PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Ein paar Fragen zum Cabrio 2.0 Turbo...



Astrainer
29.09.2015, 23:12
Hallo Astra G Community,

ich fahre seit längerer Zeit einen BMW E30 BAUR TC, diesen von 316i auf 325i umgebaut und als Alltags- bzw. Winterauto einen Astra G CC.

Nun komme ich langsam in die Laune, meinen Fuhrpark zu verkleinern und mir einen Wagen zuzulegen, welchen ich das ganze Jahr fahren kann.

Das G-Cabrio Verdeck hat beispielsweise sehr gute Testergebnisse in Sachen Wärme Isolierung erhalten, die beheizte Glasheckscheibe und Sitzheizung runden meinen Anspruch für den Winterbetrieb ab.

Da ich aber mit dem G-Cabrio bislang keine Erfahrung habe, würde ich gerne den Kennern unter Euch ein paar Fragen (alle bezogen auf das Turbo Modell) stellen:

- Wie ist das Cabrio übersetzt? Welche Drehzahl liegt bei 120 km/h an?
- Ich habe gesehen, es gibt Cabrios mit 4 und 5 Loch Achsen. Welchen Hintergrund hat das?
- Welche typischen Schwächen gibt es bei diesem Modell?
- Wie ist die Rostvorsorge bzw. Versiegelung bei diesem Modell?
- Wie ist so der Durchschnittverbrauch bei ausgewogener Fahrweise?

Mir fällt sicher noch mehr ein, umso mehr ich mich mit diesem Modell beschäftige.

Ich bedanke mich jetzt schon mal herzlich für Eure Antworten! :wave:

Viele Grüße,
Rainer

tilly
30.09.2015, 07:52
Hi, viele Antworten findest du bestimmt in Beiträgen im Asta-Cabrio-Forum

Ich versuche mal ein paar Antworten so aus dem Kopf zu geben:


- Wie ist das Cabrio übersetzt? Welche Drehzahl liegt bei 120 km/h an?

müsste ich bei der nächsten Fahrt mal genau drauf achten, jedenfalls über 3000


- Ich habe gesehen, es gibt Cabrios mit 4 und 5 Loch Achsen. Welchen Hintergrund hat das?

1,6 und 1,8 haben meist 4 Loch, die 2,2 und Turbos 5 Loch


- Wie ist so der Durchschnittverbrauch bei ausgewogener Fahrweise?

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei etwas über 9 Liter


Ralf

Oldcars
30.09.2015, 10:40
Drehzahl liegt bei 3500
Verbrauch: je nach Fahrweise 7,5-8,5 im Schnitt, bis 10,0 bei sportlicher Fahrweise,
wer auf der Autobahn sich mit 160-180km/h abgibt ist mit 10,0 dabei, bei 180-210 sind es dan gerne an die 20,0 bei möglichst alles an Leistung, 220-an die 250 wird er zum Säufer mit bis zu 30,0
sich im obersten Segment der Leistung zu bewegen macht Spass, insbesondere für mal zwischendurch, sich dauerhaft dort zu bewegen, ist nicht gerade günstig.
Ich fahre die Linea Rossa Ausführung mit Turbo, und bin sehr zufrieden damit.
langsam werden die Schläuche der Verdeckhydraulik ein Thema in Sachen Verschleiss.
Das übliche welches nicht Cabrio bezogen ist, sind Oelverbrauch und Turbo.
unser Astra G Cabrio hat etwas über 180tkm, und die grösste Reparatur, war der Ersatz vom Lenkgetriebe da es inkontinent geworden war.

