PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Z20LET Lader Erneuern Welche schläuche Tauschen?



seo030
07.10.2015, 17:57
Hallo ich will mein Lader Tauschen....Stage2 soll rein
Welche Öl Bzw . Wasserschläuche sollte ich neu machen?

wie kann man noch einen zusätzlichen Luft Ölkühler Verbauen?

Gruss

G-SezZ
08.10.2015, 07:05
Was heißt Stage2? Ph2 beinhaltet meistens noch keinen Tausch des Turbos.
Mit einem LET oder LEH spricht nichts dagegen die alten Schläuche wieder zu verwenden, wenn sie in gutem Zustand sind. Meistens tauscht man den Öl Zulauf, weil das dünne Rohr gerne verkokt und nur schwer gereinigt werden kann.
Das mit dem zusätzlichen Ölkühler kannst du dir überlegen wenn das Öl tatsächlich zu warm wird. (Was dir mit einem LET oder LEH kaum passieren dürfte)

seo030
08.10.2015, 07:26
Was heißt Stage2? Ph2 beinhaltet meistens noch keinen Tausch des Turbos.
Mit einem LET oder LEH spricht nichts dagegen die alten Schläuche wieder zu verwenden, wenn sie in gutem Zustand sind. Meistens tauscht man den Öl Zulauf, weil das dünne Rohr gerne verkokt und nur schwer gereinigt werden kann.
Das mit dem zusätzlichen Ölkühler kannst du dir überlegen wenn das Öl tatsächlich zu warm wird. (Was dir mit einem LET oder LEH kaum passieren dürfte)

Den Lader auf Stage 2 bearbeiten heisst das... dann geht der Lader bis 350PS halt ne überholung mit Optimierung
ich habe dieses Jahr Öltemperaturen bis zu 135grad erreicht bei 150kmh mit Tempomat...

gruss

G-SezZ
08.10.2015, 09:50
Stage 2 nennt man das also heute. "Warning, danger to manifold." Hoffentlich bleibt das Bodenblech drin. :D
Bei mir heißt das Verdichterrad tauschen, oder was auch immer genau gemacht wird. ;)


135°C bei konstanten 150km/h sind definitiv zu viel. Da ist was faul und du solltest herausfinden was. Ein Zusätzlicher Kühler behebt das Problem nicht.

OpcTim
08.10.2015, 18:55
Was für eine Leistung möchtest du denn mit dem Lader fahren?

Streuwagenfahrer
08.10.2015, 20:13
Hört sich nach dem "Stufe-2 Lader" aus dem Ruhrgebiet an. Zu den Leitungen wurde ja schon alles gesagt.
Aber die Temperatur ist schon ungewöhnlich hoch... Wo wird die Temp gemessen ? Mit welchem Fühler über welche Anzeige ? Schätze, dass da was im Argen ist. Ändert sich die Temp, wenn das Gebläse von 0 - 4 durchgeschaltet wird ?

seo030
09.10.2015, 19:47
Hört sich nach dem "Stufe-2 Lader" aus dem Ruhrgebiet an. Zu den Leitungen wurde ja schon alles gesagt.
Aber die Temperatur ist schon ungewöhnlich hoch... Wo wird die Temp gemessen ? Mit welchem Fühler über welche Anzeige ? Schätze, dass da was im Argen ist. Ändert sich die Temp, wenn das Gebläse von 0 - 4 durchgeschaltet wird ?

Hallo
Also raid hp night flight ... Direkt an Der Ölpumpe da wo die feder Drinnen ist sitzt der Fühler
ich fand auch sehr verwunderlich das wie ich den sensor reingeschraubt habe das da schwarzes Öl rauskommt ...da wir am Vortag erst nen Ölwechsel gemacht hatten...Motor ist ca 5 min gelaufen seit Ölwechsel
ich Tippe mal das da irgendwas Dicht sein wird...
oder könnte es daran liegen das der Temperaturfühler noch von meiner ersten Öltemperaturanzeige ist?
Und die Ohmzahlen da eventuell nicht stimmen?
Das wasser lag bei unter 90Grad...
ich denke mal ich werd mal den Raid Tempfühler einbauen und dann mal schauen...

gruss

seo030
09.10.2015, 19:49
Was für eine Leistung möchtest du denn mit dem Lader fahren?

