PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder "verzogene" Bremsscheiben



Dr.Hasenbein
19.10.2015, 17:30
Hallo,
ich habe mittlerweile den 3. Satz Bremsscheiben auf der VA und immer wieder das Problem, dass nach der ersten Fahrt, wenn die Bremse etwas heißer wurde, die Scheibe vorne links "verzogen" ist!

1. Satz Bremsscheiben (ATE Serie) mit ATE Belägen:
Am Anfang alles ok, nach der ersten stärkeren Bremsung Lenkradflattern beim Bremsen und auch so im Bereich von 120 - 140 km/h.
--> Bremsscheibe links hatte leichten Schlag

2. Satz Bremsscheiben (ATE Serie) mit ATE Belägen + nachgerüstete OPC 1 Bremsenkühlung:
Gleiches Problem nach kurzer Zeit, wie beim ersten mal.
--> Bremsscheibe links hatte leichten Schlag

Dann habe ich festgestellt, dass sich das Rad vorne links etwas schwerer als rechts drehen lässt.

3. Satz Bremsscheiben (Brembo Max mit Nuten) mit ATE Belägen + OPC 1 Bremskühlung und neue Bremssättel von ATE:
Damit waren die Vibrationen komplett weg, das Lenkrad war beim Bremsen, als auch so absolut ruhig. Die Räder drehen seitdem auch bei vollkommen frei.
Kürzlich dann eine Passfahrt, bei der ich die Bremse etwas heiß gefahren hatte (mit heiß meine ich so, dass ich LEICHTEN Nachlass der Bremswirkung festgestellt habe).
--> Seitdem wieder Bremsenrubbeln und ein zitterndes Lenkrad beim Bremsen und auch so im Bereich von 120 - 140 km/h.

Wenn die Bremse kalt ist, sind die Vibrationen am stärksten. Wenn ich dann einmal von 180 auf 140 runtergebremst habe, sind sie fast weg. Aber nicht ganz. Am nächsten Tag, geht das Spiel dann wieder von vorne los.

Habt ihr eine Idee?

Opel Joker
19.10.2015, 18:25
Immer mit demselben Bremssattel nehme ich an?
Könnte sein, dass die Führung vom Bremssattel und /oder der Bremskolben krumm / defekt ist...
Dann packen die Beläge nicht gleichmässig an die Scheibe, sondern die Scheibe wird quasi aus der üblichen Rotationsflucht nach aussen oder innen gedrückt. Muss ja nur minimal sein, und bei starker Hitzeeinwirkung nimmt die Scheibe diese Form dann an... Das bewegt sich ja im Zehntelbereich...
Mein Tipp wäre daher erstmal die Aufnahme des Bremssattels und den Bremssattel selber zu überprüfen. Insbesondere weil es ja bisher immer links vorne war...

blueastra2007
19.10.2015, 18:32
Er schreib ja neuer bremssattel. Mhhh auf jeden Fall komisch.

Weini
19.10.2015, 18:39
Wurde die Anlagefläche der Bremsscheibe an der Radnabe gereinigt?

Gleiches an der Felge?

Anzugsdrehmoment der Felge?

Dr.Hasenbein
19.10.2015, 19:10
Ja, mit den letzten Bremsscheiben habe ich eben auch die Sättel getauscht. Die Auflageflächen an den Naben und Rädern wurden penibelst sauber gemacht. Die ersten paar 100 km ist ja auch immer alles ok mit neuen Scheiben.
Anzugsmomente wurde alle immer eingehalten. Räder natürlich auch über Kreuz auf 100 Nm. Die Beläge laufen leicht, die Sättel gehen leicht (sind ja auch neu).

ti96
19.10.2015, 19:27
Räder natürlich auch über Kreuz auf 100 Nm.
Was zehn zu wenig wären.

Dr.Hasenbein
19.10.2015, 19:37
... Schreibfehler. 110 Nm natürlich. Alles exakt nach TIS Vorgabe.

Chrissiking
19.10.2015, 20:16
Vielleicht die Räder mal neu auswuchten :watt:...

Opel Joker
19.10.2015, 20:22
Den getauschten Sattel hatte ich irgendwie überlesen...:?

Sättel komplett getauscht, also inkl. Halter? War der neu? Auch neue Führungen genommen?
Hatte der Wagen vielleicht vorne links mal einen Unfall?


