PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Motor springt nicht an / läuft auf 3 Zylinder



Vlad
05.10.2015, 14:55
Hallo Zusammen,

Sorry schonmal für den Roman, aber ich versuche alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben...

der Opel von meinem Vater macht zur Zeit sehr große Probleme.
Model: Astra G 1.8 16v 116 ps
Bj: 1999


Zu Vorgeschichte:

Er war vor ca 2 Monate damit nach Rumänien gefahren. Hinfahrt alles super.
Plötzlich ging er auf der Rückfahrt in Ungarn einfach so bei 120 Km/h aus.

Da der Tank eh fast leer war (noch ca 15l) dachte sich mein Vater "Vielleicht liegt es an den schlechten rumänischen Sprit".
So, er dann in Ungarn sowas wie Super+ / Ultimate getankt. Daraufhin ist das selbe nochmal passiert. 100Km später schien aber alles wieder normal zu sein. Er ist auch gut damit Zuhause (Brandenburg) angekommen. Also über 1000KM noch ohne Probleme gefahren.

Eine Woche lang lief der Wagen auch ganz normal.
Bis auf einen Morgen, als er zur Arbeit wollte, der wollte einfach nicht mehr starten.
Nach X Versuche, sprang er endlich an, lief aber sehr unrund (teilweise 400u/min im Stand), wenn man den Fuß vom Gas genommen hat ist er auch immer sofort ausgegangen und Leistung war auch sogut wie nicht vorhanden. Achja, mehreren Start Versuche, sind die Zündkerzen auch ziemlich nass...

Da er ein Hobbyschrauber (allerdings ohne Opel Erfahrung) ist, ist er alleine auf Fehlersuche gegangen und Viele Sachen ausgetauscht.
Liste der Sachen die Ausgetauscht wurden:
- Benzinpumpe
- Zündmodul
- Zündkerzen
- NKW
- KWS
- AGR

FS wurde ausgelesen, es standen nur ein paar Fehler drin die nachm Löschen auch nicht mehr erschienen sind (weiß allerdings nicht mehr was drin stand, Werkstatt hat die schnell gelöscht..)

Nun sagten die aus der Werkstatt "Ja, genau die Sachen hätten wir auch ausgetauscht, wir werden es als nächstes mit dem Motorkabelbaum probieren"
Das kann ja irgendwie nicht sein oder?

Meine Vermutung liegt leider eher zum MSG. Kann man das irgendwie prüfen ? :/

Hattet ihr schon mal so einen Fall oder habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung !

Lieben Gruß
Vlad

Chrissiking
05.10.2015, 16:45
Den Kraftstofffilter würde ich auf jeden Fall auch tauschen.

meier13
05.10.2015, 21:35
Kraftstofffilter wäre meine erste Wahl. Hast Du mal getestet, ob beim Starten auch Sprit eingespritzt wird bzw. ob genügend Zündfunke da ist?
Ich würde mal Startpilot nehmen oder minimal Sprit direkt in den Ansaugtrakt tropfen und dann mal starten.
Wenn er kurz kommt--> Spritversorgung.

Grüße
Ulrich

Vlad
06.10.2015, 07:11
Moin,

danke für die Antworten.
Kraftstofffilter wurde nicht getauscht, allerdings kommt Sprit an und Zündfunke ist auch vorhanden....

Grüße
Vlad

Jcd1992
06.10.2015, 07:24
Hast du mal die Steuerzeiten überprüft?

