PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorumbau Eintragung Motor große Probleme?



Liyo
19.10.2015, 21:46
Ich bau mir einen neuen Motor ein. Von 1,6 auf 1,6 16 V muss ich den eintragen? Da es ja keine große veränderung ist.

Wenn ja was brauch ich damit der Tüver mir den einträgt? Ich habe von beiden Autos den Fahrzeugschein reicht das?

Wittener-jung
19.10.2015, 21:49
Ja, musst du eintragen. Dadurch das beide 1.6er auf der gleichen Bremse laufen musst du die nicht ändern. Alles andere sollte ein guter Prüfer hinkriegen.

Liyo
19.10.2015, 22:02
Ah alles klar für die schnelle Antwort. Also brauch der Tüver keine besonderen Unterlagen oder sonsitges?

Osirus
20.10.2015, 16:56
Der braucht den Opel Umrüstkatalog.

Welche Motoren wurden genau umgebaut?
Es gibt zwei 1.6 und zwei 1.6 16V.

Liyo
20.10.2015, 18:18
Umrüstkatalog noch nie von gehört.

Wie finde ich den herraus welcher Motor das ist?

Streuwagenfahrer
20.10.2015, 19:26
Zum Thema Umrüstkatalog ist hier nen Link: http://www.astra-g.de/showthread.php/24684-Opel-Umr%C3%BCstkatalog-Download/pag

Bei der Suche nach dem passenden Motor würde die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs helfen. Sonst hilft schon mal grob das Baujahr weiter.

Liyo
20.10.2015, 22:18
Fahrgestellnr. vom Schlachtfahrzeug ist kein Problem da ich die Karosse noch hier stehen hab.

Wenn ich auf den Umrüstkatalog Link klicke komme ich zu Reifen/Felgen aber ich brauch was für Motoren.

Osirus
21.10.2015, 17:01
^Du brauchst nen alten, 2009 oder älter.
Je nach Motorcode.
Sind da auch, weiter unten, nur die ganz alten fehlen.

Liyo
21.10.2015, 19:43
So ich habe glaub ich den Katalog gefunden den für Motoren. Muss ich jetzt die Seiten mit den Astra G Modellen ausdrucken? Oder was braucht der Prüfer? Ich versteh die ganzen Tabellen irgendwie selber nicht.

Und den Motorcode wie bekomme ich den herraus? Ich habe die Fahrgestellnr. Was muss ich damit machen?


(Hoffe ich nerve nicht mit der fragerei nur das ist das erste mal das ich sowas mache und möchte halt gerne wissen wie das funktioniert damiit ich keine problem bekomme)

RStwo
22.10.2015, 18:46
http://www.astra-g.de/showthread.php/49379-Welchen-Motorcode-habe-ich-Bitte-Pr%C3%A4fix-beim-Thread-er%C3%B6ffnen-w%C3%A4hlen%21

Die 8Vs unterscheidest du einfach über die Leistung.
Bei den 16Vs kannst einfach schauen ob du an der Drosselklappe nen Seilzug(X-Benziner) hast oder ob es schon mit E-Gas(Z-Benziner) gesteuert wird.

Welcher Motor drin ist und welcher rein soll wäre im normal fall das erste was man abklärt.:lol:

ralli888
22.10.2015, 20:46
Hallo!

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, kann ich Dir auch den dazugehörigen Motorcode nennen.

Gruß Ralf

Liyo
22.10.2015, 21:30
http://www.astra-g.de/showthread.php/49379-Welchen-Motorcode-habe-ich-Bitte-Pr%C3%A4fix-beim-Thread-er%C3%B6ffnen-w%C3%A4hlen%21

Die 8Vs unterscheidest du einfach über die Leistung.
Bei den 16Vs kannst einfach schauen ob du an der Drosselklappe nen Seilzug(X-Benziner) hast oder ob es schon mit E-Gas(Z-Benziner) gesteuert wird.

