PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra startet nicht, Anlasser reagiert nicht auf Schlüssel



meier13
05.10.2015, 19:54
Hallo Zusammen,

Wir haben einen 2001er Astra G Caravan mit 1.6/101PS. (genaueres habe ich jetzt nicht zur Hand)

Der Wagen startet nicht, daher Zündung geht an wie normal, dieses Kühlwassersymbol leuchtet und Motorkontrolle leuchtet, aber der Anlasser reagiert nicht auf den Schlüssel, auch kein klacken und so, als wenn die Elektronik den Start verweigert.

Ich hatte angefangen zu messen, hatte auch das Kühlwasser aufgefüllt (fehlte etwas) aber nichts gefunden. Hatte die Batterie zwischendurch abgeklemmt (fürs Messen) und nicht mehr angeklemmt, als ich Abends erstmal aufgehört hatte. Durch meine Erkältung stand er eine Woche ohne Batterie. Batterie dann angeklemmt und --->er startet.
Ich denke alles Paletti und habe alles zusammen gebaut und wollte nächsten Tag los: Wieder das gleiche Problem.

Irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus
Grüße
Ulrich

RStwo
05.10.2015, 20:01
Kontakte am Zündschloss verschlissen oder Magnetschalter vom Anlässer hängt wären die häufigeren Ursachen.

Daniel16121980
06.10.2015, 22:00
Blinkt denn die MKL ? Soweit ich noch Erinnere tut die MKL das wenn was mit der Wegfahrsperre nicht stimmt, beim Startversuch. Blinkt sie allerdings nicht, so würde ich auch eher in Richtung Zünschloss, Zündkontaktschalter tendieren. Magnetschalter am Anlasser wäre möglich. Wenn er das wieder mal macht, einfach mal mit nem dicken Schraubendreher (dem Griff natürlich) gegen den Anlasser dängeln. Springt er anschließend an, ist es der Magnetschalter.

Gruß
Daniel16121980

meier13
07.10.2015, 15:09
Nein, die MKL blinkt nicht. Nach Handbuch und Netz würde aber da auch der Anlasser drehen, nur die Spritpumpe wird abgeschaltet (Wenn es denn so stimmt). Hatte grob nach Anlasser geschaut und auch drauf gehauen. Meine (alten) Autos aus den 70ern hatten das Problem ja öfter. Ich schaue heute Abend mal nach dem Zündschloss.
Was mich vom Schloss und Anlasser eher weggebracht hat, war eigentlich, dass es von jetzt auch gleich überhaupt KEINE Reaktion mehr gab. Normalerweise gehts ja irgendwann wieder, paarmal Schlüssel drehen, auf den Anlasser hauen, und läuft. Dann ist klar --> tauschen. Aber sofot "tot" hatte ich noch nie.

Gruß
Ulrich

Daniel16121980
07.10.2015, 16:25
Stimmt, hast recht. Bei Problemen mit der WFS orgelt der Anlasser. Sag das nicht. Sowas hatte ich mal an nem Anlasser von einem Astra F. Funktionierte immer Einwandfrei. Eines Tages hielt ich an einem geschlossenen Bahnübergang und machte den Motor aus. Als die Schranken wieder hoch gingen und ich Starten wollte.........tot. Auto auf die Seite geschoben, weil hinter mir noch andere Warteten und dann gegen den Anlasser gedängelt. Danach sprang der Motor wieder an als ob nix gewesen wäre. Trotzdem den Anlasser zerlegt und gesehen das die Kohlebürsten am Ende waren. Nachdem dann neue rein kamen, war alles wieder in Ordnung. Wie du siehst, kann das von jetzt auf gleich kommen ohne vorherige Ankündigung.

Gruß
Daniel16121980

meier13
07.10.2015, 18:11
Jo, entweder Anlasser oder Wackel/Bruch im Kabel. Nach xmal draufkloppen und Kabel ziehen biegen, startet er wieder. Reparieren geht erst am WE. Tippe im Moment eher auf das Kabel, da keinerlei Reaktion da ist, wenn er nicht startet. Kein Licht flackern und überhaupt kein Geräusch, so als ob der Anlasser nicht angeschlossen wäre.
Berichte dann.

Grüße
Ulrich

Jcd1992
08.10.2015, 05:31
Ja es könnten die Kontake vom Anlasser sein, aber ich würde vielleicht ersteinmal was einfacheres probieren.

Wie alt ist denn deine Batterie??

Denke bitte nicht dass das ja totaler Blödsinn wäre, denn ich hatte an unserem Astra diese Problem.

Der Wagen hat nichtmal gezuckt, aber die Elektronik, also Radio etc. ging problemlos und im Endeffekt habe ich eine neue Batterie eingebaut und es ging wieder vorwärts.

