PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV Zahnriemen Spannrolle nachspannen/tausch



alex198881
15.10.2015, 03:26
Servus,

nochmal ein Problem an dem Wagen.
Fehler 0340 NWS Signal fehlerhaft.Bevor ich den tausche möchte ich aber gerne die Spannung des Riemens bzw die korrekte Positon überprüfen.

Muss man wenn man die Spannrolle löst zum nachspannen die nockenwellenräder arretieren?

Um die korrekte Position zu ermitteln einfach Verkleidung ab und Räder auf OT mit Markierungen und abgleichen?

Hab noch nie ein Riemen gewechselt deshalb frage ich und in der Sufu fand ich keine eindeutige Antwort.

Weini
15.10.2015, 04:28
Spannrolle nicht lösen!

Das Lösen der Spannrolle ist nur zum Einbau des ZR oder zur Korrektur der ZR - Spannung nötig.

Zum Prüfen gibt es eine Anzeige auf der Spannrolle.

Anzugsdrehmoment der Schrauben am ZR-System beachten. Motorschaden möglich.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

alex198881
15.10.2015, 14:21
Zum prüfen der Spannung aber auf OT drehen und dann nach der Rille schauen?

wenn Spannung nicht stimmen sollte braucht man arretierungswerkezeug in dem Fall ??

Weini
15.10.2015, 17:44
Wie alt ist denn der Zahnriemen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

alex198881
16.10.2015, 00:17
Nicht so alt (20.000km)aber es kommen komische Geräusche aus der Gegend.
Sagen wir mal nur die Spannrolle hat ein Lagerschaden zB. Ist es möglich
diese zu wechseln OHNE Werkzeug zur arretierung der NW?

Weini
16.10.2015, 09:12
Wird ein gelaufene ZR demontiert, darf dieser lt. Opel nicht wieder montiert werden.

Der Wechsel einer Rolle ist theoretisch möglich...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Jcd1992
19.10.2015, 15:50
Bau doch einfach die Zahnriemenabdeckung ab, dann drehst du Kurbelwelle auf OT und schaust dir die Steuerzeiten an,ob diese passen.

Genauso gibt es Anzeige für die Spannung an der Spannrolle, die sollte wenn der Motor auf OT steht stimmen.

Wenn du das alles gemacht hast und es passt soweit alles, dann starte den Motor und höre, wo dein Geräusch den herkommt.

Und danach kann man ja entscheiden, ob und was gewechselt werden muss.

Mfg