PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse quietscht - Lösungsansätze



-Seb-
17.10.2015, 20:58
Hallo leute,

folgendes: Nach etwa 20 Minuten fahrt fängt meine Bremse an zu quietschen, vor allem bei langsamer fahrt wird es extrem. Dabei spielt es keine Rolle ob ich vorher stark gebremst habe oder nicht. Fahre ich nun in Kurven hört das quietschen auf, bis die Kurve vorbei ist. Wenn ich dann im stand die Bremse mehrmals maximal durchtrete, so ist das quietschen für eine Zeit lang weg. Das Wetter spielt bei dem ganzen übrigens keine Rolle.
Was wurde bisher gemacht: Die Bremsen am Auto wurden komplett rundum erneuert (ATE), in dem Zuge haben wir alle Sättel auf Leichtgängigkeit geprüft und die Kolben unter der Staubmanschette leicht gefettet. Die Kolben gingen alle leicht und ohne Probleme. Ne Zeitlang ging das ganze dann gut, dann kam das quietschen wieder.

Nun die Frage. Haben wir vllt. was übersehen und sollte ich die Werkstatt den betroffenen Sattel nochmal fetten und saubermachen lassen oder bedeutet das für mich das der Sattel im Eimer ist? Kann die Bremsflüssigkeit ebenfalls die Ursache des Problems sein? Da das Auto schon seit über 100k nicht mehr Scheckheftgepflegt ist, nehme ich stark an das die Flüssigkeit schon länger nicht mehr gewechselt wurde..
Falls ich einen neuen Sattel brauche, was ist da zu empfehlen? Ich hab ja die 280er Bremse, Hersteller also ATE. Was ist am besten zu kaufen, wieder ATE oder gehen auch andere Hersteller? (Ich vermute mal das die Bremse vorne auf der Beifahrerseite das Problem ist)

Danke für die Hilfe und bitte nicht das Thema sperren, hab die Suche benutzt aber die lieferte mir nicht alle Antworten,
MfG Seb

Chrissiking
17.10.2015, 21:35
Vielleicht geht ein Bremsbelag schwer, hab schon mal gehabt dass von der Produktion zu viel Farbe drauf war und der sehr stramm in den Sattel ging. Habe dann ein wenig weggefeilt und dann wars o.k. Dass bei dir alles an den entsprechenden Stellen eingefettet wurde, setze ich mal voraus.

tuner2511
17.10.2015, 21:46
Vielleicht auch mal den Grad an den Außenseiten der Beläge wegpfeilen. Wirkt manchmal wunder, selbst wenn alles relativ neu ist.

-Seb-
17.10.2015, 23:48
Aber dann soll dieses Problem ganz zufällig auch bei den alten Belägen/Scheiben auch gewesen sein? Stell ich mir eher unwahrscheinlich vor oder?

Chrissiking
18.10.2015, 14:58
Wie gesagt, ich hatte das schon mal gehabt. Die Beläge sollten schon spielfrei aber leicht in den Sattel passen, kann auch sein dass der Bremssattel selber in den Ecken Rostreste hatte und deswegen etwas klemmt. Ich mache es so dass ich vor dem einfetten probiere ob die Beläge gut passen, zu Not feile ich die minimal ab. Falls du es nochmal ausseinander baust, kannst du vielleicht sehen woran es lag.

hacky1312
18.10.2015, 20:59
Hatten wir auch mal am Zafira von meinen Eltern, war richtig nervig. Da war am hinteren Bremssattel diese Schraube mit Faltenbalg Dichtung (hoffe du weißt was ich meine) total fest. Hab die rausgezogen, mit sonnem Bremsenfett von ATE eingeschmiert und wieder gängig gemacht. Neue Beläge und Scheiben rauf. Seitdem ist er ruhig. War echt total nervig, kam immer nach einiger Zeit fahren, so ein ganz hochfrequentes Piepen, war auch schwer zu orten woher es kam, war aber sofort weg wenn man die Handbremse nur ein Klick angezogen hat.

Jcd1992
19.10.2015, 09:31
@hacky1312: Genau dasselbe hat ich auch, die Handbremse nur kurz angezogen und das quietschen war weg.
Bei mir wurde das quietschen sogar so laut, das mich die Leute nur noch doof angesehen haben :)

Es hilft wirklich nur eins: Alles noch einmal auseinanderbauen, den Sattel vom Rost entfernen, die Beläge mit der Pfeile bearbeiten und als letztes mit der PAste alles einschmieren was geht (Belagfführungen, Zylinder,...), und mit der Paste nicht sparsam sein.

Natürlich die Paste nicht auf die Bremsscheibe und oder den Belag schmieren!!!

Damit müsste dein Problem behoben sein.

-Seb-
24.10.2015, 15:20
So, möchte mich hier nochmal zu Wort melden..

Nach langem hin und her habe ich das Problem nun scheinbar beseitigt.
Am Donnerstag wollte ich erst schon in die Werkstatt, hab dann vor dem losfahren nochmal die besagte Bremse vorne angeguckt und beim fühlen festgestellt das etwas mit dem Ankerblech nicht stimmt. Also schnell mal das Rad ab und was sehe ich? Das Ankerblech hatte sich so verzogen das es soziemlich ohne Spiel press an der Bremsscheibe anlag. Also per Hand weggebogen und auf der anderen Seite auch gleich noch mitgemacht. Zufrieden dachte ich die Lösung gefunden zu haben und bin am nächsten Tag 80 KM gefahren. Leider hat es schon nach kurzer Zeit wieder gequietscht.. So unerträglich das ich angehalten und nochmal geguckt habe.
Diesmal habe ich festgestellt das es doch von hinten auf der Beifahrerseite kommen muss, die Felge war auch deutlich wärmer als die anderen. Da das quietschen beim anziehen der Handbremse verschwand (2 Zähne beim fahren) habe ich gedacht es läge vllt. an der Handbremse. Also Handbremse auf der Seite schnell abgekuppelt und weitergefahren. Leider immer noch queitschen.

Also habe ich doch nen Termin in der Werkstatt vereinbart.
Die haben die Bremse hinten komplett gereinigt und die Beläge angeschliffen, alles schön geschmiert und wieder zusammengebaut. Gestern bin ich dann wieder 100 KM gefahren und siehe da, kein gequietsche mehr. Also alles Top. Hat scheinbar doch daran gelegen. Jetzt hoffe ich nur das es auch so bleibt! :)

Trotzdem danke für die Hilfe an alle hier!
PS: Trotz dass das Ankerblech so press da anlag, scheint es keinen Zusammenhang mit dem Quietschen gehabt zu haben..