Spannung war auf mein alten Batterie genug da, aber wahrscheinlich konnte er den Strom nicht mehr halten.

Daniel16121980
09.10.2015, 07:26
Denke ich eher nicht. Wenn es an der Batterie läge, sieht man das eigentlich an den Kontrolllampen im Tacho. Diese leuchten dann bei Zündung ein, schon schwächer als üblich, und wenn man dann Starten will, werden die nochmal schwächer. Gehen sogar fast aus. Wenn man mit einem Multimeter umgehen kann, kann man das an der Batterie beim Startversuch auch testen. Fällt die Spannung dann unter 10 Volt ab, ist die Batterie "Tiefenentladen" und muss ersetzt werden.

Gruß
Daniel16121980

meier13
09.10.2015, 08:46
Nein, die Batterie ist neu. Das hatte mich ja auch eher zum Kabel oder zur Elektronik schließen lassen, weil wirklich überhaupt keine Reaktion da war, es war so, als ob man den Schlüssel nicht gedreht hätte. Jetzt am WE mal nach der exakten Ursache schauen.
Grüße
Ulrich

Haze
15.10.2015, 19:14
Hallo,

habe grade das gleiche Problem.
Auto stand übern Urlaub fast 4 Wochen. Morgens reingesetzt, Schlüssel gedreht .... nix. Ok, Batterie leer nach der Standzeit. Hatte ich nach dem letzten Urlaub auch. Hatte damals fremd gestartet und alles war wieder gut.

Aber heute: auch beim Überbrücken kein Mucks. Selbst bei defekter Batterie sollte er dann ja starten, oder? Der Strom kommt ja dann vom Spenderfahrzeug.

Was allerdings zu hören ist, ist ein regelmäßiges "Klack" aus der Richtung Schloss, Beifahrertür.
Kann es sein, dass die ZV sich irgendwo "verschluckt hat"? Der Wagen hat nach dem ersten erfolglosen Startversuch nicht mehr abgeschlossen.

Naja, Batterie ist jetzt abgeklemmt ums morgen nochmals mittels Starterkabel zu versuchen.

Jcd1992
15.10.2015, 20:08
Das beste ist wirklich, wenn man einfach weiß was für Fehlercodes gesetzt sind,also am besten auslesen oder auslesen lassen.


Damit kann man heutzutage besser umgehen,sonst ist es immer ein bisschen Rätselraten :)

Haze
15.10.2015, 20:25
Ja, der Händler wird wohl oder übel mein nächstes Ziel sein, wenn weiterhin nix geht, nur kann ich ja in dem Zustand nicht mal eben schnell zum auslesen zum FOH fahren ;)

Daniel16121980
16.10.2015, 14:03
Das "Klackern" der ZV ist ein eindeutiges Indiez dafür, das die Batterie leer ist. Jetzt sag bitte nicht: "Aber ich hatte doch ein Starthilfekabel dran". Mag ja so gewesen sein, da das Starten aber nicht geklappt hat, war es nicht richtig Verbunden. Hatte den Fall selbst (im Bekanntenkreis) schon oft genug erlebt. Das Kabel zig mal ab und wieder dran oder dran rum gewackelt und Zack, sprang der Motor endlich an. Also, hat weder was mit der ZV an deinem Astra noch mit sonst etwas zu tun. Die Kabelverbindung war einfach nicht korrekt.

Gruß
Daniel16121980

Homie-Olli
16.10.2015, 17:26
Da hat Daniel vollkommen recht, so toll sind diese ganzen Starthilfekabel heute nicht mehr. Wenn der Motor läuft von dem Wagen der Starthilfe gibt, dann geht meist die Drehlzahl etwas runter wenn die Kabel richtig verbunden sind.

meier13
16.10.2015, 18:21
Wenn die Batterie ganz leer war, reicht oft die Überbrückung nicht, vor allem, wenn die Klemmen vom Überbrückungskabel nicht hochwertig sind. In dem Falle das Spenderfahrzeug mal 10-15 Minuten dran lassen, bevor gestartet wird. Dann wird die Batterie meißt soweit geladen, dass mit der Starthilfe zusammen genügend Startstrom zur Verfügung steht.

Gruß
Ulrich

Haze
19.10.2015, 09:59
Ja, Daniel hatte recht. Habe schlechten Kontakt natürlich schon in Betracht gezogen, war aber augenscheinlich Alles i. O.
Mit einem höherwertigen Kabel gings dann.
Außerdem war mir das klicken eben suspekt.

Gesendet von mir

meier13
26.12.2015, 18:50
Update: Hat jetzt 2 Monate funktioniert und jetzt wieder nicht. Schlag auf den Magnetschalter hat das Problem (wieder) gelöst. Also gelegentlich Anlasser tauschen.

Gruß
Ulrich