Homie-Olli
06.10.2015, 07:31
Ich persönlich würde auch eher das MSG vermuten, das gibt ja schon öfters mal den Geist auf. Das kann man einschicken zum Überprüfen und einer eventuellen Reparatur.


https://ecu.de/reparatur-opel-steuergeraete-120.htm

Daniel16121980
06.10.2015, 21:24
Also vom Fehlerbild her passt es ziemlich genau zu dem, welches ein Bekannter vor einem Jahr an seinem X18XE1 hatte. Allerdings ließen sich bei ihm 2 von insgesamt 8 Fehlern nicht löschen. Jetzt wäre es gaaaaannnnnzzzzz Hilfreich gewesen, wenn man die gespeicherten Fehlercodes wüsste, welche euer FOH damals gelöscht hat. Die Firma ECU sagt z.B., wenn P0100 und P 0110 permanent (nicht löschbar) oder immer wieder zusammen auftauchen, könnte das ein Indiez auf ein defektes MSTG sein. Olli sagte s ja bereits, das die MSTG des X18XE1 im Astra G dafür ja hinlänglich Bekannt sind. ECU Repariert diese für ca. 300 - 350 Euro plus 24 Monate Garantie. Bitte Finger weg, von gebrauchten Steuergeräten aus der bunten Bucht, da diese mindestens so alt sind wie das eigene. Ein neues bei Opel kostet übrigens knapp 1000,- Euro.

Gruß
Daniel16121980

Vlad
07.10.2015, 12:25
Da ich in Hamburg wohne und mein Papa in Brandenburg, habe ich ihm gesagt er soll heute zur Werkstatt fahren um den Ausdruck (mit den Fehlern) mitzunehmen und am besten es nochmal auslesen lassen.

Wenn ich etwas neues weiß, werde ich es hier posten.

Danke schonmal ! :)

Vlad
28.10.2015, 14:15
Moin...ich bins wieder.

Wir hatten das Steuergerät eingeschickt zur Reparatur und folgende Antwort kam zurück:

Hallo,
Wir haben heute Ihr Gerät erhalten und überprüft,
das Gerät hat einen defekt auf der Hauptplatine !!
dieser Fehler kann aber nicht repariert werden !!
Wir müssen die Reparatur abbrechen und werden Ihnen das Gerät wieder zurücksenden.
Bitte um zusendung der Adresse wohin wir es senden sollen.
Gruß
Was für Möglichkeiten bestehen jetzt, das Auto wieder zum laufen zu bekommen ?
Wir sind langsam echt verzweifelt. Zu Opel zu fahren und sich ein neues MSG einbauen zu lassen ist wohl keine Option - lohnt sich bei dem Wagen einfach nicht mehr...

Wäre es eine Möglichkeit, sich ein gebrauchtes MSG zu kaufen und dies dann anlernen zu lassen?
Wenn ja, wo kann man es anlernen lassen? Sowas macht ja wahrscheinlich nicht jede Werkstatt....falls jemand privat sowas kann, gerne auch per PN melden.
Ich wäre über jeden Tipp Dankbar !

Daniel16121980
28.10.2015, 16:47
Uff, das ist natürlich übel. Eine möglichkeit wäre noch, ein gebrauchtes aus dem bunten Auktionshaus. Wenn, dann aber mit allem Schnick und Schnack. Ist einfacher als nur ein gebrauchtes Steuergerät und das dann Anlernen lassen. Ginge sowieso nur, wenn das das man bekommt, vorher am Fahrzeug aus dem es stammt, ausprogrammiert wurde. Macht leider nicht jeder. Dann bräuchtest du noch dessen Security Code und natürlich denselben deines Astra's. Um sich das ganze Gedöns zu sparen, nimm ein MSTG mit Ringantenne (WFS) und Schlüssel (wegen dem Transponder). Wenn du sowas alles bekommst, gehts einfacher und schneller. Allerdings muss Dir klar sein, das man nie wissen kann wie lange es gut geht. Das Gerät wäre immerhin genauso alt wie das aus deinem Astra.

P.S.: Wichtig ist noch, vorher mal die Daten deines Steuergerätes abzuschreiben (stehen drauf) und diese Daten dann mit dem Angebot im Auktionshaus zu vergleichen. Somit kannst du dann Sicherstellen, auch das passende zu bekommen.

Wenn du alles hast, tauschst du das MSTG, die Ringantenne der WFS und den Transponder im Schlüssel 1 zu 1 aus. Somit musst du nichts Programmieren lassen und kannst gleich einsteigen, Motor an und Losfahren.

