PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußboden der Werkstatt dämmen Wie macht man es am besten??



Jcd1992
20.10.2015, 22:19
Grüßt euch, ich habe da mal eine kleine Frage und vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mich.

Und zwar habe ich vor ein paar Jahren in meiner Garage, einen kleinen Abteil abgetrennt, da ich die Garage ( circa 70qm) nie im Winter beheizen konnte.

Die kleine Werkstatt hat circa die Maße von 3x8 (breite x länge) und sie ist 2,20m hoch.

Die Mauern der Werke sind 9cm dick (Bimsstein) und die Decke besteht aus Gipskarton.

Gedämmt habe ich nichts, da ich egal wie kalt es draußen ist, auch bei -25grad, die Werke auf mind. +25grad mit meinen Dauerbrandofen beheizt bekomme.

Nur ist es so, das es am Boden immer sehr frisch ist, so circa 7-10grad, ich stelle mich dafür immer auf ein selbstgebautes Holzbrett, damit mir die Kälte nicht die Füsse hochzieht und das nervt mich!!!!

Der Fußboden ist gepflastert und der Untergrund besteht aus einfachen Boden, also Sand.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, das ich zumindest es am Boden ein bisschen wärmer habe?
Bringt es mir was den Untergrund zudämmen? Und wenn ja, was ist eine einfache und kostengünstige Variante?

Homie-Olli
20.10.2015, 22:35
Ich denke eine einfachen und kostengünstige Variante wird es nicht geben. Es ist ja zu bedenken, dass da ein schweres Auto rein soll also kann man nicht mal eben zum Beispiel mit Styropor dämmen und Laminat drüber legen.
In beheizten Garagen kenne ich es so, dass Du erst eine schicht Beton hast, dann kommt die Dämmung drauf und darüber wird der Estrich gegossen. Das wird für Dich aber sicher keine Alternative sein.

marco56
20.10.2015, 22:59
Das einzige was Druckfest ist ist XPS Dämmung.
Wird im Hausbau unter der Bodenplatte verlegt, liegt auch nur im Sand die Dämmung.

Jcd1992
20.10.2015, 23:46
@Home-Olli: Nein nein Es geht mir nur um die Dämmung in meinen kleinen Abgetrennten Raum, da passen und stehen natürlich keine Autos drin. Die Stehen in meinen anderen Garagen, die ich mit einen Heißgebläse wenn mal was geschraubt werden muss, geheizt werden.

In der kleinen Werkstatt tue ich im Winter mich über Mopeds und Motorräder her :)

Esteich und sowas will ich ungern, ich möchte gern die Pflastersteine behalten, da sie in meinen Augen einige Vorteile besitzen.

@marco56: ja ich xps- dämmung ist natürlich schon was feines, ist aber in meinen Augen zu teuer.

Wie gesagt es muss nichts besonderes sein und es ist auch so das die Werkstatt im Sinne eines heutigen neugebauten Haus, etc. nicht dicht ist, es herrscht immer eine kleine Luftzirku.

Aber wie sieht es denn aus mit Styropor?? Wenn ich die Pflastersteine rausnehme, ein bisschen ausschachte Styropor lege und darauf Sand umd dann wieder die Pflastersteine rauf, ist das eine billige Alternative? Und bringt das was?
Und wenn ja was für Stärke würdet ihr mir empfehlen

Homie-Olli
21.10.2015, 12:05
Ich denke nicht, dass das was bringen wird. Dafür sind Pflastersteine einfach zu dick, die werden im Winter trotzdem die Kälte abstrahlen. Das hast Du im Winter nur bei Fliesen schon wenn die keine Fußbodenheizung haben.
Wie die schon geschrieben hast würde ich es ausschachten, ein Holzgestell als Unterkonstruktion bauen, mit Styroporplatten dämmen und Fußbodenverlegeplatten drauf schrauben. Ich denke das ist so fast die günstigste Alternative, so ähnlich haben wir früher den Bereich vom Vorzelt beim Wohnwagen gemacht.

G-SezZ
28.10.2015, 08:07
Wenn ich dich richtig verstehe wird der Raum nicht dauerhaft beheizt sondern du wirfst nur den Ofen an wenn du arbeiten willst.
Dein Problem ist dass die Pflastersteine Unmegen an Energie speichern und aus der Umgebung aufnehmen. Deshalb "strahlen sie Kälte ab". Also egal was du machst, über die Isolationsschicht wieder zu pflastern wäre genau das falsche. Um schnell warme Füße zu haben brauchst du die Isolationsschicht so direkt unter den Füßen wie möglich.
Wenn die Höhe kein Problem wäre würde ich auf die Steine einfach eine Lattung legen, darüber 21mm OSB, darauf 3-5cm Styrodur, und darüber etwas möglichst dünnes hölzernes, z.B. Laminat. Wenn ich die Bodenhöhe behalten wollte, würde ich wohl einfach die Pflastersteine um das nötige tiefer legen.
Wenn der Boden schön eben ist kannst du dir Lattung und OSB auch sparen und vielleicht noch etwas dickeres Styrodur nehmen.

Du wirst unter dem Styrodur ein kleines Feuchtigkeitsproblem bekommen. So wie ich das verstehe hat dieser Raum keine Verbindung zum Wohnraum - da wäre mir das einfach egal. Wenn die Lattung in 20 Jahren vergammelt ist macht man sie halt mal neu.

Ich würde mir auf jeden Fall einen Ventilator unter die Decke hängen, um die Luft im Raum zu mischen. Das wirkt echt Wunder!