Erstmal Das was die Karosserie hergibt max 260ps und dann Per Knopfdruck um die 300ps das da noch mehr getauscht werden muss weiss ich...;)

Streuwagenfahrer
09.10.2015, 20:10
Der Fühler sollte zur Anzeige passen. Da gibt es schon deutliche Unterschiede.

seo030
09.10.2015, 20:40
Der Fühler sollte zur Anzeige passen. Da gibt es schon deutliche Unterschiede.

ja wie geschrieben werde den mal tauschen

ChiantiCoupe
10.10.2015, 20:50
Hi!

Ich empfehle dir die Ölzulaufleitung am Lader auszuwechseln. An den Wasserleitungen passiert normalerweise nichts. Viel eher würde ich an deiner Stelle die Unterdruckschläuche tauschen, der Satz ist bei Opel gar nicht teuer.

Viele Grüße

G-SezZ
12.10.2015, 07:58
Also raid hp night flight ... Direkt an Der Ölpumpe da wo die feder Drinnen ist sitzt der Fühler
Meinst du mit Feder das Überdruckventil, und hast du das vielleicht blockiert?

Ganz unabhängig davon welchen Wert die Anzeige ausgibt, finde ich es merkwürdig dass die Höchsttemperatur bei konstanten 150km/h erreicht wird. Bei dem Tempo hat der Turbo die Füße hoch liegen, der Motor läuft mit relativ niedriger Drehzahl mehr oder weniger im Saugbetrieb, und Fahrtwind gibt es noch und nöcher. Der müsste unter richtiger Belastung ja noch heißer werden.

seo030
12.10.2015, 20:01
Meinst du mit Feder das Überdruckventil, und hast du das vielleicht blockiert?

Ganz unabhängig davon welchen Wert die Anzeige ausgibt, finde ich es merkwürdig dass die Höchsttemperatur bei konstanten 150km/h erreicht wird. Bei dem Tempo hat der Turbo die Füße hoch liegen, der Motor läuft mit relativ niedriger Drehzahl mehr oder weniger im Saugbetrieb, und Fahrtwind gibt es noch und nöcher. Der müsste unter richtiger Belastung ja noch heißer werden.

ja sone feder halt mein kfz mechaniker musste diese kürzen... weil der sensor länger war wie die schraube die drinnen war...
ich tausche demnächst mal den Sensor ich denke das es daran liegt hat mir heute 110 Grad angezeigt im Opa Modus in der Stadt ich denke mal das der Sensor ne Macke haben wird...
ich hab mir gerade mal son obd2 Bluetooth Adapter dings geholt zeigt der auch die Öltemperatur an? Per Handy?

Gruss

Luppi1992
12.10.2015, 20:12
Öltemperatur kannst du beim Astra G nicht via OBD sehn

seo030
12.10.2015, 20:28
Öltemperatur kannst du beim Astra G nicht via OBD sehn

schade aber auch

ChiantiCoupe
12.10.2015, 23:49
Hi!

Off-Topic: Ich finde es beim Z20LET nicht notwendig die Öltemperatur genau* zu wissen. Aufgrund des Öl-Wasser-Wärmetauschers kann ich mit Hilfe der Wassertemperaturanzeige / der Kühlmitteltemperatur mittels OBD sehr gut bestimmen, wann das Öl ausreichend warm sein müsste. > 80°C + 10km ist ne gute Faustregel. Vorausgesetzt der Thermostat funktioniert einwandfrei - ein defekter Thermostat ist für mich aber ebenfalls ein Grund dem Motor kein Vollgas abzuverlangen. :)

*Es wird ja oft genug darüber gestritten, wo man denn nun die Öltemperatur perfekt messen kann.

Viele Grüße

G-SezZ
13.10.2015, 07:52
Joa, die Faustregel kommt in etwa hin. Der genaue Wert ist auch relativ uninteressant, schwankt ja eh stark je nachdem wo man misst, aber es fällt zumindest auf wenn sich die Anzeige ungewöhnlich verhält.
Höchsttemperatur, egal wie hoch genau, bei konstanten 150km/h mit Tempomat zu erreichen finde ich schon sehr ungewöhnlich.