Gruß
Daniel16121980

Vlad
29.10.2015, 07:19
Danke für die Antwort.

Das werden wir wahrscheinlich auch machen. Ist wohl die einfachste Lösung.
Nur ja, wie Du schon sagtest, habe ich angst, dass das "neue" gebrauchte Steuergerät nicht so lange hält aber gut. Das kann man ja nie vorher wissen.
Fakt ist: für 500€ wäre der Wagen zu schade den zu Verkaufen, aber knapp 1000€ zu investieren wäre auch wieder zu viel.
Also bleibt die einzige vernpnftige Lösung das MSG gegen einen gebrauchten auszutauschen.

Habe in der Bucht einen mit Ringantenne und Schlüssel für 280€ gesehen. Sollte preislich okay sein oder?

Gruß
Vlad

Daniel16121980
29.10.2015, 12:44
Naja, kommt drauf an was bei deinem Astra passen würde. Hab z.B eines aus einem Vectra B X18XE1 gesehen, wo sogar mehr drin ist als man bräuchte, und der will 180,- Euro haben. Musst halt die Daten, die auf deinem drauf stehen (MSTG) mit den Daten auf den Bildern im jeweiligen angebot vergleichen. Wenns Identisch ist, wäre es günstig. Der Preis den du genannt hast, ist vielleicht auch ok, aber mir persönlich wäre es zu Teuer, wenn man bedenkt das es vielleicht auch nach kurzer Zeit hopps sein könnte. Dann müsste man es ja wieder für ca. 350,- Euro Reparieren lassen.

Gruß
Daniel16121980

Vlad
04.11.2015, 10:00
Danke Für Deine Hilfe Daniel,

ich hab nun gestern ein MSTG + Ringantenne + 2 Schlüssel für 150€ bestellt.
Nun warte ich darauf, dass es die Tage ankommt und am Wochenende wird es eingebaut. Hoffe, dass die Karre dann anspringt.

Gruß
Vlad

Daniel16121980
05.11.2015, 07:57
Kein Ding, dafür ist so ein Forum ja da. Drück Dir die Daumen, das dein Astra dann läuft. Gib bitte dann Bescheid, wenn du ein Ergebnis hast.

P.S.: Die Transponder aus den neuen Schlüsseln nicht vergessen umzubauen in die alten Schlüssel, sonst Startet der Motor logischerweise nicht.

Gruß
Daniel16121980

Vlad
05.11.2015, 13:41
Ja, daran habe ich gedacht ;)

Ich werde mal nach'm Wochenende bescheid sagen was nun geworden ist....ich hasse auch nichts mehr als Beiträge in einem Forum (zum selben Fehlerbild) wo aber die TE dann nicht schreiben ob die Lösungsansätze funktioniert haben oder eben nicht :D

Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende ;)

Vlad
10.11.2015, 07:10
Moin...

Also wie gesagt das Problem hat ja mein Vater nicht ich ( der wohnt auch paar 100km entfernt).
Er hat gestern alles eingebaut aber der Schlüssel (bzw Transporder) wird nicht erkannt...er wird wohl die Tage nochmal zu Opel fahren und es notfalls anlernen lassen.

Daniel16121980
10.11.2015, 14:12
Das mit dem Anlernen lassen, wird nicht so einfach möglich sein. Jetzt habt Ihr denn Fall das ihr den Scuritycode des Spenders sowie von eurem Auto bräuchtet. Kann sein, das man es hätte vorher Ausprogrammieren lassen müssen (Am Spenderfahrzeug) und in eurem Auto einprogrammieren lassen müsste. Ist denn alles Umgebaut worden ? Also MSTG, Ringantenne von der WFS sowie der/die Transponder ? Wenn das alles so geschehen ist und der ganze Bettel vorher so gelaufen sein soll, müsste er das auch jetzt tun. Irgendwas stimmt da nicht.

Gruß
Daniel16121980