Vielleicht die Räder mal neu auswuchten :watt:...
Räder müssten dann aber immer eine Unwucht produzieren, und nicht erst nach einer Heißbremsung...

Dr.Hasenbein
20.10.2015, 09:30
Die Halter habe ich nicht getauscht. Nur die Sättel. Das waren generalüberholte von ATE. Also wie neu.

Und ja, die Räder wurden schon mehrmals gewuchtet seitdem. Auch schon die vorderen Felgen getauscht (wegen Höhenschlägen). Also Räder kann man im Prinzip ausschließen.

Können denn die Halter verzogen bzw. defekt sein? Eigentlich nicht, oder?

Homie-Olli
20.10.2015, 10:36
Ohne Unfall habe ich bis jetzt noch keinen verzogenen Halter gesehen. Die für mich einzig sinnige Erklärung für Dein Phänomen ist wie es Joker bereits beschrieben hat, die Beläge ziehen nicht gleichmäßig.

Ist die Bremsscheibe eventuell leicht bläulich ?

Dr.Hasenbein
20.10.2015, 18:17
Einen Unfall kann ich ausschließen.
Heute habe ich mit einem Ultraschallthermometer mal die Temperaturen der Bremsscheiben gemessen.

Ich bin mit kaltem Auto losgefahren, da hatten beide Scheiben 8 Grad.
Nach ca. 5 km Fahrt, nur mit Handbremse hatten die vorderen Scheiben beide 13 Grad. Somit gehe ich davon aus, dass die Räder frei drehen.
Nach einer kurzen Talfahrt mit starken Bremsungen, hatten Scheiben unten dann ca. 150 Grad und waren wieder leicht verfärbt bzw. hatten verschieden schimmernde Streifen.

Die Verfärbungen treten immer nach stärkeren Bremsungen auf und gehen dann mit der Zeit wieder weg. Meist sind das graue Streifen. Bevor ich die Bremssättel tauschte, war links die Felge immer stärker mit Bremsstaub voll. Deshalb tauschte ich ja die Sättel auch aus. Seitdem ist der Bremsstaub gleichmäßig. Ob momentan wieder die linke Scheibe verzogen ist, weiß ich nicht. An den aktuellen Scheiben habe ich noch nicht gemessen. Komisch ist halt eben, dass ich trotz neuen Sätteln und Scheiben wieder Lenkradflattern und eine rubbelnde Bremse habe.

Was mir noch einfällt: Der Seitenschlag lag letztes mal bei 8/100. Jetzt habe ich gesehen, dass das eigentlich noch in der Toleranz wäre. Könnte es vielleicht sein, dass nicht der Seitenschlag das Problem war bzw. is,t sondern Material, welches sich ungleichmäßig vom Bremsbelag auf der Scheibe absetzt und somit einen ungleichmäßigen Reibwert verursacht? Dann wäre die Frage, ob andere Bremsbeläge Abhilfe schaffen könnten.

Homie-Olli
20.10.2015, 18:27
Ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen oder so aber ich könnte mir vorstellen, dass Du jedes Mal bei den Passfahrten die Scheiben ausgeglüht hast. Dann verziehen die sich nämlich auch.
Denn es ist eigentlich fast unmöglich, dass bei drei verschiedenen Herstellern der gleiche Fehler auftritt.

Dr.Hasenbein
20.10.2015, 18:34
@ Homie-Olli: So fühlt es sich eigentlich auch an, als hätte ich die Bremsen jedes mal zu heiß gefahren. Ich muss aber dazu sagen, dass das keine abnormalen Bremsungen waren. Wie gesagt, da war höchstens eine leichte Abnahme der Bremsleistung zu spüren. Das gleiche habe ich auch, wenn auf der Autobahn von 160 auf 120 runterbremse. Das muss eine Bremse aber aushalten.

Früher mit den originalen GM Scheiben habe ich tatsächlich mal bewusst die Scheiben ausgeglüht, so lange bis fast keine Bremsleistung mehr da war. Da könnte ich dann am Ende des Tales, bei der Vorbeifahrt an den Schaufenstern sehen, dass meine Scheiben rot waren. Nachdem die Bremse abkühlt war, funktionierte sie aber wieder normal, ohne Rubbeln. Ich denke, bei einer rot glühenden Scheibe sind wir weit entfernt von den 150 Grad, die ich heute an der Scheibe gemessen habe! 150 Grad ist eigentlich keine hohe Temperatur.

