ich wird sich innen eine Dichtung verabschiedet haben. Es ist zwar nicht viel aber auf die Dauer kommt da schon etwas zusammen.