PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperaturkosten:



Sh0ck88
02.10.2015, 10:10
Hallo zusammen;
Ich habe da mal eine Frage...

Meine Gute Astrid ist ist was schlimmes passiert;
Habe sie morgens ganz normal auf der Arbeit abgestellt und abends nach feierabend als ich losfuhr,
hupte mir 'n Kollege hinterher, ich hielt an und zeigte mir direkt 'n frischen Ölfleck der leider genau da
lag, wo meine Gute stand.

Ich also direkt die Haube auf und den Messstab in der Hand, stelle ich fest das mir gut 2L Öl fehlen..
ich also los mit dem Kollegen und habe Öl besorgt um die Heimfahrt anzutretten,... von dort aus habe
ich meine Werkstatt kontaktiert die zum Glück auch direkt Zeit hatte.

So festgestellt wurde;
Kurbelwellensimmaring ist platt, dadurch wurde die Kupplung in mitleidenschaft gezogen..
Der Dichtring auf der anderen Seite am Zahnriehmen ist auch schon leicht am schwitzen (also auch reperaturbedürftig).

So jetzt haben die mir 'n Angebot gemacht wo ich Euch mal um Rat fragen möchte;

1. Öle komplett neu
2. Kupplung komplett mit Ausrücklager
3. Zahnriehmen komplett
4. Beide Simmaringe
5. Ölwanne neu abdichten
6. Anschließende Achsvermessung

Das ganze für 'n, wie die Werkstatt sichausdrückt ''Schmalen Taler von 1400-1600Euro''.
Das das in meinen Augen gar nicht sooo schmal ist, wollte ich mal fragen was Ihr davon so haltet..


Mfg

GSI Champ
02.10.2015, 11:05
Die Liste beschreibt halt das "Rund-um-Sorglos" Packet. Alles was sie anfassen müssen wird neu gemacht, wenn man schon dran ist.
Die Kupplung allein kostet im EK für die Werkstatt 400 Euro, dann kommen noch ca. 3 Stunden arbeit dazu, weil beim G das Getriebe raus muss um die Kupplung zu wechseln. Dass allein macht schon die hälfte von der summe.
Ich finde das Angebot an sich nicht schlecht.

Astra-Deluxe
02.10.2015, 11:17
Kupplung mit Lager 400 im EK? Oder ist da noch mehr bei

Kupplung Scheibe und Lager kostet von Sachs doch keine 150 euro

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

misterY
02.10.2015, 11:27
Das Angebot ist ok, aber schmaler Taler nicht. Eher reulärer Preis.
Mit 3 Stunden komm ich beim Kupplungstausch selbst mit Zauberei nicht klar. Ich würde gern jemanden dabei zusehen, der es in der Zeit schafft. :-D

Gortroop
02.10.2015, 11:35
und abends nach feierabend als ich losfuhr,
pupte mir 'n Kollege hinterher

:rofl::thumbs2:

sorry for Spam.

Sh0ck88
02.10.2015, 12:13
:D Sry, editiert

Stevo
02.10.2015, 14:09
Hast du keine freie Werkstatt bei dir in der Nähe in der du das machen lassen kannst? In meiner arbeitet zB n Kumpel und ich bringe meine Teile dort selber mit hin. Kupplung geht viel günstiger, Getriebe ein und Ausbau habe ich 300 gezahlt offiziell mit Rechnung. Zahnriemen und wapu geht auch relativ fix und wenn man ein bisschen sucht, dann bekommt man auch dafür ordentliche Teile zu einem guten Kurs im inet...
Ich würde behaupten, dass man das auch für 900 machen lassen kann. Ist halt die Frage wer wen kennt, ist ja immer so. Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um ob dort jemand schrauber ist oder jemanden kennt der jemanden kennt, der es nach Feierabend macht. Ist zwar etwas aufwendiger, dafür viel billiger und die Teile besorgst du einfach selbst...

Grüße

GSI Champ
02.10.2015, 14:55
Kupplung mit Lager 400 im EK? Oder ist da noch mehr bei

Kupplung Scheibe und Lager kostet von Sachs doch keine 150 euro

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Sorry, ich meinte Kupplung+Druckplatte+Ausrücklager => Die hab ich bisher immer Mitgetauscht. Die Kupplungsscheibe allein mit Ausrücklager ist billiger.


Mit 3 Stunden komm ich beim Kupplungstausch selbst mit Zauberei nicht klar. Ich würde gern jemanden dabei zusehen, der es in der Zeit schafft. :-D

Der Opa meines Cousins hatte Probleme mit der Hüfte und hat entsprechend wegen "ein paar Metern" nicht mehr den Fuß von der Kupplung genommen. Folgend hat die extrem geschliffen und musste innerhalb von ein paar Jahren 3x getauscht werden. Das zweite und dritte mal haben wir nur 3 Stunden für den Tausch gebraucht. Außerdem, wenn man es nüchtern betrachtet und die entsprechende Ausrüstung hat, dann ist das kein Problem.


Ich hab mich vorhin falsch ausgedrückt, klar sind 1400 bis 1600 Euro ne menge Kohle, aber wenn das so gemacht wird, wie ich es denke, dann hat er an der stelle wohl keine Probleme mehr.
Vom Teile selber besorgen und in die Werkstatt mitbringen kann ich nicht viel sagen, da ich alles selber mach. Die Mechaniker die ich kenne halten nichts davon, weil sie nie wissen können, was für eine "qualität" die Sachen haben.

Homie-Olli
02.10.2015, 15:05
Ich schicke voraus, dass ich seinen Wagen nicht kenne. Die zweite Frage ist ob sich eine solche Reparatur noch lohnt oder ob man sich das Geld spart und sich dann einen besseren Wagen kauft. Ich war damals in der gleichen Situation und ich war nicht mehr bereit über 1000 Euro in den Wagen zu investieren, auch wenn es mir schwer fiel. Ab einem gewissen Punkt lohnt es sich einfach nicht mehr.

misterY
02.10.2015, 15:29
Ausrüstung hab ich. Voll ausgestattete Kfz-Werkstatt und gemacht hab ich das nicht 1 oder 2 sondern dutzende Male. 3 Stunden halte ich trotzdem nicht für realistisch. Aber darum gehts ja hier eigentlich auch nicht.

GSI Champ
03.10.2015, 18:30
Stimmt genau.
Am billigsten kommst du weg, wenn du jemanden privaten hast, der dir das macht, oder du eben selber Hand anlegst.
Wenn nicht, frag deine Werkstatt, ob du die Teile selber besorgen darfst, um evtl. Geld zu sparen.

Sh0ck88
04.10.2015, 16:46
Hallo,
danke für die vielen Antworten,
Ich habe jetzt jemanden über einen Bekannten der einen Bekannten hat und dessen Bekannter ... aber lassen wir das. :o

Ich lasse es jetzt auf jedenfall privat machen,
Es wird jetzt folgendes gemacht:

Simma,
Kupplung + Ausrücker,
Zahnriehmen (weil er auch fällig ist) zusammen mit wapu usw.,
Motor -u. Getriebeöl neu.
Bremsflüssigkeit da hydrokupplung gleich mit.,
Beim auseinandernehmen viel auf, das eine Achsmanchette nicht mehr will und eine Koppelstange durch ist.. wird auch mitgemacht,
neue Kühlflüssigkeit, klar.,
und zur Achsvermessung müsste ich dann eine Werkstatt aufsuchen die das halt macht das er das privat nicht machen kann.

Liege bei nem Preis von 1100 Euro und bin damit eig. recht zu fireden