Anonym
20.10.2015, 19:00
Sind die wirklich verzogen oder ist es eher so das die beläge verglasen bzw die beläge die oberfläche der bremsscheibe verglasen und dadurch keine ausreichende bremsleistung erreicht wird.

das würde das wiederkehrende problem bei verschiedenen herstellern erklären, da ich bisher nur gelesen habe das die scheiben getauscht wurden.

Beläge sind immer die gleichen?

Die beläge müssen erst eine reibefläche mit den scheiben bilden deswegen die ersten hundert kilometer keine starken bremsungen durchführen.



gruss Matze

Dr.Hasenbein
20.10.2015, 19:07
Das ist momentan gerade auch meine Vermutung, denn 8/100 Schlag liegt ja in der Toleranz, wie ich vorhin gelesen habe. Die Beläge habe ich übrigens nur beim ersten mal getauscht, da mein Opel-Meister diese bei den letzten beiden male des Scheibentausches für top befunden hatte. Das sind ATE Serienbeläge aus Ebay. Nicht, dass es sich um eine Fälschung handelt! Mich wundert nämlich bei den Belägen immer diese grauen Streifen auf den Scheiben.

Soll ich einfach mal neue Beläge versuchen? Vielleicht dieses mal von Brembo.

Homie-Olli
20.10.2015, 19:12
Na der Meister ist ja putzig, grundsätzlich werden bei neuen Bremsscheiben auch neue Beläge verwendet. Egal wie gut die alten Beläge noch aussehen.

Dr.Hasenbein
20.10.2015, 19:30
Er hat mich schon darauf hingewiesen, dass das normal so ist. Aber die Beläge hatten ja beim ersten mal gerade ein paar hundert km gelaufen. Eben bis zur ersten stärkeren Bremsung nach der Einlaufphase. Und da sie mit neuen Scheiben eingefahren wurden, war das Tragbild absolut gleichmäßig.

Reicht es, wenn ich jetzt die Beläge tausche oder muss ich zum 4. mal neue Scheiben montieren?

blueastra2007
20.10.2015, 19:31
Mhh man hat ja schon hier und da mal von n Fälschungen gehört bei ebay. Mit Brembo machst du nix verkehrt.

Homie-Olli
20.10.2015, 19:43
Es liegt mir wirklich auch fern hier irgendjemanden schlecht zu machen Hasenbein. Du fährst aber mit einer entsprechenden Symptomatik in die Werkstatt (Bremsenrubbeln und ein zitterndes Lenkrad) und möchtest das beseitigt haben, da behalte ich nicht die Beläge.
Das kann ich machen wenn Du die Beläge neu gemacht hast und dabei festgestellt hast, ohhh die Scheiben müssen auch neu. Da kann man mal ein Auge zudrücken und die Beläge lassen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ob Du noch mal die Scheiben austauschen musst kann ich aus der Ferne nicht beurteilen aber die Beläge würde ich auf jeden Fall neu machen.

Dr.Hasenbein
20.10.2015, 19:56
Jetzt im Nachinein sehe ich das auch so. Ich versuchs mal mit neuen Belägen und hoffe auf Besserung. Ich werde berichten.

blueastra2007
05.11.2015, 20:58
Na gibt's News?

Dr.Hasenbein
05.11.2015, 21:05
Gerade wollte ich antworten.

Anfangs hat die Bremse noch ordentlich gerubbelt mit den neuen Brembo Belägen, aber seit heute (ca. 400 km seit Einbau) ist alles OK. Kein Bremsenrubbeln mehr.
Ich vermute, dass sich bei den ATE Belägen permanent Material auf der Scheibe abgelagert hatte und dadurch den Reibwert stellenweise verändert hat.

Nebenbei habe ich heut beim TÜV eine neue Plakette bekommen, ohne Mängel. Der Prüfer meinte, er hat noch nie ein Auto mit dieser Kilometerlaufleistung und diesem Zustand gesehen. :-)

blueastra2007
05.11.2015, 22:05
:thumbup::thumbup: das ist doch super. Freut mich das alles geklappt hat.