PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE Kat unter das Auto versetzen



ASTRA~DEVIL
02.10.2015, 22:45
... Ich weiß 1000 mal besprochen aber trotzdem keine Antwort erhalten.

Habe momentan Kontakt zu jemand der beim Z18xe den Kat unter das Auto versetzt hat.

Org. Krümmer vom x18xe1
Lambdasonde verlängert
Kat vom Astra H Turbo bzw corsa d opc (Angeblich gleichen Durchmesser wie ne Gruppe A anlage)
Bastuck Gruppe A Anlage

Er hat keine Probleme mit dem TÜV bzw Au damit da ja alles Org. Opelteile sind

Was denkt ihr ? Wirklich ne Alternative für n Fächerkrümmer?
Wirklich alles Tüv komform?

Scarii
02.10.2015, 22:52
Das hat mit Alternative zum Fächerkrümmer nichts zu tun. Ein Kat ist ein Kat und ein Krümmer ist ein Krümmer.

Zum Kat. Dass es dem TÜV Prüfer nicht auffällt bedeutet nicht gleichzeitig, dass es legal ist ;). Da der Kat von einem anderen Auto mit einem anderen Motor und somit abweichenden Abgaswerten stammt, kann dieser gar nicht legal für dein Kfz sein, da nicht geprüft ist wie er sich im G mit dem Motor verhält.

ralli888
02.10.2015, 23:15
Hallo!
Nicht ohne Grund muß der Kat beim Z-Motor motornah im Krümmer sitzen.
Er hat mit dem Versetzen das Ansprechverhalten des Katalysators verschlechtert. Der braucht jetzt länger um betriebsbereit zu sein, um die Schadstoffe zu reduzieren.
Damit hat er das Abgasverhalten und die Emissionseinstufung verändert, sprich er begeht Steuerhinterziehung.
Wenn das mal der Richtige spitz kriegt, wird das richtig teuer.

Gruß Ralf

Homie-Olli
03.10.2015, 06:10
Es ist weder "Tüv konform" noch ist es eine Alternative für einen Fächerkrümmer. Ein entsprechender Fächerkrümmer mit Sportkat ist auf jeden Fall besser als diese Bastelei.

Caliber
03.10.2015, 07:26
Hier wurde schon alles gesagt...

Vielen denken beim Z18 und Z16 über diese Veränderungen nach. Spätestens nach einem Krümmerriss oder weil es keine Alternative außer zu dem teueren Lexmaulkrümmer beim Z18 gibt. Ich persönlich habe bei meinem Krümmerriss auch darüber nachgedacht auf echten Fächerkrümmer + anderen Kat umzubauen. Allerdings hatte ich das Glück doch noch günstig an ein Originalteil zu kommen.

Legal ist so gut wie unmöglich da man den Kat wie schon geschrieben niemals so schnell warm bekommt. Wenn man es OEM aussehen lässt und das Auto schon warm ist bei der AU.... ;). Aber dass muss jeder selber wissen.