AStrA-G-CaBRi0
30.09.2015, 12:18
Also wir haben derzeit die 1,8L Variante mit 125PS als 90er Jahre Bertone Limited Edition und haben 5Loch Felgen drauf.
Auto ist mittlerweile 11Jahre alt, guter Zustand, Laut Vorbesitzer und jetzt auch uns keine aussergewöhnlichen Reparaturen notwendig, ausser mal Verschleißteile, wie Bremsen etc....
Verbrauch stimme ich den obigen Beiträgen zu, wird natürlich beim Turbo etwas höher sein, aber auch der Turbo läßt sich sehr gut fahren.
Bei weiteren Fragen einfach melden, ansonsten einfach mal im Forum:

astra-cabrio-forum.de vorbeischauen:wave:

Luppi1992
30.09.2015, 13:49
Nur die 1,6er mit 105PS haben 4 Lochnaben, alle anderen habn 5 Loch. Bei 120 KM/H bist du mit dem 2.0 Liter Turbo bei 3000 Umdrehungen etwa.
Verbrauch hängt sehr stark vom rechten Fuß des Fahrers ab. Kannst von 7,5 - 13 Liter im Durchschnitt alles haben. Ich fahr mein Turbo Coupr z.b. im Jahres Durchschnitt mit ca 8,3 - 8,5 Liter Super +

Beim Cabrio ist die Verdeckhysraulick etwas anfälliger. Achte auch auf Rost an den Radläufen und am Tankdeckel.

Schau beim Kauf immer ob die Hystorie vollständig ist und auch nachvollziehbar. Genauso ist ein Seriöser Vorbeziter immer von Vorteil. Schau auch das der wagen möglichst unverbastelt ist.

Astrainer
15.10.2015, 13:41
Hi zusammen!

Erst mal ein dickes "Danke!" an alle beteiligten für die erklärenden Antworten.

Ich hätte beim Kauf eines Astra G Cabrios evtl. auch jemanden dabei, der sich da besser auskennt, zumindest für den Raum Hessen.

Die Dinge werden nun konkreter: Nächstes Wochenende wird der E30 besichtigt.. Und wenn wir uns einig werden, würde ich mich dann über den Winter mal auf die Suche nach einem G Cabrio Turbo machen.

Mein Ziel ist klar: Astra G Cabrio Turbo mit Vollausstattung und wenn möglich um die 100TKM Laufleistung. Ist es realistisch, etwas für den Preis um die 5-6K zu finden?

Viele Grüße,
Rainer

tilly
15.10.2015, 14:08
Generell sollte deine Preisvorstellung passen.
Allerdings wird es wegen dem Alter immer schwerer Autos mit dem Kilometerstand zu finden.

Wichtiger sehe ich aber eine nachvollziehbare Vergangenheit / Service an.

Bei Vollausstattung musst du natürlich genau hinsehen. Viele verkäufer meinen das die normale Klima und das Navi ohne Farbdisplay auch schon Vollausstattung sind.

Ich hab bei meinem Cabrio auch sehr auf die Ausstattung geachtet. Allerdings musste auch der Pflegezustand entsprechend sein. Ich persönlich wollte kein Auto haben wo schon alles Mögliche umgebaut / gebastelt / "verschlimmbessert" worden ist. Das gibt dann anschließend oft Probleme. Das hab ich einmal durch und das reicht auch.

Astrainer
26.10.2015, 13:59
Hi tilly,

ich bin fündig geworden. Kommenden Samstag hole ich ihn ab :)

tilly
26.10.2015, 14:44
Glückwunsch

Gortroop
26.10.2015, 15:34
Glückwunsch, dann lass mal ein paar Daten und Fakten hören. ;)

Astrainer
26.10.2015, 18:01
Gerne doch!

ist Bj. 2002, hat knapp 100.000KM, bis zuletzt Scheckheft gepflegt, TÜV ist neu und bietet ansonsten Vollausstattung inkl. Klimaautomatik, großes Farbdisplay mit Navi und Windschott.

Zugtickets sind gebucht. Heimwärts sinds dann etwas über 600km..

Aber ich wollte genau DIESES Modell. Also wird auch nicht gejammert :roll:

AStrA-G-CaBRi0
26.10.2015, 18:57
Bild/er von der Anzeige evtl?

Astrainer
27.10.2015, 13:26
Bilder kommen, sobald das Cabrio bei mir aufm Hof steht ;)