Welcher Motor drin ist und welcher rein soll wäre im normal fall das erste was man abklärt.:lol:


Ja ich weiß das man sowas eigentlich vorher klärt. :roll:

Nur mein Motor macht zicken und ich habe durch zufall einen Astra bekommen zum schlachten mit guten Motor. Hätte ich den nicht bekommen wäre evt. ein neuer gekommen. Und da ich noch jung und unerfahren bin muss ich halt manchmal mehr fragen als andere. Aber ich will das lernen da muss man sich auch mal mit den Tüvern auseinander setzen. Nur ich wollte nicht da hin fahren und nichts zur Hand haben was die brauchen.

@rali888: Ich schreib morgen mal die Fahrgestellnummer rein.

Osirus
23.10.2015, 16:00
Du wirst doch wohl sagen können, ob die Motoren Gaszüge habe oder nicht?

Liyo
24.10.2015, 11:42
Hallo!

Wenn Du mir die Fahrgestellnummer gibst, kann ich Dir auch den dazugehörigen Motorcode nennen.

Gruß Ralf

Ich habe dir die Nummer per PN geschickt.

Also mein "alter" Motor hat E Gas und der "neue" Motor den ich einbaue der hat ein Gaszug.

AstraG Matze
24.10.2015, 11:44
Der alte wird wohl kein E-Gas haben, aber wenn der neue ein Z16XE ist dann hat der E-Gas ;)

Edit: kannst auch ganz schnell HIER (http://www.ecat24.com/opel/catalog/models/1/) rausbekommen. Einfach Fahrgestellnummer eingeben

Liyo
24.10.2015, 11:53
Ah so jetzt weiß ich den Motor. Der Motor der in meinem soll ist ein X16XEL und meiner der jetzt noch in meinem drin ist aber raus soll ist ein Z. Also muss ich auch das Pedal irgendwie auf Gaszug noch umbauen.

RStwo
24.10.2015, 11:58
Klär das unbedingt mit dem Tüver ab!
In der Regel wird das nicht eingetragen wegen der Verschlechterung der Abgasnorm.

AstraG Matze
24.10.2015, 11:59
Dann hast nen Z16SE nehme ich an. Dann musste es umbauen ja.

Osirus
24.10.2015, 12:04
Dann hast nen Z16SE nehme ich an. Dann musste es umbauen ja.
Nix muss er umbauen, er muss sich i.d.R. nen Z-Motor besorgen, wenn er nen Z-Motor drin hat.

AstraG Matze
24.10.2015, 12:31
Hat denn der X16XEL so eine schlechtere Abgasnorm?

RStwo
24.10.2015, 12:39
Der X16XEL sollte in der Regel mit Euro2 und D3 im Fahrzeugschein stehen, der Z16SE mit Euro3 und D4.
Den Prüfer interessiert dann nichts anderes mehr, weil es sich nicht mehr verschlechtern darf.

Vorallem die Messung im Kaltlauf hat sich zwischen Euro2 und 3 geändert, bei Euro2 wurden die ersten 40s vom Motorlauf wohl nicht beachtet.

AstraG Matze
24.10.2015, 12:49
Ah okay, dann hat der TS wohl nen kleines Problem ;)

Liyo
24.10.2015, 12:57
Mh ok dann muss ich das abklären. Mein Alter Motor der braucht neue Dichtungen der der Öl schluckt wie sau. Wenn ich es garnicht hinbekomme mit dem Umbau und den Eintragen muss ich mal schauen Dichtungen erneuern oder so.

Liyo
24.10.2015, 17:23
Ok der Thread kann jetzt geschlossen werden. Ich werde mir den neuen Motor nicht einbauen. Habe mich heute in Kontakt mit einem Tüver gesetzt und geschaut wie man den eingetragen bekommt aber er sagt es geht einfach nicht wegen den neuen bestimmungen. Nungut werde ich den Motor dann noch auseinander bauen und Teile verwenden.

Ich möchte mich auch nochmal vielmals bei euch bedanken und eure Geduld. Und euch mit meiner Fragerei nicht genervt habe (hoffe ich). Vielen dank. Jetzt bin ich um einiges schlauer und weiß jetzt wie ich bei sowas vorgehen muss. Nunja jetzt habe ich zwar schon ein neues Kühlsystem hier liegen aber das werd ich bestimmt auch irgendwie los ;-)

Vielen dank nochmal für eure Hilfe. Echt klasse das Forum hier und die Leute :):)